3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Schokokuchen (mit selbst gemachter Schokoglasur, sehr saftig)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 200 g Vollmilchschokolade (ich habe Kinderschokolade genommen)
  • 60 g Nutella
  • 150 g butter weich
  • 100 g brauner Zucker
  • 2-3 Esslöffel Mehl
  • 1 Päckchen Vanillezucker selbstgem.
  • 5 Eier
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 125 g Puderzucker, Für die Schokoglasur
  • 1 gehäufter Esslöffel Kakao
  • 1 gehäufter Esslöffel Nutella
  • 15 g Butter
  • 3 Esslöffel Milch
5

Zubereitung

    Teig
  1. (Backofen auf 160 Grad vorheitzen, Backzeit 60 Minuten)

    - Schokolade bei Stufe 5 , 5 Sekunden zerkleinern, Nutella hinzu geben und  3 Minuten bei 60 Grad schmelzen lassen.

    - Zu der geschmolzenen Schokolade/Nutellamischung, nun die Butter in Stücken dazu geben, den braunen Zucker, den Vanillezucker und  das Mehl sowie  das halbe Päckchen Backpulver: 30 Sekunden auf Stufe 4 rühren lassen (ggf. mit dem Spatel kurz den Rand säubern ) .

    - In den laufenden Thermomix (Stufe 4 ), nun die 5 Eier nacheinander, (pro Ei 30 Sekunden Rührzeit) einrühren. Wichtig ist, die Eier nacheinander in die Deckelöffnung zu geben und pro Ei 30 Sekunden Rührzeit !

    WICHTIG : Den Boden der Kuchenform immer mit Backpaier auslegen . Dadurch das der Kuchen so saftig ist ,bleibt er gerne am Boden der Kuchenform kleben (ansonsten die Form mit Margarine fetten und mit Paniermehl ausstreuen,das geht auch,so mach es,wenn ich Keramikformen zum backen nehme )

    - Den Teig in eine Springform / beliebige Backform und bei 160 Grad Ober/Unterhitze ,1 Stunde backen lassen.

  2. Schokoglasur
  3. Nachdem der Kuchen etwas abgekühlt ist, nun zur Herstellung der selbst gemachten Schokoglasur:

    - Puderzucker ( 5 Sekunden, Stufe 10, damit die Klümpchen raus sind ) ,

    - Kakao und das Nutella, die Butter und die Milch 4 Minuten, 60 Grad, Stufe 4 schmelzen lassen (sollte die Masse zu fest sein, kann man noch einen Schuß Milch nachgeben, dann nochmal 1 Minute, 60 Grad, Stufe 4 rühren lassen) .

    - Sofort den Kuchen mit der Masse betreichen. Hält super und schmeckt mit dem Kuchen einfach bombastisch. Hoffe, euch gefällt das Rezept.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mein Kuchen ist auch

    Verfasst von maussi333 am 16. Mai 2016 - 12:19.

    Mein Kuchen ist auch zusammengefallen. War aber nicht schlimm, da er super lecker war.  

    Für diesen saftigen Kuchen gibt es 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gescmacklich gut, aber leider

    Verfasst von AigaB. am 5. Januar 2016 - 13:20.

    Gescmacklich gut, aber leider in sich zusammengefallen. Der Besuch kriegt heute was von Bäcker, schade.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist absolut spitze ,ich

    Verfasst von doerthe 66 am 9. November 2015 - 12:55.

    Der ist absolut spitze ,ich mir ihn schon wieder backen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ! Ist der

    Verfasst von cenzi am 4. August 2015 - 20:55.

    Sehr lecker ! Ist der Lieblingskuchen der ganzen Familie.5 ***** dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmhhhhh.... Mehr gibt es

    Verfasst von rage1078 am 15. Mai 2015 - 13:17.

    Mmhhhhh.... Mehr gibt es nicht zu sagen tmrc_emoticons.)p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein leckerer Kuchen

    Verfasst von KathrinV2014 am 10. Mai 2015 - 13:35.

    Wirklich ein leckerer Kuchen und sehr saftig! Allerdings war er uns auch deutlich zu süß. Ich würde das nächste Mal auch weniger Zucker nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Kuchen ist echt

    Verfasst von milaschnurzi am 12. März 2015 - 12:58.

    Super lecker

    Kuchen ist echt lecker und schön saftig, habe aber anstelle von Vollmilchschokolade eine Schokolade mit Kaffe Sahne Geschmack genommen, damit hat er eine leichte Kaffeenote.

    Cooking 7

     

    Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Schokoladenkuchen

    Verfasst von thermonixe81012 am 5. März 2015 - 21:07.

    Bester Schokoladenkuchen aller Zeiten!! Hab allerdings weniger Zucker genommen und er war perfekt! Hat vorallem meinen Kids sehr gut geschmeckt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich fantastisch an!

    Verfasst von HaseHase2345 am 20. Februar 2015 - 13:55.

