3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vanillekipferl


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

80 Stück

  • 250 g Butter
  • 100 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Portion Vanilleschote
  • 1 Portionen Ei
  • 300 g Mehl
  • 150 g Mandeln gemahlen

Nach dem Backen

  • 50 g Zucker
  • 50 g Vanillezucker
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Butter mit Zucker, Salz, Vanillemark und Ei in den Closed lid geben und ca. 20 Sek. Stufe 3 verrühren.

  2. Mehl und Mandeln dazugeben und 15 Sek. bei Brotstufe kneten. Zu einer Rolle formen und im Kühlschrank 30 Min. ruhen lassen.

  3. Backofen auf 175 Grad vorheizen.

     

  4. Von der Rolle schmale Scheiben abschneiden und zu Kipferln formen. 

  5. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und 15-20 min. hell backen (je nach Stärke der Kipferl).

  6. Den Zucker mit Vanillezucker (selbstgemacht) mischen und die frischen noch warmen Vanillekipferl darin wenden.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Rezept

    Verfasst von bernadette.kilburg@me.com am 22. April 2017 - 17:09.

    Super Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • klasse rezept, vielen dank dafür.

    Verfasst von Sarrahiv am 5. Januar 2017 - 22:00.

    klasse rezept, vielen dank dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich ein Rezept wo der Teig nicht bröselt...

    Verfasst von 81sonnenblume am 3. Januar 2017 - 17:32.

    Endlich ein Rezept wo der Teig nicht bröselt und bricht.Ruckzuck gemacht und geschmacklich spitze. Vielen Dank fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnelles und einfaches Rezept. Wurden aber leider...

    Verfasst von sandra-steiner am 27. Dezember 2016 - 11:30.

    schnelles und einfaches Rezept. Wurden aber leider aber etwas trocken...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell! Einfach! Lecker!...

    Verfasst von Flocke1977 am 21. Dezember 2016 - 17:46.

    Schnell! Einfach! Lecker!

    5 Sterne !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich tolles Rezept, sehr lecker, schnell und...

    Verfasst von JenniCherry am 20. Dezember 2016 - 13:34.

    Wirklich tolles Rezept, sehr lecker, schnell und einfach gemacht. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes mal Vanillekipferl gemacht. Gutes...

    Verfasst von dankoch am 15. Dezember 2016 - 20:22.

    Mein erstes mal Vanillekipferl gemacht. Gutes Rezept, die sind gelungen. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Mir sind sie im Ofen überhaupt...

    Verfasst von bride815 am 12. Dezember 2016 - 16:42.

    Sehr lecker! Mir sind sie im Ofen überhaupt nicht zerlaufen oder ähnliches. Wird es auf jeden Fall öfters geben tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, mir sind sie nicht luftig genug

    Verfasst von Catandy am 4. Dezember 2016 - 17:38.

    Sorry, mir sind sie nicht luftig genug

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich leider den vielen positiven Kommentaren...

    Verfasst von Diffi am 28. November 2016 - 21:14.

    Kann mich leider den vielen positiven Kommentaren nicht anschließen.

    Die Kipferl sind im Ofen etwas zerlaufen und sehen nicht schön aus. Außerdem finde ich sie für Weihnachtsplätzchen zu wenig süß und insgesamt viel zu trocken - und richtig schön vanillig schmecken sie auch nicht. Der Teig hat auch furchtbar geklebt, obwohl ich ihn sogar über Nacht im Kühlschrank hatte. Habe Dinkelmehl genommen - keine Ahnung, ob es daran gelegen hat. Werde das Rezept leider nicht in meine Sammlung aufnehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hört sich gut an werd ich probieren..

    Verfasst von b.l.59 am 25. November 2016 - 08:51.

    hört sich gut an werd ich probieren..Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von buzerin am 24. November 2016 - 11:30.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin sehr zufrieden, Teig war gut zum barbeiten,...

    Verfasst von Michaela Demel am 23. November 2016 - 10:56.

    Bin sehr zufrieden, Teig war gut zum barbeiten, Kipferl sind locker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - die Kinder lieben sie

    Verfasst von sandka am 23. November 2016 - 10:54.

    Sehr lecker - die Kinder lieben sie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir hatten große Hoffnung bei den...

    Verfasst von Maike127 am 20. November 2016 - 15:57.

    Wir hatten große Hoffnung bei den Vanillekipferl. Aber Leider schmecken sie nach dem Backen nicht so lecker nach Vanille, wie wir es gewöhnt sind.. Zusätzlich ist es etwas zu viel Buttergeschmack nach unserer Meinung.

