3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
  • thumbnail image 7
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Hefeblume mit Nussfüllung


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Hefeteig

  • 250 Gramm Milch
  • 90 Gramm Zucker
  • 90 Gramm Margarine weich
  • 1 EL Öl
  • 1 Prise Salz
  • 20 Gramm Hefe
  • 680 Gramm Mehl
  • 2 Stück Eier Größe M

Glasur

  • 200 Gramm Zucker
  • 30 Gramm Zitronensaft

Nussfüllung

  • 180 Gramm Zucker
  • 200 Gramm Haselnüsse
  • 100 Gramm Milch
  • 2 geh. TL Kakao

  • 250 Gramm Milch
  • 90 Gramm Zucker
  • 90 Gramm Margarine weich
  • 1 EL Öl
  • 1 Prise Salz
  • 680 Gramm Mehl
  • 2 Stück Eier Größe M

  • 200 Gramm Zucker
  • 30 Gramm Zitronensaft

  • 180 Gramm Zucker
  • 200 Gramm Haselnüsse
  • 100 Gramm Milch
  • 2 geh. TL Kakao
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Hefeteig
  1. Milch ,Zucker , Margarine , Öl , Salz und die Hefe in denClosed lidgeben und 2,5 Min./ 37° / Stufe 2  erwärmen . Nun das Mehl und die Eier in den Closed lid geben und 3,5 Min. /Dough mode. Den fertigen Teig  in eine große Schüssel geben , und 45 Min. gehen lassen. Teig in 2 Hälften teilen und beide Hälften zum je einem Kreis ausrollen.  Nussfüllung darauf verteilen und die 2 Teighälfte darauf legen. Mit einen Pizzaroller den Kreis in 16 Teile teilen , aber in der Mitte muß ein Steg von 4 cm bleiben .Also nicht ganz durch schneiden. Die einzelnen Teile 4 mal verdrehen . Wenn alle Teile verdreht sind , 2 Teile am Rand zusammen drücken  .In den vorgeheizten Backofen bei 180°  20-25 Min. backen.

    Zuckerglasur  bereiten : 200g Zucker in denClosed lid geben und 15 Sek./ Stufe 10 pulverisieren. Zitronensaft zugeben und 20 Sek./ Stufe 3-4 zu einem Guss verarbeiten. Den warmen Kuchen mit dem Guss bestreichen.

     

     

     

  2. .

    Für die Füllung kommen 180 Gramm Zucker 5 Sekunden auf Stufe 10 in den Closed lid, Haselnüsse zugeben und weitere 5 sek. auf Stufe 8 - Milch und Kakao zugeben und nochmal 10 sek. auf Stufe 3

10
11

Tipp

Den Teig, den ich vom Formschneiden übrig habe, rolle ich grob aus und gebe etwas von der Füllung drauf, kurz verdrehen und mit auf das Blech setzen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Dieses Rezept ist

    Verfasst von Wiluna am 13. Juni 2016 - 19:24.

    Dieses Rezept ist weiterzuempfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern ausprobiert und von

    Verfasst von Sansa 1969 am 31. Mai 2016 - 10:50.

    Gestern ausprobiert und von meinen Kindern für "superlecker" befunden, mir persönlich allerdings deutlich zu süß. Dass ich trotz mehrerer "warnender" Bewertungen das komplette Rezept gemacht habe, war mir eine Lehre => nächstes Mal nur die Hälfte! Und weniger Zucker in die Füllung. tmrc_emoticons.;)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das erste Mal gemacht

    Verfasst von MiaHamara am 9. Mai 2016 - 19:19.

    Heute das erste Mal gemacht und echt super geworden. tmrc_emoticons.)

    Aus dem Rest Teig habe ich Nussschnecken gemacht.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker Dankr fürs

    Verfasst von samino am 30. April 2016 - 12:19.

    Total lecker Love Dankr fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das liest sich gut, so dass

    Verfasst von cs_tm5 am 18. April 2016 - 21:43.

