3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vanillekipferl, herrlich zart, weihnachtsplätzchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

60 Stück

Teig

  • 1 Vanilleschote
  • 250 g Mehl
  • 125 g Mandeln gem.
  • 125 g feinster Zucker
  • 250 g Butter
  • 1 Prise Salz

Topping

  • 250 g Puderzucker
5

Zubereitung

    Teig
  1. Die Vanilleschote in grobe Stücke zerschneiden und auf Stufe 10 zerkleinern. Ich hab das bei Sichtkontakt gemacht, bis sie klein genug war ( siehe Tipp). Die restlichen Zutaten dazu geben und 40 Sekunden Stufe 5 vermischen. Teig auf die Arbeitsfläche gleiten lassen und zu einer Kugel formen. In Frischhaltefolie mindestens 1 Stunde kühlen. Ich mach das immer über Nacht.
  2. Verarbeitung
  3. Teig aus der Kühlung holen und zu kleinen Hörnchen formen. Die Kipferl auf ein vorbereitetes Backblech legen und bei 160°C etwa 20 Minuten backen. Die Kipferl direkt nach dem Backen mit Puderzucker besieben
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Je länger die Kühlzeit ist, desto besser verbinden sich die Zutaten. Ich mache Plätzchenteige immer einen Tag vorher.



Damit die Plätzchen nicht verlaufen wirklich Feinster Zucker nehmen. Keine Zuckerraffinade! Der steht auch beim normalen Zucker im Regal. Butter nehmen statt Margarine. Bei mir sind sie noch nie zerlaufen.



Vanilleschote zerkleinern: ich habe etwas anderes ausprobiert. Erst die Schote grob zerschneiden und die Stücke stufenweise bis zur Stufe 10 zerkleinern. Dann ca 100g vom Mehl dazu und weiter ca 1 Miinute auf Stufe 10 zerkleinern. Sie wird dann ganz fein.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Perfekte Vanillekipferl...

    Verfasst von Power 2512 am 14. November 2017 - 12:49.

    Perfekte Vanillekipferl
    habe den Teig einen Tag vorher zubereitet.
    Die Vanilleschote mit dem Mehl ,wurde wirklich sehr fein.( Danke für deinen Tipp)
    Geschmacklich sind sie Klasse😊
    Danke,für das tolle Rezept 😊

    Claudia 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als Plätzchen für Weihnachten genau...

    Verfasst von scharfes Messer am 25. November 2016 - 15:43.

    Als Plätzchen für Weihnachten genau richtig. Schön weich und sehr schmackhaft. Rezept ist gut und gelingt. Danke für die Preisgabe!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das super leckere Rezept...

    Verfasst von Nicki124 am 20. November 2016 - 18:31.

    Vielen Dank für das super leckere RezeptSmile

    Die Plätzchen sind auch nach dem Backen formschön gebliebenWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mana07 schrieb: Wie bekommt

    Verfasst von thermokessi am 16. Dezember 2015 - 06:38.

    Mana07

    Wie bekommt ihr die vanilleschote klein? Das klappt bei mir nicht ist total grobkörnig..

    Ich mache sie so, wie beschrieben, bei sichtkontakt. Sie ist nicht wie ganz feines pulver. Wenn die restlichen zutaten dazu kommen, zerkleinert sie aauch noch etwas beim mischen. Wirklich große stücke hatte ich noch nie drin. Man kann natürlich auch das mark rauskratzen. Da muss jeder so seine vorliebe entdecken. Hauptsache es schmeckt. 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt Spitze, die plätzchen

    Verfasst von stier65 am 13. Dezember 2015 - 21:11.

    Echt Spitze,

    die plätzchen sind zwar etwas verlaufen, aber der Geschmack ist einfach "SPITZE"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie bekommt ihr die

    Verfasst von Mana07 am 5. Dezember 2015 - 12:09.

    Wie bekommt ihr die vanilleschote klein? Das klappt bei mir nicht ist total grobkörnig..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider zu spät gelesen mit

    Verfasst von ilona0803 am 3. Dezember 2015 - 17:38.

    Leider zu spät gelesen mit dem feinen Zucker, deshalb sind sie wahrscheinlich auseinander gelaufen, aber das macht dem Geschmack keinen Abbruch, trotzdem die 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe jetzt extra mal zwei

    Verfasst von thermokessi am 3. Dezember 2015 - 12:32.

    Ich habe jetzt extra mal zwei fotos gemacht. Vor dem backen und danach. Etwas auf gehen sie schon aber zerlaufen zu taler? Bei mir werden die immer so. Bin echt ratlos, weshalb es bei einigen nicht klappt. [[wysiwyg_imageupload:20106:]][[wysiwyg_imageupload:20107:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, schmecken zwar richtig

    Verfasst von sambatz am 1. Dezember 2015 - 17:27.