    Was allerdings wirklich gut ist, ist die Konsistenz. Sie zerfallen nicht und der rohe Teig lässt sich sehr gut verarbeiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe statt Mandeln Kokosflocken genommen, da...

    Verfasst von Maeuse-pups am 18. November 2016 - 20:14.

    Ich habe statt Mandeln Kokosflocken genommen, da ich keine Mandeln zu Hause hatte. Schmeckt super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und so einfach zu verarbeiten

    Verfasst von mela23 am 18. November 2016 - 19:46.

    Sehr lecker und so einfach zu verarbeiten Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gerade die Vanillekipferl gemacht und bin...

    Verfasst von traudl2912 am 5. November 2016 - 15:42.

    Ich habe gerade die Vanillekipferl gemacht und bin total begeistert. Sehr gutes Rezept, die Kipferl brechen nicht mehr auseinander und schmecken "erste Sahne". Ganz toll. 5 Sterne absolut ! Danke !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gute kipferl. Letztes jahr bestimmt 3 mal...

    Verfasst von füllermama am 19. Oktober 2016 - 08:56.

    Sehr gute kipferl. Letztes jahr bestimmt 3 mal gemacht. Heute Nacht muss ich auch welche als Geburtstagsgeschenk machen. Der beschenkte freut sich heute schon darauf.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leeecker!!!  Das sind ab

    Verfasst von DagmarB am 4. Februar 2016 - 09:04.

    Leeecker!!!  tmrc_emoticons.D

    Das sind ab jetzt meine Lieblings Vanillekipferl  Cooking 7

    Danke für's Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Kipferl sind sehr gut

    Verfasst von anjaskochen am 27. Dezember 2015 - 10:23.

    Die Kipferl sind sehr gut gelungen... und sie zerfallen nicht! Großes Lob für das Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Kipferle

    Verfasst von nadka88 am 17. Dezember 2015 - 22:25.

    Tolles Rezept! Kipferle schmecken sehr gut und sind von der Konsistenz her einfach perfekt! Sie brechen nach dem backen nicht und der rohe Teig lässt sich gut verarbeiten tmrc_emoticons.) dafür natürlich 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken wunderbar! Bei mir

    Verfasst von keksfan am 14. Dezember 2015 - 17:53.

    Schmecken wunderbar! Bei mir wurden sie mit Umluft gebacken und dafür nur 12 Minuten. 

    Liebe Grüße, 

    Keksfan 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,  sehr lecker! Schön

    Verfasst von cookiemat am 13. Dezember 2015 - 20:44.

    Sehr,  sehr lecker!

    Schön auch, dass kein Eiklar übrig bleibt. 

    Ich hatte nur noch 75g Mandeln und habe den Rest durch Cashewkerne und Kokosflocken ersetzt. Köstlich! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Vanillekipferl sind

    Verfasst von medusa2d am 12. Dezember 2015 - 11:08.

    Meine Vanillekipferl sind sehe gut gelungen.

    Mache ich wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Allgäumaus, geherzt,

    Verfasst von aew am 11. Dezember 2015 - 09:16.

    Hallo Allgäumaus, geherzt, gespeichert und nun endlich bewertet mit 5⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️❗️Endlich keine zerbröselnden Kipferl mehr. Danke fürs Einstellen. LG aew  Big Smile

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist Ober- und Unterhitze.

    Verfasst von Allgäumaus am 11. Dezember 2015 - 08:58.

    Es ist Ober- und Unterhitze. Also 150 Grad Umluft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider etwas spät... aber es

    Verfasst von Allgäumaus am 11. Dezember 2015 - 08:57.

    Leider etwas spät... aber es ist 1 Ei, sorry!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und einfach

    Verfasst von sabby-jagdhund am 5. Dezember 2015 - 11:53.

    Super schnell und einfach lecker. Bröseln vorallem nicht so schnell auseinander. Da der Teig bei mir etwas klebrig war, habe ich ihn einfach kurz in den Gefrierschrank getan. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe sie zum ersten Mal

    Verfasst von Kendra80 am 4. Dezember 2015 - 17:31.

    ich habe sie zum ersten Mal mit den Kids gebacken und sie sind super gelungen!

    sehr sehr lecker  tmrc_emoticons.) Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! Total locker und

    Verfasst von Juwelchen76 am 1. Dezember 2015 - 11:05.

