3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Versunkener Apfelkuchen - mega lecker!


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

Teig

  • 125 g Margarine
  • 125 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 200 g Mehl
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 3 Esslöffel Schlagsahne

Belag

  • 700 g Äpfel

Soße

  • 200 g Crème fraîche
  • 1/2 Pck. Puddingpulver Vanille
  • 50 g Zucker
  • 1 Ei
5

Zubereitung

    Teig
  1. Margarine, Zucker und Vanillezucker in den Closed lid geben und 30 Sek./Stufe 5 schaumig rühren!

    Die Eier einzeln jeweils 10 Sek./Stufe 3 unterrühren.

    100g Mehl und 1,5 Eßlöffel Sahne dazugeben und 30 Sek./Stufe 4 verrühren.

    weitere 100g Mehl und 1,5 Eßlöffel Sahne und das Backpulver in den Closed lid geben und nochmals 30 Sek./Stufe 4 verrühren!

    Backform einfetten, den Teig einfüllen und glatt streichen und die geschälten und geviertelten Äpfel darauf verteilen, leicht andrücken.

    Das ganze in den vorgeheizten Ofen bei 150Grad Umluft für 15 Min.

  2. In der Zwischenzeit den Closed lid ausspülen. 

    Alle Zutaten für die Soße hineinfüllen und 20 Sek./Stufe 4 verrühren!

     

  3. Nach 15 Min Backzeit, den Kuchen aus dem Ofen nehmen und mit der Soße übergießen. 

    Dann bei gleicher Temperatur für weitere 50 Min. in den Ofen!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer den Kuchen, wie ich, ich einer Auflaufform backt, sollte die Backzeit um 10 Min verlängern. Einfach Garprobe mit dem Stäbchen machen! 

 

Kann nach Belieben mit Puderzucker bestreut werden!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein wirklich gutes und schnelles Rezept. Die...

    Verfasst von markuschka am 30. Oktober 2017 - 12:52.

    Ein wirklich gutes und schnelles Rezept. Die meisten Zutaten sind eigentlich im Haus. Schmeckt fluffig und mit einem Glas Milch dazu hat man seine Kinder in der Tasche tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Apfelkuchen... ...

    Verfasst von Selim2015 am 14. Februar 2017 - 22:52.

    Der beste Apfelkuchen...

    Einfach nur GUT... Da gibt es nichts zu verbessern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Wird es jetzt öfter geben.

    Verfasst von kibebi am 6. November 2016 - 15:38.

    Super lecker! Wird es jetzt öfter geben. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liest sich lecker. Mal

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 17. August 2016 - 09:29.

    Liest sich lecker. Mal gespeichert und wird mal ausprobiert.

    Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mfg so lecker..........

    Verfasst von Zauberdrachen2 am 17. August 2016 - 09:07.

    Mfg so lecker..........

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist super lecker.

    Verfasst von keri83 am 18. Juni 2016 - 19:42.

    Der Kuchen ist super lecker.  Ich habe ihn bei 180Grad Ober-/Unterhitze gebacken.

    Die Reaktion von meinem Freund: "Das ist der beste Apfelkuchen den ich je gegessen habe."

    Vielen lieben dank für das Rezept.

    Lg tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept passt von den

    Verfasst von jaguar63 am 20. Februar 2016 - 19:45.

    Das Rezept passt von den Mengen her absolut in meine Auflaufform 28x20x6cm.

    Das Ergebnis ist lecker und fluffig.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und einfach gemacht,

    Verfasst von runningmom_04 am 13. Dezember 2015 - 21:27.

    Lecker und einfach gemacht, die Kinder hatten ihn so schnell aufgegessen, dass ich ihn nicht mal probieren konnte, werde ihn wohl nochmal machen müssen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich Mega-lecker!! Diesen

    Verfasst von Kalkhoff1 am 2. Dezember 2015 - 18:33.

    Wirklich Mega-lecker!! Diesen Kuchen kann ich nur empfehlen... alle meine Gäste wollten sofort das Rezept haben.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, richtig fluffig.

    Verfasst von Luke2015 am 27. November 2015 - 20:36.

    Sehr lecker, richtig fluffig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den werde ich die tage

    Verfasst von wothan am 22. November 2015 - 11:59.

    Den werde ich die tage backen....

    Wir lieben Apfelkuchen ....

    LG  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können