3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Marzipankipferl " mehlfrei " super schnell


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

40 Stück

  • 200 Gramm Marzipanrohmasse
  • 40 Gramm Zucker mit Vanillezucker zusammen
  • 1 Eiweiß
  • 1 Teelöffel Zimt/Gewürzpulver
  • ein paar Tropfen Buttervanillearoma
  • ein paar Tropfen Bittermandelaroma
  • Spritzer Zitronensaft
  • Spritzer Orangensaft
  • 100 Gramm Kokosflocken
5

Zubereitung

  1. Marzipan, Eiweiß, Zucker und Aromen in den Closed lid geben und eine Minute Dough mode. Danach einige Sekunden auf Stufe 4 aufschlagen. Fertig, ist der Teig! An dieser Stelle habe ich dann einfach noch 100 Gramm Kokosflocken dazugegeben, 1 Min./Counter-clockwise operation/auf Stufe 3 langsam hochgedreht. da lassen sich die Kipferl wunderbar formen. Werden etwas dunkler, schmecken aber mjam!

    Formen Sie nun mit angefeuchteten Händen (absolut wichtig, sonst klebt die Masse nur an den Pfoten, aber nicht auf dem Backpapier!) Kipferl und legen diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech! Die Kipferl backen Sie dann bitte bei 180 ° 15 MInuten. Anschließend gut auskühlen lassen. (Je nach Ofen reichen auch 12 - 13 Minuten schon. Auch, wenn der Ofen vorher schon heißgelaufen ist. Die mit den Kokosraspeln werden etwas dunkler, aber können auf einem Bleck mitgebacken werden!)

    Die erkaltenden Kipferl trocknen lassen. Danach in Döschen umfüllen und genießen! 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Links die Cocokipferl, rechts die Marzikipferl tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Es gibt im Moment noch keine Kommentare