    Perfekt! Total locker und toll zu verarbeiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • endlich fallen die Kipferle

    Verfasst von jani1980_mgn am 29. November 2015 - 13:18.

    endlich fallen die Kipferle nicht mehr auseinander. Leckeres Rezept, danke hierfür  tmrc_emoticons.)

    Closed lid nie mehr ohne... Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Endlich

    Verfasst von Helena4321 am 27. November 2015 - 16:30.

    Super Rezept! Endlich Kipferle, die nicht auseinanderfallen und super lecker sind! Die ersten sind schon weg, die nächste werden demnächst wieder gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach diesem Rezept habe ich

    Verfasst von selzimm am 26. November 2015 - 14:31.

    Nach diesem Rezept habe ich gesucht. Hab sie gerade gebacken und sie schmecken himmlisch.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! 

    Verfasst von Franziskameisinger@web.de am 22. November 2015 - 08:54.

    Super Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ist eine Portion Ei 1 Ei? Ich

    Verfasst von zitagirl am 21. November 2015 - 13:17.

    ist eine Portion Ei 1 Ei?

    Ich liebe Vaniellekipferl.

     

    LG

     

    zitagirl

    LG

    zitagirl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr lecker,

    Verfasst von vero1301 am 14. November 2015 - 00:39.

    Geschmacklich sehr lecker, sind mir nur etwas zu trocken geworden !

    teste morgen eine zweite Ladung und lasse sie kürzer im Ofen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind die 175 Grad Umluft oder

    Verfasst von pfaelzerin am 12. November 2015 - 12:15.

    Sind die 175 Grad Umluft oder Ober/unterhitze?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie im Dezember gemacht

    Verfasst von Thermibvb09 am 18. Januar 2015 - 16:08.

    Habe sie im Dezember gemacht und das rezept ist einfach nur Spitze .vielen Dank

    Ob du Glaubst etwas zu können,oder du Glaubst dies nicht zu können,Du hast immer Recht

    ( Henry Ford )

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, nicht zu süß und

    Verfasst von Beaches am 3. Januar 2015 - 10:29.

    Sehr lecker, nicht zu süß und selbst in warmem Zustand nicht bröckelig. Lassen sich prima im Vanillezucker wälzen.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne auch von mir! Super

    Verfasst von Artep78 am 23. Dezember 2014 - 17:10.

    5 Sterne auch von mir! Super Rezept

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super einfach und sehr

    Verfasst von Seehase1977 am 15. Dezember 2014 - 09:05.

    super einfach und sehr lecker, danke für das rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Danke für

    Verfasst von Golferin am 14. Dezember 2014 - 18:11.

    Sehr, sehr lecker.

    Danke für das Rezept. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker, gut gelungen,

    Verfasst von lialot89 am 11. Dezember 2014 - 00:12.

    Mega lecker, gut gelungen, einfaches Rezept und sehr aromatisch! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh wie lecker!!! Die Kipferl

    Verfasst von flämmle am 10. Dezember 2014 - 20:45.

    Oh wie lecker!!!

    Die Kipferl kommen gerade aus dem Ofen und selbst einem absoluten Backanfänger wie mir sind sie perfekt gelungen.

    Danke für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Vanillekipferl sind sehr

    Verfasst von Nane201 am 7. Dezember 2014 - 12:42.

    Die Vanillekipferl sind sehr gut geworden tmrc_emoticons.) Allerdings werde ich in Zukunft die Zuckermenge reduzieren, da sie für meinen Geschmack etwas zu süß sind. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Kipferl sind super

    Verfasst von Lamikado am 6. Dezember 2014 - 18:26.

    Die Kipferl sind super gelungen! Schmecken total lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super

    Verfasst von winwo am 5. Dezember 2014 - 22:30.

    Super Rezept....

    Vanillekipferl sind ja oft ein bischen kniffelig...

    Hier zerläuft weder der Teig beim Backen, noch brechen die Kipferl danach.

    Die wirds nächstes Jahr wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind wirklich super geworden.

    Verfasst von Meerimama am 4. Dezember 2014 - 22:11.

    Sind wirklich super geworden. Danke für das tolle Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erste Mal Vanillekipferl

    Verfasst von makabodo am 4. Dezember 2014 - 14:48.

    Erste Mal Vanillekipferl gemacht, auf Anhieb super geworden,und vor allem total lecker....danke fürs Einstellen---einen Teil der Kipferl hab ich in "mupfelchens Glühweinzucker" gewälzt, auch sehr lecker....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •