3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Kalorienarmer Apfelkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Teig

  • 150 g Naturjoghurt 0,1% Fett
  • 125 g Zucker
  • 100 g Marzipanrohmasse in Stücken
  • 3 EL Butter
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 8 Stück Große Äpfel
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 EL Zimt und Zucker
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 190 °C / Umluft 170 °C vorheizen.

    Joghurt, Zucker, Vanille-Zucker, Eier, Marzipan und Butter im Closed lid ca. 1 1/2 min auf Stufe 5 verquirlen. Mehl und Backpulver dazufügen und auf Stufe 3 ca. 3 min. unterrühren.

    Äpfel schälen und vom Kerngehäuse entfernen und in Spalten schneiden oder vorher im TM kurz zerkleinern/raspeln (je nach Geschmack) Mit dem Saft der Zitrone überträufeln.

    Eine Springform (26 cm) mit etwas Öl auswischen und mit etwas Mehl bemehlen.

    Die 1/2 des Teiges in die Springform füllen/streichen und die 1/2 der Äpfel drauflegen. Den restlichen Teig auf die Äpfel streichen und zum Schluß die restlichen Äpfel darauf anordnen und mit dem Zucker-Zimt-Gemisch bestreuen.

    Den Kuchen etwa 45 min. backen.

  2. pro Stück 4 ProPoints

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke, sehr lecker ! 

    Verfasst von BananeBanane am 23. Januar 2016 - 17:42.

    Danke, sehr lecker !  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, nehme beim

    Verfasst von sira50 am 9. März 2015 - 22:40.

    sehr lecker, nehme beim nächsten Mal aber nur fünf Äpfel, war ein bisschen kletschig. nichts desto trotz: 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit einem Schuss

    Verfasst von Cornelia Wagner am 25. Februar 2015 - 12:31.

    Mit einem Schuss selbstgemachtem Eierlikör noch verfeinert, sowie dann in die geschlagene Sahne einen Schuss Eierlikör in der Kaffeerunde. Einfach nur noch genießen !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zuerst war ich skeptisch....

    Verfasst von enamorado am 17. Januar 2015 - 15:07.

    Zuerst war ich skeptisch.... weil kalorienarm. Aber ich muss sagen, dafür gibt es 5 Sterne. Einfach spitze!!!!!!!!!!!!

     

    Danke für das tolle Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also, ich muss sagen:

    Verfasst von Beaker05 am 3. Oktober 2014 - 22:55.

    Also, ich muss sagen: Oberlecker! Der Kuchen kam bei den Gästen super an und die Kombi mit Äpfeln, Marzipan und Zimtzucker ist klasse. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell gemacht und

    Verfasst von leseratte 63 am 8. Juni 2014 - 01:42.

    schnell gemacht und superlecker, gerade die Kombi von Marzipan und Äpfeln ist unschlagbar lecker. Danke für das tolle Rezept. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist der beste und

    Verfasst von lela1985 am 19. März 2014 - 16:12.

    Das ist der beste und leckerste TM Kuchen!!! Ich kann gar nicht sagen wie oft ich den schon gebacken und gegessen habe. Sehr zu empfehlen Love Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hmmmmm ,ein

    Verfasst von bella9889 am 21. Januar 2014 - 13:48.

    hmmmmm ,ein genuss!!!!!

    gestern abend spontan überlegt zu backen und dieses auch mal direkt in die tat umgesetzt!!! bin zufällig auf diesen kuchen gestoßen und bin begeistert! hat einen leichten marzipannachgeschmack, den mein mann und ich einfach lieben! habe jedoch "nur" 5 äpfel genommen, weil 8 mir zu viel erschien und finde es eigentlich i.o mit den 5. sehr lecker, und dank des mixi simpel und schnell!!!! i love it tmrc_emoticons.)

    danke für das rezept! ist geherzt und gespeichert! 5 _Sterne! TOP!!! Party  Party   Steve  [[wysiwyg_imageupload:8622:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Ich mache den Kuchen jetzt

    Verfasst von LeiaSolo am 4. November 2013 - 14:30.

     

    Ich mache den Kuchen jetzt schon zum dritten Mal. 

    Immer wieder Super. 

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Schmeckt Super lecker.

    Verfasst von LeiaSolo am 4. November 2013 - 14:29.

     

    Schmeckt Super lecker.

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super locker, leicht und

    Verfasst von Peppermint am 23. Oktober 2013 - 16:37.

    Super locker, leicht und schmatzi-fatzi...... 5Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe grade dieses Rezept

    Verfasst von Perlentante am 17. Oktober 2013 - 14:34.

    tmrc_emoticons.;) Ich habe grade dieses Rezept per Zufall gefunden und es klingt schon superlecker! Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren und dann berichten! Schade, dass hier nicht so fair beurteilt wird, wie ich es erhofft hatte...deshalb auch von mir mein erster Kommentar überhaupt! Weiter so! Und vielen Dank für dieses Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo hallo Jumau,  habe

    Verfasst von S. Schneider am 17. Oktober 2013 - 08:51.

    Hallo hallo Jumau, 

    habe gerade gesehen, dass dein Kuchen nur noch 3 Sterne hat. Da geht wieder so ein Witzbold um der ohne Bewertung und Begründung wenig Sterne vergiebt. Lass dich von diesen Idioten nicht entmutigen die gibt es in diesem Forum leider immer wieder.  Der hat dein Rezept mit großer Warscheinlichkeit nicht mal getestet. tmrc_emoticons.|

    Dafür aber von meinen Arbeitskolleginnen noch Mal ein großes Lob, denen hat der Kuchen super geschmeckt. tmrc_emoticons.D

    LG Sonja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. Besser geht es

    Verfasst von S. Schneider am 15. Oktober 2013 - 17:23.

    Mega lecker. Besser geht es nicht. Ist superschnell gemacht. Danke für dieses tolle Rezept. Ich habe die Äpfel ganz grob gewürfelt.

    Cooking 7 LG Sonja 

    P.S.: Eigentlich bekommst Du von jedem von uns 5 Sterne also 4x5, leider gehen nur 1x5. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können