3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Weiche saftige Mandelkekse aus Sizilien


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Stück

Teig

  • 150 g geschälte Mandeln
  • 125 g ungesalzene Pistazien, man kann aber auch die Menge an Mandeln noch einmal nehmen
  • 140 g Zucker
  • 0,5 TL Meersalz
  • 2 Eiweiß, mindestens 60g gesamt
  • 1 EL Amarettolikör

Sonstiges

  • 50 g Puderzucker, zwecks wälzen
  • 1 Pck. Einweghandschuhe, zum formen der Masse
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Vorarbeiten
  1. Ofen Heißluft auf 180 Grad vorheizen, Blech mit Backpapier auslegen.

     

    Im Closed lid oder mit Handrührgerät das Eiweiß steif schlagen und bis zur Verwendung in den Kühlschrank deponieren.

     

  2. Mandelkerne und Pistazienkerne in den Closed lid 30 Sekunden Stufe 10 mit Spatel zu feinem Mehl verarbeiten. Mit Zucker,Amaretto und Salz Gentle stir setting.Dann das Eiweiß unter Gentle stir setting bzw. Counter-clockwise operation Stufe 1-2 kurz unterrühren bis sich ein klebriger Teig gebildet hat. 

    Puderzucker in einer Schüssel bereit stellen, Handschuhe anziehen und dann von der Masse walnussgroße Portionen abteilen, zu Kugeln formen und im Puderzucker gut wälzen, bis sie dick überzogen sind. Es kann sein, dass der Teig zerläuft, dann mit etwas Puderzucker vorab in den Handschuhen Portionen formen.

    Wer möchte kann noch eine Mandel in jede Kugel dekorieren.

    Im Ofen 16-18 Minuten backen. Die Gebäcke sind fertig, wenn die Unterseite leicht gebräunt ist; sind dann noch schön weich.Abgekühlt in Keksdose luftdicht verschließen.

     

10
11

Tipp

Varianten (ersetze die Pistazien bspw. durch):

- Haselnusskerne

- Kakao

-Orangenat

-Zitronat

und den Likör durch:

-Vanillearoma

-Bittermandelaroma

-Zitronenaroma

-Orangenaroma

-Haselnusslikör


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Meeeegaaaa ...

    Verfasst von samiasamir am 21. März 2017 - 01:29.

    SmileMeeeegaaaa tmrc_emoticons.)
    hat sofort auf Anhieb geklappt! Schmecken wahnsinnig gut. Hab nur amarettolikör gegen bittermandelaroma ausgetauscht.
    Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erst einmal volle Punktzahl. Total lecker....

    Verfasst von sawi am 13. März 2017 - 10:26.

    Erst einmal volle Punktzahl. Total lecker.

    Ich habe die Mandeln im Backofen angeröstet und einige Bittermandeln und Reste von geschreddertem Orangeat zugefügt. Um nichts von dem leckeren Teig zu verschwenden, habe ich Eiweiß und Zucker mit dem Handrührgerät steifgeschlagen und den Rest nur noch untergehoben. Dann habe ich mit 2 Löffeln gearbeitet. Ging hervorragend.

    Jetzt noch eine Frage: Kann ich auch ungeschälte Mandeln verwenden?

    Liebe Grüße Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Dank für das tolle

    Verfasst von C574Ifflan am 19. April 2016 - 11:56.

    Cooking 1Herzlichen Dank für das tolle Rezept ... sie mussten auch nicht lange in der Dose warten - innerhalb 2 Tagen war alles leer.Das werde ich definitiv zu meinem Lieblingsrezepten speichern!!Auch andere Variationen sind schnell uns einfach gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial - und

    Verfasst von qualifee am 5. Oktober 2015 - 16:22.

    Einfach genial - und unwiderstehlich!

    So schnell gemacht und einfach köstlich! Der Tipp mit den Einmal-Handschuhen war gold wert, das erste Mal hatte ich es ohne Handschuhe versucht, das war ein Riesengefummel. Dabei hätte ich nur hören sollen, denn dann geht es einfach WUNDERBAR!

    1000 Dank für dieses tolle Rezept!

    5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, habe statt

    Verfasst von Lottemaus11 am 4. April 2015 - 11:46.

    Sehr sehr lecker,

    habe statt der Pistazien einfach Haselnüsse genommen, abgespeichert und werde es auf jeden Fall wieder machen! Love Mit den Einmalhandschuhen geht es wirklich ganz einfach.

    Danke für das schöne Rezept!

    Gitta Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht auch ohne- dann nimm 2

    Verfasst von Herbornerin am 27. März 2015 - 21:08.

    Geht auch ohne- dann nimm 2 Esslöffel zum portionieren mir war es sonst zu klebrig an den Händen.dann werden die Plätzchen oval- ich backe Morgen wieder, weil zu Ostern muss was an Vorrat da sein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herbornerin schrieb: Ich

    Verfasst von Delphinfrau am 27. März 2015 - 09:24.

    Herbornerin

    Ich nehme die Einmalhandschuhe- weil der Teig klebt- ähnlich wie bei Zimtsternen

    denkst Du, es geht auch ohne? Oder wird man da "kreuznarret"???!!! ich hätte nämlich nicht die geringste Ahnung, wo ich solche Einmalhandschuhe herbekommen könnte... 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich nehme die

    Verfasst von Herbornerin am 26. März 2015 - 21:59.

    Ich nehme die Einmalhandschuhe- weil der Teig klebt- ähnlich wie bei Zimtsternen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das liest sich ja

    Verfasst von Delphinfrau am 24. März 2015 - 09:25.

    Das liest sich ja toll...

    Aber wozu brauch ich denn Einmalhandschuhe????? :O Geht das auch ohne oder klebt der Teig so schlimm? 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mandelplaetzchen   der

    Verfasst von Janet Coppi - Bellomo am 24. März 2015 - 08:28.

    Mandelplaetzchen tmrc_emoticons.-)   der absolute Hit auf Sizilien ( lebe selbst hier) ...und nun kann ich sie auch selber machen...TOLL tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können