3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vanillekipferl


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 100 g Mandeln
  • 150 g weiche Butter, in Stücken
  • 2 Eigelb
  • 200 g Mehl
  • 80 g Zucker
  • 1 Eßl. Vanillezucker selbstgemacht
  • zum Wenden:
  • 150 g Zucker
  • 2 Eßl. Vanillezucker selbstgemacht
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Mandeln 20 Sek. Stufe 10 mahlen.

    restliche Zutaten in den  Closed lid geben und 2,5 Min. mit Hilfe des Spatels Dough mode kneten.

    Teig in eine Schüssel umfüllen und eine Stunde kühl stellen.

    Nach dem Kühlen den Teig nochmal portionsweise mit den Händen kurz durchkneten

    Kipferl formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und ca. 10 Min bei 170 - 180°C lichtgelb backen.

    Heiß in dem Vanillezucker/ Zuckergemisch wenden.

     

    Ich mache dieses Rezept schon viele Jahre und habe es nun für den TM umgeschrieben.

     

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker. Hab den Teig

    Verfasst von DJBauer am 4. Dezember 2014 - 22:19.

    Super lecker. Hab den Teig über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Ist nichts gebröselt. Nur die Zuckermenge zum Wenden war viel zu viel bei mir. Ich hab nur die Hälfte gemacht und trotzdem war die Hälfte davon übrig. Macht aber nichts. Wird einfach noch eine Ladung gebacken tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, einfach, schnell

    Verfasst von Backmaus77 am 2. Dezember 2014 - 21:02.

    Sehr lecker,

    einfach, schnell und lecker und vor allem kommen die heile aus dem Kipferl Backblech raus. tmrc_emoticons.)

     

    Werde wohl morgen nochmal backen müssen, die erste Runde ist fast schon weg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Danke für das

    Verfasst von Petrowski am 25. November 2014 - 20:21.

    Sehr lecker! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   leider sind die

    Verfasst von Keithscanada am 25. November 2014 - 18:27.

    Hallo,

     

    leider sind die Vanillekipferl bei uns nix geworden. Sind total verlaufen. tmrc_emoticons.((

    Hatten den Teig 3h im Kühlschrank, war das zu wenig? 

    Geschmacklich sind sie gut gewesen.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Das Wenden hat

    Verfasst von sarahliebtschoki am 25. November 2014 - 15:11.

    Sehr lecker! Das Wenden hat bei mir nicht geklappt. Dafür hab ich die Mischung mit einem Teelöffel drübergestreut. Das funktionierte super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Alle Guten Dinge sind

    Verfasst von littlewitch70 am 16. Dezember 2013 - 17:15.

    Hallo,

    Alle Guten Dinge sind drei!! tmrc_emoticons.)

    Ich habe diese Vanillekipferl schon zum dritten mal gebacken.. Cooking 7

    Das erste mal die dopelte Menge,das zweite mal einfach und heute wieder die doppelte Menge. Big Smile

    Super einfach zu machen.Ich habe sie auch erst etwas abkühlen lassen und dann im Zucker gewendet.

    Ich habe  jetzt schon einige verschenkt und alle waren begeistert.

    Danke für das tolle Rezept!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Die Vanillekipferl

    Verfasst von lechbruck am 3. Dezember 2013 - 16:16.

     

    Die Vanillekipferl schmecken total gut, haben leider nur nicht lange gehalten tmrc_emoticons.;) , also muss ich nochmals

    eine backen, mal sehen wie lange sie dann in der Dose sind tmrc_emoticons.;)

    Vielen Dank fürs Rezept Cooking 7 Cooking 7 Cooking 7 Cooking 7 Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Ich habe den leider

    Verfasst von Pepples1011 am 25. November 2013 - 12:01.

    Lecker!

    Ich habe den leider über nach im Kühlschrank gehabt und musste ewig warten bevor ich ihn weiter verarbeiten konnte. Ich habe dann Rollen geformt und Scheiben geschnitten, da ich kein Bleck für Kipferl und zum Formen keine Lust hatte. Aber schmacklich sind sie super!

    Danke fürs Rezept! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heute gebacken aber gleich

    Verfasst von Schnuffel-Toll1 am 21. November 2013 - 21:45.

    heute gebacken aber gleich doppelte Menge und die hälfe wurde gleich gegessen sooooooooooooooo lecker  tmrc_emoticons.D tmrc_emoticons.D tmrc_emoticons.D

    Danie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Nur

    Verfasst von thermomixfreundin am 2. November 2013 - 12:25.

    Sehr, sehr lecker! Big Smile

    Nur halten sie sich leider nicht lange tmrc_emoticons.;)

    LG Thermomixfreundin tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, sehr lecker diese

    Verfasst von sarahg.2011 am 27. Oktober 2012 - 15:23.

    Hallo,

    sehr lecker diese Vanillekipferl, hab sie leider zu früh im Zucker wälzen wollen, dabei sind mir ein paar kaputt gegangen. Beim nächsten Mal werde ich sie doch etwas abkühlen lassen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • freut mich ich danke euch

    Verfasst von christinafr am 4. Dezember 2011 - 13:31.

    freut mich tmrc_emoticons.D

    ich danke euch für die netten Kommentare und die Sterne

    LG Christina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, die Kipferl sind

    Verfasst von Lee-Ann am 3. Dezember 2011 - 20:01.

