3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vanillekipferl nach Familienrezept


Drucken:
4

Zutaten

3 Portion/en

Teig

  • 250 g Butter, kalte
  • 3 Stück Eigelb
  • 125 g Zucker
  • 150 g Mandeln gem.
  • 300 g Mehl

Nach dem Backen

  • 8 Päckchen Vanillezucker
  • Zucker
5

Zubereitung

  1. Alle nebenstehenden Zutaten in den Mixtopf geben und 40 Sek./St. 5 vermischen. 

  2. Teig ca. 1 Stunde kaltstellen (mit Frischhaltefolie abdecken).

  3. Portionsweise Teig abschneiden, eine lange Schlange formen und ca. 1cm große Stücke abschneiden, zuerst in Kugeln und dann zu "Hörnchen" formen. 

  4. Auf dem Backblech ca. 20 Min. bei 160°C Umluft backen. (Sichtkontakt halten, da die Zeit je nach Ofen variiert)

  5. Noch heiße Plätzchen vorsichtig vom Blech nehmen und im Vanillezucker-Zucker-Gemisch wenden. Auf einem Rost abkühlen lassen. 

  6. Gutes Gelingen! 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Teig reicht für ca. 4 Bleche "Vanillekipferl". Kipferl nicht zu groß formen, da sie im Ofen noch etwas aufgehen. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Würde gerne Sterne vergeben, geht aber beim...

    Verfasst von sabbelbe am 18. November 2016 - 17:06.

    Würde gerne Sterne vergeben, geht aber beim besten Willen nichtSad

    sorry Gruß Birgit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau so habe ich sie immer ohne thermomix...

    Verfasst von sabbelbe am 15. November 2016 - 18:40.

    Genau so habe ich sie immer ohne thermomix gemacht, vielen Dank fürs Rezept. Sie sind perfekt geworden.

    sterne kann ich leider nicht vergeben wenn ich Speichere sind sie weg. Schade

    Gruss sabbelbe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe nur 75 g Zucker

    Verfasst von MelanieS am 12. Dezember 2015 - 16:03.

    Ich habe nur 75 g Zucker verwendet und dafür noch das Mark einer Vanilleschote in den Teig gegeben. Backzeit lag bei mir nur bei 12 Minuten. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Waren wirklich sehr lecker

    Verfasst von Brutzelhexe am 19. Januar 2015 - 10:45.

    Waren wirklich sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, sind sehr leckere

    Verfasst von Juljasha am 27. Dezember 2014 - 13:11.

    Danke, sind sehr leckere Kipferle geworden, habe jedoch etwas mehr Mehl gebraucht. Die haben aber der ganzen Familie super geschmeckttmrc_emoticons.).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können