3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Eierlikör-Rührkuchen mit Birnen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 250 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 Teelöffel Salz
  • 5 Eier
  • 1/4 Liter Eierlikör
  • 1/4 Liter neutrales Öl (z.B. Rapsöl)
  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver

Belag

  • 1 Dose Birnen
  • 100 g Mandelblättchen oder gehackte Haselnuss

  • 250 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 Teelöffel Salz
  • 5 Eier
  • 1/4 Liter Eierlikör
  • 1/4 Liter neutrales Öl (z.B. Rapsöl)
  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver

  • 1 Dose Birnen
  • 100 g Mandelblättchen oder gehackte Haselnuss
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig für Boden
  1. Zucker pulverisieren 5 Sek / Stufe 10.

    *Rühraufsatz einsetzen* 

    Eier, Vanillezucker, Salz zufügen 15-20 Min / Stufe 3  rühren,bis ein feinporiger Schaum entsteht.

    *Rühraufsatz entfernen*

     Dann Eierlikör, Öl, Mehl und Backpulver  dazu u 2 Min / Stufe 2-3 verrühren.

     

     

     

     

  2. BELAG:   Den SUPERFEINEN TEIG  von Birgits Eierlikörkuchen ,habe ich in eine Springform die mit      //www.rezeptwelt.de/rezepte/backtrennmittel/236461  ausgepinselt wird,gefüllt , und  mit Birnenspalten u Nüssen belegt.

     Bei 170 grad 50-60 min backen .  

    ev Puderzucker darüber streuen.       

  3. DIESEN EIERLIKÖRKUCHEN NEHME ICH ALS "BODEN".

    die Birnen u Nüsse kommen auf den rohen Teig 

  4. Diese Teigmenge reicht übrigens für etwa 18 Muffins

  5. **DIESES KLEINE BILD MIT DEM KUCHEN AUS DER KRANZFORM, IST DER ORIGINLKUCHEN VON VON BIRGITS EIERLIKÖRKUCHEN .

    **DAS BILD OBEN LINKS IST DIE VARIATION MIT BIRNEN in einer  24 SPRINGFORM GEBACKEN **

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mohrle   

    Verfasst von Pinos Mami am 10. Februar 2016 - 20:33.

    [[wysiwyg_imageupload:22053:]]Mohrle  tmrc_emoticons.)

     

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept kenne ich von

    Verfasst von mohrle888 am 10. Februar 2016 - 18:48.

    Dieses Rezept kenne ich von meine Mama schon ca. 45 Jahre.

    Ich verwende 125 g Mehl und 125 g Speisestärke oder Kartoffelmehl.

    Aber diesen Teig mit Birnen und Mandelblättchen zu machen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

    Vielen lieben Dank dafür. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  

    Verfasst von Pinos Mami am 18. Januar 2015 - 11:37.

    [[wysiwyg_imageupload:13037:]]  Love

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Damit konnte ich eine

    Verfasst von asanga am 28. September 2014 - 19:43.

    Damit konnte ich eine erfahrene Kuchenbäckerin überzeugen. Sowohl von meinen Backfähigkeiten als auch vom Thermomix.

    Danke du hast tolle Rezepte Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HALLO ANNE, danke erst

    Verfasst von Pinos Mami am 13. Januar 2014 - 14:44.

    HALLO ANNE, danke erst mal!

    HOFFE NUN AUCH,DASS ES WAS WIRD,WEIL DIE MASSE FEHLT JA IRGENDWO  tmrc_emoticons.p

    kannst ja noch mal berichten.

    lg Elvira 

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde den Teig super,

    Verfasst von Anne.m28 am 13. Januar 2014 - 14:25.

    Ich finde den Teig super, habe nur keinen eierlikör, bin gespannt ob er auch ohne gut schmeckt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sie hat den Teig in die Form

    Verfasst von Hexenschreck am 16. Dezember 2013 - 13:48.

    Sie hat den Teig in die Form und dann die Birnen und Mandeln drauf, wie beim Blechkuchen. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen liebe grüße

    Verfasst von Muschel115 am 20. Oktober 2013 - 18:35.

    Super Kuchen liebe grüße tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der Belag kommt auf den

    Verfasst von Pinos Mami am 6. August 2013 - 16:21.

    tmrc_emoticons.;) der Belag kommt auf den Teig,sobald dieser in der Springform ist.

    dann in Ofen !

    den Eierlikörkuchen,habe ich sozusagen als " Boden" genommen.

    Geklärt?

    LG

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das verstehe ich nicht: wann

    Verfasst von Mixy1 am 6. August 2013 - 14:45.

    Das verstehe ich nicht: wann kommt denn der Belag dazu ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können