3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vanillekipferl - glutenfrei, milchfrei, eifrei, nussfrei


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Für den Teig:
  • 90 g Mandeln
  • 250 g glutenfreies Mehl oder einfach nur Mondamin
  • 1 Teel. Fiber Husk (gemahlene Flohsamenschalen)
  • 150 g laktosefreie Margarine
  • 60 g Zucker
  • Zum Bestreuen:
  • 50 g Zucker
  • 1 Vanilleschote oder 1 P. Vanillezucker
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Zuerst den Vanillezucker zum Bestäuben vorbereiten:


    50 g Zucker und das Mark einer Vanilleschote im Mixtopf zu Puderzucker mahlen
    Stufe 10 / ca. 1 Min.
    Puderzucker umfüllen.



    Den Teig wie folgt zubereiten:


    Die Mandeln in den Mixtopf geben und mahlen auf Stufe 10 / ca. 10 - 15 Sek.
    Glutenfreies Mehl, Margarine, Fiber Husk und Zucker hinzufügen und auf
    Stufe 4 / 1 Min. verkneten. Den Teig ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.


    Nach der Kühlzeit den Teig vierteln und jeweils zu dicken Rollen formen. Scheiben zu je ca. 10 g abschneiden und in den Händen zu Kipferl formen.


    Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen ca. 10 – 15 Min. bei 175°C - 200°C backen.

    Die abgekühlten Kipferl im Vanille-Puderzucker wälzen oder den Puderzucker über die Kipferl sieben.



    Alternativ:
    Kleine Kugeln formen und mit einer Gabel plattdrücken.
    Der Teig lässt sich auch mit einer elektrischen Gebäckpresse verarbeiten, dann aber Scheiben mit großer Öffnung verwenden.


     


    Fiber Husk ist erhältlich im gut sortierten Reformhaus oder glutenfrei-Supermarkt oder in Apotheken unter dem Namen Flohsamen. Es macht den Teig geschmeidig und besser verarbeitbar.
    Meinen glutenfreien Teigen gebe ich immer  1 bis 2 Teel. Fiber Husk auf 500 g Mehl hinzu.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, ich habe glutenfreie

    Verfasst von Haus1958 am 24. November 2012 - 00:00.

    Hallo, ich habe glutenfreie  Vanilliekipferl gebacken, und diese sind mir zerbrochen. Nun habe ich gelesen mit Finask  (1 Teel. Fiber Husk (gemahlene Flohsamenschalen)gebacken könnte gelingen.

    Vielen Dank , ich probiere es aus. tmrc_emoticons.)  

    schönen Tag wünscht Ellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, oh, ihr backt schon

    Verfasst von Zölimama am 9. November 2010 - 00:30.

    Hallo, oh, ihr backt schon Plätzchen?

    Freue mich, dass sie euch so gut geschmeckt haben.

    Ich werde wohl nächste Woche mal mit den Weihnachtsplätzchen beginnnen....

    LG Bine

    Liebe Grüße


    Zölimama

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von aa7783 am 7. November 2010 - 16:38.

    Die haben wirklich sehr lecker geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die waren die besten!   Teig

    Verfasst von svetik am 4. Januar 2010 - 11:50.

    Die waren die besten!   Teig war auch klasse zu bearbeiten,


    habe zwar normale Speisestärke , normale Margarine genommen, und ohne Fiber Husk,


    und es hat funktioniert! Vielen dank!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können