    Hi, schmecken zwar richtig lecker, optisch hingegen  tmrc_emoticons.(    (es sind auch Vanille-Taler geworden). Ich habe mich auch genau an das Rezept gehalten (auch den richtigen Zucker genommen...)

    Nach dem zweiten verlaufenen Blech, habe ich noch etwas Mehl untergeknetet und schau an, ich habe jetzt doch noch ein Blech Kipferl erhalten.

    Trotzdem 4 Sterne, weil echt leeeeeeeeecker!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bei mir leider auch verlaufen

    Verfasst von atka089 am 30. November 2015 - 22:59.

    bei mir leider auch verlaufen aber geschmacklich einfach lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir sind sie trotz

    Verfasst von Majozi87 am 29. November 2015 - 14:50.

    Bei mir sind sie trotz "richtiger Zutaten" leider auch zu Talern geworden  tmrc_emoticons.~ aber geschmackich sind sie top  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wem die Plätzchen verlaufen,

    Verfasst von thermokessi am 28. November 2015 - 13:17.

    Wem die Plätzchen verlaufen, bitte wirklich auch feinsten Zucker nehmen. Keinen Raffinade Zucker! Butter statt Margarine! Das ist wirklich wichtig. Meine sind noch nie zerlaufen. Ordentlich durchkühlen ist das A und O. Viel Erfolg! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • meine Plätzchen sind auch

    Verfasst von nellyz am 23. November 2015 - 13:28.

    meine Plätzchen sind auch verlaufen, aber sie sind oberlecker, zart, genau richtig süß.. Vielleicht probiere ich es mal mit dem Kaltstellen vor dem Backen. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suruma schrieb: Leider sind

    Verfasst von tilasaniy am 22. November 2015 - 18:58.

    Suruma

    Leider sind mir die Kipferl im Backofen verlaufen tmrc_emoticons.( was hab ich falsch gemacht?

    Hab den Teig 6 Stunden kalt ziehen lassen und dann kleine Hörnchen geformt und rausgebacken... jetzt hab ich "Vanillekipferl-Taler" ^^, die übrigens super lecker schmecken!! tmrc_emoticons.)

    Stell die fertig geformten "rohen" Plätzchen KALT vor dem Backen, dann verlaufen sie nicht!

    Liebe Grüße ... und fröhliches Backen tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verdiente 5 Sterne, sehr sehr

    Verfasst von Frischling69 am 22. November 2015 - 18:50.

    Verdiente 5 Sterne, sehr sehr lecker!  Cooking 1  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider sind mir die Kipferl

    Verfasst von Suruma am 17. November 2015 - 10:21.

    Leider sind mir die Kipferl im Backofen verlaufen tmrc_emoticons.( was hab ich falsch gemacht?

    Hab den Teig 6 Stunden kalt ziehen lassen und dann kleine Hörnchen geformt und rausgebacken... jetzt hab ich "Vanillekipferl-Taler" ^^, die übrigens super lecker schmecken!! tmrc_emoticons.)

    .... because i'm happy.... Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mache gerade die zweite

    Verfasst von Minexe am 23. Dezember 2014 - 10:39.

    Mache gerade die zweite Ladung weil die erste von letzter Woche schon weg ist! Schmecken wie von meiner Oma, ungelogen!!! Habs mit Puderzucker verbacken...sehr zart, genial! Danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles, gut zu backendes

    Verfasst von Knuddel70 am 14. Dezember 2014 - 13:36.

    Ein tolles, gut zu backendes Rezept. Habe die Plätzchen zusätzlich noch mit Bourbonvanille (Mühle) bestäubt und dann Puderzucker oben drauf. Super lecker! Halten glaube ich nicht bis Weihnachten  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere

    Verfasst von Martina0479 am 13. Dezember 2014 - 00:34.

    Super leckere Vanillekipferl. 

    Vielen Dank für das tolle Rezept . 5 ☆☆☆☆☆

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, ganz ganz tolles Rezept 

    Verfasst von Wolli_Wulf am 7. Dezember 2014 - 20:59.

    Wow, ganz ganz tolles Rezept  tmrc_emoticons.)

    Super locker und ganz toll im Geschmak, so macht Backen richtig Spass  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, ein Gaumenschmaus für

    Verfasst von theanne am 7. Dezember 2014 - 17:39.

    Oh, ein Gaumenschmaus für meinen Mann. Musste gleich nocheinmal nachbacken. Nun wird es doch reichen, wenigsten bis Weihnachten.  Sehr schmackhaft, gut lagerfähig ??? (werden wir sehen?)  Mein Dank für diese tolle schnelle Rezept. Mach mehr so !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können