    Das liest sich gut, so dass wir die "halbe Blume" am Wochenende mal ausprobieren werden. 

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster “Nußzopf“ und er

    Verfasst von Claudia21 am 6. März 2016 - 12:08.

    Mein erster “Nußzopf“ und er schmeckt toll. Habe innerhalb auf dem Blech geformt,anschließend in die Backform gegeben. Mit Milch bestrichen, 1/4 Stunde gehen lassen und dann erst in den vorgeheizten Backofen. Super lecker, meine Gäste waren begeistert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich super an - gibt

    Verfasst von Brazeline am 1. März 2016 - 21:42.

    Das hört sich super an - gibt da auch ein herzhaftes Rezept zum Grillgut?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hast du eine Anleitung für

    Verfasst von 2015_Halloele100 am 24. Februar 2016 - 09:38.

    Hast du eine Anleitung für die Mohnfüllung?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die waren Mega!!!

    Verfasst von amanoamino am 5. Februar 2016 - 23:36.

    Die waren Mega!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für das super leckere

    Verfasst von Sill am 26. Dezember 2015 - 12:20.

    danke für das super leckere Rezept Cooking 7 ,das wurde eine riesen Blume

    werde das nächste mal auch nur die hälfte machen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich TM31-Tussi nur

    Verfasst von pitt1301 am 10. November 2015 - 21:21.

    Kann mich TM31-Tussi nur anschließen- habe das Rezept auch mit einer Mohnfüllung gemacht. Nüsse vertragen bei uns leider nicht alle.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mach die immer mit

    Verfasst von TM31-Tussi am 24. Oktober 2015 - 19:45.

    Ich mach die immer mit Mohnfüllung. Einfach göttlich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich auch schon mehrfach

    Verfasst von wurzelseppel am 3. Oktober 2015 - 15:17.

    Habe ich auch schon mehrfach gemacht.  Mit Mutela ist es auch lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo anja197,   ich bin

    Verfasst von Thermi-Fan83 am 25. September 2015 - 17:57.

    Hallo anja197,

     

    ich bin schon lange auf der Suche nach einem leckeren Rezept für Nuss-Nougat-Füllung tmrc_emoticons.) Wärst du so lieb, deins zu verraten??? Big Smile

     

    Danke und LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept,

    Verfasst von Saskia_25 am 6. September 2015 - 19:49.

    Danke für das tolle Rezept,  ich habe zwei aus der

    Menge gemacht und frage mich wie man alles auf ein Blech bekommen tmrc_emoticons.). War sehr einfach und super lecker. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallooooo!! SIEHT LECKER AUS!

    Verfasst von Rosa18 am 19. Juni 2015 - 21:32.

    Hallooooo!!

    SIEHT LECKER AUS! MUSS ICH NACHBACKEN Cooking 7

    Dankeschön fūrs Rezept!  tmrc_emoticons.)

    Vieleeee Grüsse aus Spanien! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker ...und schmeckt mit

    Verfasst von andreasbackeundkoche.... am 28. April 2015 - 15:56.

    Lecker ...und schmeckt mit Nussfüllung und Mohnfüllung... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mhhhh

    Verfasst von mjrd am 20. April 2015 - 00:08.

    mhhhh

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich auch schon mehrfach

    Verfasst von anja197 am 1. Februar 2015 - 13:03.

    Habe ich auch schon mehrfach gemacht. Mit Mohnfüllung oder auch schon mit einer Nuss-Nougat-Füllung. Es geht aber auch die herzhafte Variante mit einer Schinken, Tomaten Füllung, dann natürlich ohne Glasur, dafür mit einwenig gerieb. Käse.

    Ein Hingucker egal mit welcher Füllung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute mal die Füllung

    Verfasst von sokinai am 15. Januar 2015 - 15:27.

    Habe heute mal die Füllung mit Mandeln gemacht - auch lecker tmrc_emoticons.)