    Das hört sich fantastisch an! Wird am Wochenende ausprobiert! Werde dann noch Sternchen geben tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Ich habe dieses

    Verfasst von Hobbykucharka am 2. Februar 2015 - 14:48.

    Sehr lecker

    Ich habe dieses Rezept sooft gebacken jetzt wird es Zeit endlich die verdienten 5 Sterne zu geben. Ich reduziere die Zuckermenge allerdings auch und ich habe den Kuchen nun sogar in Einweckgläsern gebacken um ihn auf Vorrat zu haben wenn Besuch kommt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker, aber sooo süüß,

    Verfasst von jenny104 am 26. Oktober 2014 - 13:47.

    Super Lecker, aber sooo süüß, beim nächsten man werde ich weniger Zucker nehmen. Tolles Rezept, auch von mir 5 Sterne dafür ! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer

    Verfasst von StefanieKraft am 31. August 2014 - 10:27.

    Hammer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin grad bei der Glasur, bis

    Verfasst von Mele1401 am 5. Mai 2014 - 22:13.

    Bin grad bei der Glasur, bis jetzt sieht er super aus und riecht lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll Super Kuchen richtig

    Verfasst von Pinke-Pink-Lady am 28. Februar 2014 - 14:02.

    Voll Super Kuchen richtig toll schokoladig Love

    Ich habe Ihn durchgeschnitten und mit Himbeermarmelade gefüllt.

    Jeder hat ihn gelobt einfach schnell gemacht. lecker 5 Sterne von mir

    Gestern habe ich ihn in Muffinsförmchen verteilt prima geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute einen

    Verfasst von Mia's Mama am 15. Februar 2014 - 07:44.

    Ich habe heute einen Marmorkuchen gebacken und deine Schokoglasur oben drauf.. super lecker! 

    Vielen Dank fuer's einstellen.. deinen Kuchen werd ich sicher auch mal ausprobieren... wird auf jedenfall gespeichert.. tmrc_emoticons.)

     

    Gruessle 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Moin, ich habe den kuchen

    Verfasst von schrulle am 21. Januar 2014 - 16:38.

     

    Moin,

    ich habe den kuchen mit der doppelten Menge für ein Blech gebacken. Funktioniert ganz hervorragend. Dieses Rezept ist der absolute Kracher. So muß Schokokuchen sein!!!   tmrc_emoticons.p

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen heute zum

    Verfasst von Iris39 am 15. Januar 2014 - 16:03.

    Habe den Kuchen heute zum zweiten Mal gebacken. Mir ist er zu süß, das nächste Mal würde ich Zartbitterschokolade nehmen.

    Iris

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn du das morgen gleich

    Verfasst von schrulle am 6. Januar 2014 - 22:10.

    Wenn du das morgen gleich ausprobierst, dann sag mal bitte gleich bescheid. Will das am samstag für eine Party machen und bin für jeden tip, der das ganze erleichtert, dankbar.

    viel Vergnügen morgen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey,das mit dem Blech ist ne

    Verfasst von maliteddy am 6. Januar 2014 - 20:51.

    Hey,das mit dem Blech ist ne coole Idee,das probier ich morgen auch ,mal...dann irgendwie ne Creme oder Sahne oben drauf und die Idee mit dem Esspressopulver hört sich super lecker an...

    Da has de mich auf en Idee gebracht Love ...lääääääääääääääääääcker...

    Liebe Grüße und gutes Gelingen...bin ma jespannt wie en Flitzebogen

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den Tip, werds mal

    Verfasst von schrulle am 6. Januar 2014 - 19:02.

    Danke für den Tip, werds mal ausprobieren und berichten, wie er geworden ist. Bin am überlegen, ob ich dann in die Sahne noch esspressopulver zu mach. Mal schauen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für ein Blech,würd ich

    Verfasst von maliteddy am 6. Januar 2014 - 16:03.

    Für ein Blech,würd ich vieleicht von allem ,die doppelte Menge nehmen und statt der 400g Schokolade (also das doppelte genommen)  ,dann 250 g Schokolade und 150 g Kakao ,damit der Kuchen auf dem Blech, nicht  so lätschich ist . Und da der Kuchen ohnehin nicht so hoch ist /wird , könnte man nach dem Backen ,oben drauf ,noch  geschlagene Sahne verteilen und auf die geschlagene Sahne den Schokoguss verteilen ,allerdinges nur zur Verzierung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Halli Halli, ich hab den

    Verfasst von schrulle am 6. Januar 2014 - 15:39.

    Halli Halli,

    ich hab den Kuchen gestern ausprobiert. Der ist wirklich sehr sehr lecker tmrc_emoticons.)

    ich hab meinen Thermomix noch nicht so lange und bin auch noch nicht so erfahren. Hast du das rezept vielleicht schonmal für ein Blech gemacht? man bräuchte da ja dann eine andere Rezeptur der Zutaten bzw die Einstellungen und die Backzeit. Kannst du mir da weiter helfen?

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Stimmt,also ich hatte da mit

    Verfasst von maliteddy am 11. Mai 2013 - 21:34.

