3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Weiße Schoko-Macadamia-Plätzchen


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Plätzchen

  • 200 g Butter
  • 180 g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Teelöffel Natron
  • 400 g Mehl
  • 200 g weiße Schokolade, z.B. von Nestl*
  • 60 g Macadamia Nüsse
5

Zubereitung

    Macadamia Plätzchen
  1. Die weiße Schokolade (ohne Crisp) im Mixtopf Stufe 7 / 4-5 sec. Fein hacken und umfüllen.

    Die Nüsse im Mixtopf Stufe 6 / 6-7 sec, hacken und umfüllen. Mit der Schokolade mischen.

    Butter, Zucker und Vanillezucker im Mixtopf Stufe 3 / 3 Min. schaumig rühren, das frische Ei unterrühren.

    Mehl, Salz und Natron mischen und über die Buttermasse sieben.

    Alles zu einem lockeren Teig vermengen, nicht zu lange rühren nur bis sich alle Zutaten vermischt haben.

    Backofen auf 180 Grad vorheizen, Backbleche mt Backpapier auslegen.

    Schokolade-Nuss-Gemisch vorsichtig unter den Teig mischen.

    Mit 2 TL (wie bei Makronen) kleine Häufchen mit Abstand auf das Backblech setzen,

    Die Plätzchen laufen etwas auseinander, also Abstand einhalten.

    Bei 180 Grad ca. 12-14 Minuten backen, Plätzchen sollen schön hell bleiben.

    Wer möchte kann die warmen Plätzchen noch mit Puderzucker bestäuben.




10
11

Tipp










Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr leckere Plätzchen. Habe sie heute gebacken...

    Verfasst von Julchen70 am 26. November 2020 - 14:57.

    Sehr leckere Plätzchen. Habe sie heute gebacken und schon einmal lauwarm probiert. Ich fand sie wirklich sehr gut. Die Konsistenz des Teiges ist sehr zäh. Aber nicht davon irritieren lassen. Ich finde, das sind Plätzchen, die man das ganze Jahr über backen und essen kannGlasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Knauthi:...

    Verfasst von Julchen70 am 26. November 2020 - 14:54.

    Knauthi:
    Hallo,
    Ich habe die Plätzchen heute gebacken. Ich finde sie sehr lecker und habe für den Teig zwei Eier verwendet. Das wirst du auch sehen wenn du den Tag zubereitest, weil er ziemlich “zäh“ Ist.
    Ich denke mit nur einem Ei würde man den Teig gar nicht vermengt bekommen. Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alica: Traurig, dass bis heute keiner auf deine...

    Verfasst von Knauthi am 10. November 2020 - 13:25.

    Alica: Traurig, dass bis heute keiner auf deine Frage geantwortet hat. Ich habe genau wie du darüber nachgedacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Knauthi am 9. November 2020 - 20:48.

    Hallo,
    nimmt man nun 2 Eier, wie bei der Zutatenleiste steht oder nur ein Ei, wie es dann in der Beschreibung steht.

    Werden die Plätzchen auch schön, wenn ich kleine Kügelchen forme und nicht solche "Kleckse" aufs Blech mache?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    L. G. Knauthi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So was von Lecker😋😋😋 hab Zucker reduziert...

    Verfasst von teemodell am 9. November 2020 - 16:29.

    So was von Lecker😋😋😋 hab Zucker reduziert und Dinkelvollkornmehl genommen😍😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MamaMit3Jungs: die Frage stelle ich mir auch

    Verfasst von sabrina237 am 19. Dezember 2019 - 08:53.

    MamaMit3Jungs: die Frage stelle ich mir auch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker gibt's bei uns jedes Jahr zu...

    Verfasst von kerstin.gaul am 8. Dezember 2019 - 14:29.

    Sehr leckerLove gibt's bei uns jedes Jahr zu Weihnachten.
    Ich reduziere nur den Zucker (wie immer)
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kommen da jetzt 2 Eier oder ein Ei wie in...

    Verfasst von Alica am 19. Dezember 2018 - 20:08.

    Hallo, kommen da jetzt 2 Eier oder ein Ei wie in der Beschreibung rein

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach zu machen und schmecken wirklich...

    Verfasst von Tina-Pina am 25. November 2018 - 11:21.

    Sehr einfach zu machen und schmecken wirklich lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Plätzchen lassen sich sehr leicht und schnell...

    Verfasst von Jessicajessica am 31. Januar 2018 - 09:49.

    Die Plätzchen lassen sich sehr leicht und schnell zubereiten. Ich empfehle wirklich kleine Kugeln zu formen. Bei mir sind sie so weit aufgegangen, dass ich fast eine große Teigplatte hatte. Geschmacklich sind die Plätzchen sowas von gut! Richtig lecker und vor allem saftig. Wir werden sie noch öfter machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kommen sehr gut an sind schnell gemacht und lecker...

    Verfasst von Juliamz am 11. Dezember 2017 - 20:28.

    Kommen sehr gut an sind schnell gemacht und lecker was will man mehr 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben die Plätzchen mit gemischten Nüssen...

    Verfasst von Manuela Betty am 27. November 2017 - 11:29.

    Haben die Plätzchen mit gemischten Nüssen gemacht , sehr sehr lecker die Kids stehen total darauf.
    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr . Sind schon fast alle aufgegessen. Muß wohl...

    Verfasst von bebi1955 am 30. Oktober 2017 - 15:14.

    Sehr . Sind schon fast alle aufgegessen. Muß wohl nochmal backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern das erste Mal

    Verfasst von rohdia36 am 7. Dezember 2015 - 08:25.

    Gestern das erste Mal probiert und für "lecker" empfunden.... Ich würde sie allerdings noch etwas verzieren, z. B. mit weissen Schoko-Tröpfchen weil sie so etwas langweilig sind tmrc_emoticons.)

    ... und jeden Tag geht die Sonne wieder auf ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ! Nimmt man eigentlich

    Verfasst von MamaMit3Jungs am 6. Dezember 2015 - 16:29.

    Hallo ! Nimmt man eigentlich ungesalzene Macadamias oder gesalzene?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vorsicht - Suchtgefahr   Da

    Verfasst von yodakatze am 1. Dezember 2015 - 16:01.

    Vorsicht - Suchtgefahr Big Smile

     

    Da muss man gar nicht viel sagen. Das sind schlicht und einfach Lieblingsplätzchen! Normalerweise nasche ich immer nur eins, hier kann ich gar nicht aufhören. Danke für das Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute spontan gebacken und

    Verfasst von AnneHerz am 22. November 2014 - 20:41.

    Heute spontan gebacken und für gut empfunden!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können