    Den Teig habe ich geteilt und einen bekommt nun der Nachbar zum Geburtstag tmrc_emoticons.;)

    [[wysiwyg_imageupload:12996:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 123 koch schrieb: Hallo, Habe

    Verfasst von sokinai am 15. Januar 2015 - 15:21.

    123 koch

    Hallo,

    Habe gestern die Blume gemacht.

    Als ich die Blume auf dem Blech hatte, dachte ich nur ,da wird eine ganze Arme von satt. Ein riesen Teil. Ich glaube ich mache das nächste mal nur die Hälfte.

    Ist mir zwar nicht so gut gelungen, aber lecker.

     Übung macht den Meister tmrc_emoticons.;) - aber solange er geschmeckt hat ist doch alles gut lg sokinai

    [[wysiwyg_imageupload:12019:]]

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Habe gestern die Blume

    Verfasst von 123 koch am 5. November 2014 - 13:57.

    Hallo,

    Habe gestern die Blume gemacht.

    Als ich die Blume auf dem Blech hatte, dachte ich nur ,da wird eine ganze Arme von satt. Ein riesen Teil. Ich glaube ich mache das nächste mal nur die Hälfte.

    Ist mir zwar nicht so gut gelungen, aber lecker.

     

    [[wysiwyg_imageupload:12019:]]

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ich mach statt

    Verfasst von sarah-huth am 27. Oktober 2014 - 14:46.

    Sehr lecker ich mach statt ZitroneGlasur immer  etwas Nuss oder Vanille Aroma reintmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Sehr lecker und kam

    Verfasst von goldammer am 22. September 2014 - 21:33.

    Hallo! Sehr lecker und kam richtig toll an.

    Liebe Grüße  goldammer  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept. Lecker auch

    Verfasst von gabiko am 18. Mai 2014 - 22:21.

    tolles Rezept.

    Lecker auch mit Aprikosenmarmelade und Nüssen. Vor allem total winfach---wenns mal schnell gehen muß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ratzfatz war er weg tolles

    Verfasst von kleinemaus2631 am 3. Dezember 2013 - 19:34.

    Love ratzfatz war er weg tolles Rezept danke dafür

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe am Wochenende dieses

    Verfasst von Kathrin2210 am 23. September 2013 - 11:17.

    Habe am Wochenende dieses Rezept ausprobiert. Wirklich alle waren begeistert. Sogar mein Freund, der eig. nicht so auf Kuchen steht, hat sich selbst Nachschlag geholt tmrc_emoticons.;) Es geht wirklich total einfach und sieht toll aus...nur werde ich nächstes mal eine kleinere "Form" nehmen, damit der Teig mehr aufgeht.


    Danke für das tolle Rezept und die gute Erklärung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und Super

    Verfasst von Nine2301 am 8. September 2013 - 12:53.

    Sehr lecker und Super Variante zur Mohnfüllung!!! Allerdings mache ich den Zuckerguss mit viel weniger Zitronensaft...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 20 Gramm = 1/2 Würfel Hefe 

    Verfasst von sokinai am 30. Juli 2013 - 11:43.

    20 Gramm = 1/2 Würfel Hefe  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich denke mal, dass ein

    Verfasst von Elefantino am 15. Juli 2013 - 13:13.

    ich denke mal, dass ein Würfel Hefe dazu kommt, oder ????

    tmrc_emoticons.)   tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße Elefantino

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Anette, danke für den

    Verfasst von sokinai am 14. Juli 2013 - 19:14.

    Liebe Anette,

    danke für den Hinweis. Die Bilder passen und die Zutaten für die Nussfüllung hab ich zugefügt! Gruß Sonja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...sehe ich das richtigdies

    Verfasst von pc.maus am 14. Juli 2013 - 17:05.

    ...sehe ich das richtigdies ist dann aber ohne Nuss- oder andere Füllungda passen allerdings die Bilder nicht dazu - oder einfach noch die Füllung mit aufschreiben,danke fürs Einstellen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können