     Stimmt,also ich hatte da mit 60 Minuten zunächst auch meine Zweifel,aber die braucht er tatsächlich . Manchmal gelingt er mir auch nicht und er fällt in der Tat zusammen, bei mir lag es daran,das ich dachte ,mach mal hier etwas mehr von,da etwas weniger.... naja,das Ende vom Lied war,ein zusammen gefallener Kuchen oder zu wenig Zeit zum backen ...oder,wie letztens ,hat mein Sohn die Haustür zufallen lassen und das ziemlich laut,naja,der Kuchen konnte man als Flunder im Meer ausetzen tmrc_emoticons.;) . Trotzdem Danke für die Punkte Love

    Liebe Grüße Elke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als ich den Kuchen aus dem

    Verfasst von Iris39 am 5. Mai 2013 - 22:38.

    Als ich den Kuchen aus dem Ofen nahm fiel er total in sich zusammen, daher gebe ich weniger Sterne. Auch habe ich ihn schon nach 45 min. Raus, weil ich dachte er ist schon fertig. Doch deine Zeitangabe von 60 min. Stimmt exakt. Geschmacklich ist er gut.

    Iris

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön... 

    Verfasst von hexenkessel321 am 24. April 2013 - 12:11.

    tmrc_emoticons.) Dankeschön... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das geht auch mit weißem

    Verfasst von maliteddy am 22. April 2013 - 20:16.

    Das geht auch mit weißem Zucker,der braune Zucker ist geschmacklich bissle intensiver...bilde ich mir ein tmrc_emoticons.) ...Ne also ,das klappt auch mit normalem weißen Zucker. Gutes Gelingen Cooking 10

    Liebe Grüße Elke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo... kann ich den kuchen

    Verfasst von hexenkessel321 am 22. April 2013 - 17:17.

    Hallo... kann ich den kuchen auch mit weissem zucker machen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschööööööön

    Verfasst von maliteddy am 22. Januar 2013 - 12:15.

    Dankeschööööööön tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. Der Kuchen ist

    Verfasst von Filine1976 am 21. Januar 2013 - 23:07.

    Mega lecker. Der Kuchen ist echt was für die Seele an grauen Tagen. Super schokoladig, zum Dahinschmelzen.  Wenn Schokokuchen dann nur noch diesen. Danke für das Rezept.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von maliteddy am 15. April 2012 - 14:48.

    Danke tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • "Hmmmmmmmm, lecker!", sagt

    Verfasst von nadin90e am 14. April 2012 - 19:46.

    "Hmmmmmmmm, lecker!", sagt mein Freund =)

    Danke für das tolle Rezept, für sowas Saftiges gibt man gern 5 Sterne!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin gespannt    und

    Verfasst von maliteddy am 14. April 2012 - 13:04.

    Ich bin gespannt  tmrc_emoticons.)   und gutes Gelingen .Liebe Grüße Elke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In die Glasur kommt auch ein

    Verfasst von maliteddy am 14. April 2012 - 12:56.

    In die Glasur kommt auch ein gehäufter Eßlöffel Nutella rein...für die Figur  tmrc_emoticons.;) . Ach so...ich hab die Erfahrung gemacht das man den Boden der Kuchenform mit Backpapier auslegen muß ,weil der Kuchen so saftig ist,bleibt er gerne am Boden der Form kleben. Den Rand des Kuchens geht immer super los,aber der Boden,der klebt immer tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke... Ich berichte dann,

    Verfasst von nadin90e am 14. April 2012 - 12:51.

    Danke... tmrc_emoticons.)

    Ich berichte dann, wie er schmeckt=)

     

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Okay suuupi, und der Löffel

    Verfasst von nadin90e am 14. April 2012 - 12:45.

    Okay suuupi, und der Löffel Nutella? In die Glassur?

    Dann werde ich gleich mal die Zutaten kaufen... tmrc_emoticons.)

    Dankeschön!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja,die 60 g Nutella kommen in

    Verfasst von maliteddy am 14. April 2012 - 12:39.

    Ja,die 60 g Nutella kommen in den Teig. Ich habs mit 260 g Schokolade probiert und der Teig ist nicht so saftig geworden wie mit 200 g Schokolade und 60 g Nutella tmrc_emoticons.) ,aber das muß man ausprobieren,wie es einem besser schmeckt Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, möchte den Kuchen

    Verfasst von nadin90e am 14. April 2012 - 00:17.

    Hallöchen, möchte den Kuchen gern morgen nachbacken. tmrc_emoticons.)

    Hätte aber noch eine Frage. Big Smile Die 60 g Nutella gehören ja in die Glassur, und wo kommt der Löffel Nutella rein, den du oben bei den Zutaten reingeschrieben hast? In den Teig?

    Schon mal jetzt vielen Dank für die Antwort. 

     

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups vergessen: Den Ofen mit

    Verfasst von maliteddy am 6. April 2012 - 22:48.

    Ups vergessen: Den Ofen mit Ober/Únterhitze auf 160 Grad vorheitzen und eine Stunde backen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können