3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Schneewittchenkuchen /Rotkäppchenkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Rührteig

  • 150 g Butter oder Margarine
  • 150 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker selbstgemacht, bzw. 1 Pck.
  • 3 Eier
  • 60 g Milch
  • 200 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 2-3 EL Nussnougatcreme
  • 1 Glas Sauerkirschen, abtropfen und Saft auffangen

Füllung

  • 600 g Sahne gut gekühlt
  • 3 Pck. Sahnesteif
  • 500 g Magerquark
  • 50 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker, bzw. 1 Pck.

Guss

  • 2 Pck. Tortenguss rot
  • 400 g aufgefangener Kirschsaft, evtl. mit Wasser auffüllen, (alternativ 50g Kirschwasser + 350g Saft)
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Rührteig
  1. Butter 2 Min./37°/St.3 schmelzen, Zucker, Vanillezucker und Eier 1 Min./ St. 5 schaumig rühren. Milch, Mehl und Backpulver 10 Sek. / St. 5 unterheben. Die Hälfte des Teiges in eine gefettete Springform füllen und glattstreichen. Nussnougatcreme 10 Sek./St.3 unter den restlichen Teig rühren und auf den hellen Teig streichen. Die Kirschen auf dem Teig verteilen (einige zum Verzieren zurücklassen).  Im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 30 Minuten backen. Aus der Form lösen und abkühlen lassen.

  2. Füllung
  3. Mixtopf spülen. Sahne und Sahnesteif kurz auf St.3 verrühren, dann auf St.10 steif schlagen und umfüllen. Quark, Zucker und Vanillezucker 15 Sek./St.3 verrühren. Steifgeschlagene Sahne ca. 20 Sek./Counter-clockwise operation/St.3 unterheben. Um den Boden einen Tortenring stellen, Quarkmasse darauf verteilen und kühl stellen.

  4. Guss
  5. Mixtopf spülen, Rühraufsatz einsetzen. Tortenguß und aufgefangenen Saft 5 Min./100°/St.3 aufkochen, kurz abkühlen lassen und auf der Quarkmasse verteilen.    Die Torte mindestens 4 Sunden kühl stellen.   Mit Sahnetuffs und Kirschen verzieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Total lecker

    Verfasst von Tinchen1208 am 27. Februar 2017 - 07:05.

    Total lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gestern diesen

    Verfasst von LemonGirl1982 am 28. Juli 2016 - 09:28.

    Ich habe gestern diesen Kuchen für die Geburtstagsfeier meines Mannes in der Arbeit gebacken.

    Der Boden hat bei mir auch deutlich länger zum Durchbacken gebraucht, fast 50 Min.

    Den Guß (da habe ich trotzt Kirschsaft noch etwas Zucker zugegeben) habe ich gleich auf die Creme gegeben, also ohne vorher nochmal separat zu kühlen, und dann gleich über Nacht in den Kühlschrank. Achtung: die Sahne ist ruckzuck steif!

    Die Creme schmeckt echt total lecker. Bei den Kuchenmonstern im Büro meines Mannes wird sicher für mich nichts zur Geschmacksprobe übrig bleiben. Schade!

    Nächste Woche ist mein Geburtstag... ich glaub da gibts auch Schneewittchenkuchen. Big Smile

    Das Rezept erinnert mich außerdem an meine Oma, die hat diesen Kuchen auch oft gebacken! Also danke fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, den Kuchen hab ich

    Verfasst von Doro72 am 24. April 2015 - 20:41.

    Super,

    den Kuchen hab ich früher ohne Thermi gemacht, jetzt geht's natürlich noch besser!

    Prima wenn mal alte "Rezepte" hier findet! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Natürlich hängt die Backzeit

    Verfasst von Katja Ley-Müller am 2. Oktober 2014 - 00:25.

    Natürlich hängt die Backzeit auch etwas vom Backofen ab - also bitte "Stäbchenprobe" machen! Normalerweise reichen 30 Minuten... Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern diesen Kuchen

    Verfasst von claudi26 am 18. Juni 2014 - 20:15.

    Habe gestern diesen Kuchen gebacken und ich muss sagen, 30 Min. Backzeit sind für den Boden definitiv viel zu wenig. Er war zu 2/3 in der Mitte nicht durchgebacken. Leider habe ich es erst beim Anschneiden gemerkt. War schon unangenehm vor den Gästen. Deshalb leider nur 3 Sterne, denn sonst war er ganz gut....

    VlG Claudia vom Niederrhein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Würde schon

    Verfasst von puelsi am 30. April 2014 - 23:55.

    Super lecker. Würde schon sehr oft gemacht. Und immer Ernte ich Lob dafür. 5 Sterne. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne.... super lecker und

    Verfasst von sandrareitmeier am 16. März 2014 - 09:15.

    5 Sterne....

    super lecker und super einfach....

    danke  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles Rezept!!

    Verfasst von happy77 am 17. Februar 2014 - 11:17.

    Ein ganz tolles Rezept!! Super lecker und einfach zu machen - perfekt  tmrc_emoticons.)

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist einfach nur

    Verfasst von Bernadette01 am 17. Januar 2014 - 21:33.

    Dieser Kuchen ist einfach nur lecker! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Stefanieee am 7. Dezember 2012 - 12:01.

    [[wysiwyg_imageupload:3402:]]Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Torte war super lecker!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)  :cooking_4 super lecker

    Verfasst von Dayna am 18. November 2012 - 18:07.

    tmrc_emoticons.)  :cooking_4 Cooking 7

    super lecker aber auch Mega gehaltvoll!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  

    Verfasst von Katja Ley-Müller am 28. September 2012 - 00:46.

    Cooking 7 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können