    Hallo,


    die Kipferl sind einfach PERFEKT!


    Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen- lecker !! ;0)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe diese

    Verfasst von pedi69 am 2. Dezember 2011 - 11:18.

    Hallo,


    habe diese Vanillekipferl soeben gebacken. Einfacher und besser geht´s nicht. 5 Sterne! Allerdings habe ich sie auch mit dem Zuckergemisch bestäubt, da sie sehr weich waren.


    Schöne Adventszeit


    Pedi69

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, die Vanillekipferl

    Verfasst von marle22 am 2. Dezember 2011 - 09:31.

    Hallo,

    die Vanillekipferl sind super lecker. Ich hatte eine ganze Schachtel mit zur Arbeit genommen. Als ich gestern nach Hause ging, war die Schachtel fast voll. Heute morgen fand ich nur noch eine leere Schachtel auf meinem Schreibtisch. Ich glaube meinen Kollegen und Kolleginnen schmeckten die Vanillekipferl auch.

    Da die Vanillekipferl sehr zerbrechlich sind, habe ich Puderzucker drauf gesiebt.

    Da vergebe ich doch gern 5*. tmrc_emoticons.) 

    Schöne Grüße

    marle

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem meine ersten

    Verfasst von Ruthly62 am 2. Dezember 2011 - 00:03.

    Love

    Nachdem meine ersten Vanillekipferl schon "Schwindsucht" bekommen haben, hab ich heute Dein Rezept gemacht, weil ich mal sehen wollte, ob dieses besser zu verarbeiten ist. Nun muss ich Dir ein ganz großes Kompliment machen: die Kipferl waren vom Teig her besser zu formen und sie schmecken absolut göttlich. Würde Dir gerne mehr als 5 * geben, aber das geht ja nicht. Dein Rezept wird mein Favorit für die nächsten Jahre werden. Danke!

    Gruß Ruth

    Ruthly62

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch dieses Rezept von

    Verfasst von kimniklas am 28. November 2011 - 10:10.

    Auch dieses Rezept von Christina ist hervorragend !

    Mache die Kipferl schon viele Jahre auf diese Art und Weise. Nun zum ersten Mal mit dem TM  tmrc_emoticons.)  Habe mich sehr gefreut, dass ich "mein" Vanillekipferl-Rezept, bereits auf den Thermomix umgeschrieben, gefunden habe.

    Lieben Dank für's Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses Rezept. Hab

    Verfasst von kg-podo am 20. November 2011 - 22:26.

    Danke für dieses Rezept. Hab dieses Jahr zum ersten Mal Vanillekipferl gemacht - mir war´s immer um das Formen.

    Super lecker!

    Gruß Kerstin Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Tochter wollte heute

    Verfasst von mcleod am 6. November 2011 - 19:46.

    Meine Tochter wollte heute unbedingt Vanillekipferl backen, da haben wir uns für dieses Rezept entschieden:


    Super lecker, sie zergehen auf der Zunge, sind dafür aber leider auch sehr zerbrechlich. Trotzdem volle Punktzahl von mir.Cooking 7


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker!

    Verfasst von Kochsuse am 27. November 2010 - 15:46.

    Hallo christinafr,

    deine Vanillekipferl sind echt lecker und gut zuzubereiten. Danke fürs Rezept. Die sind wirklich 5 Sterne wert.

    LG Kochsuse

     

     

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo christinafr Mein

    Verfasst von Bachnixe am 25. November 2010 - 12:48.

    Hallo christinafr

    Mein Tochter (12J,) hat deine Vanillekipferl schon zwei mal gemacht.

    Gehen schnell und sind super lecker,vielen Dank fürs einstellen,die 5 Punkte sind auch schon vergeben.

    LG Bachnixe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich knete den Teig

    Verfasst von christinafr am 21. November 2010 - 20:42.

    ich knete den Teig portionsweise nach dem Kühlen noch kurz mit den Händen durch.

    ich werde es im Rezept dazu scheiben

    LG Christina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • V-Kipferl

    Verfasst von liesy28 am 21. November 2010 - 20:39.

    Habe heute dein Rezept ausprobiert. Der Teig war brüchig, bei der Formung von den Kipferl.  An was kann das gelegen haben?  tmrc_emoticons.((

    Vielleicht weist du einen Rat!

    Ansonsten schmecken sie sehr lecker.

    Grüße

    Elisabeth

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, die durfte ich auch

    Verfasst von Thermoguzzi am 19. November 2010 - 19:20.

    Lecker,

    die durfte ich auch probieren. Haben sich leider nicht lange gehalten, Alle gefuttert und volle 5 *****

     Lg Thermoguzzi     


    Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke

    Verfasst von hops am 18. November 2010 - 17:17.

    habe gestern deine vanillekipferl ausprobiert und meine familie und ich geben dir 5 sterne fürs rezept. der teig (habe gleich die doppelte menge gemacht) ließ sich supergut verarbeiten und die kipferl schmecken lecker. vielen dank fürs einstellen und liebe grüße von hops

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ........

    Verfasst von Mickie-Maus2010 am 24. Oktober 2010 - 22:57.

    Ich bin ein RIEßEN Fan von Vanillekipferl und werde die dieses Jahr auf jedenfall ausprobieren und Euch berichten. tmrc_emoticons.;-) Mmmmmmmhhhhhh lecker.

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können