3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Weltbester Käsekuchen mit Erdbeeren


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Mürbteig

  • 200 g Mehl
  • 70 g Zucker
  • 70 g Butter, In Stücken
  • 1 Stück Ei
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz

Füllung

  • 125 g Margarine oder Pflanzenöl
  • 200 g Zucker
  • 3 Stück Eier
  • 500 g Quark
  • 500 g Joghurt
  • 1 Packung Puddingpulver Erdbeergeschmack

Belag

  • 500-750 g Erdbeeren
  • 1 Päckchen Tortenguss rot
5

Zubereitung

  1. Alle Teig Zutaten in den Closed lid geben, und auf Stufe 6 einen bröseligen Teig herstellen. Den fertigen Teig in eine gefettete oder mit Backpapier (Boden reicht) ausgelegte Springform geben und leicht andrücken, wer will kann sich noch einen Rand andrücken.

     

    Als nächstes alle Zutaten der Füllung in den nicht gespülten Closed lid geben und auf Stufe 8 ca. 30 sec. Rühren, bis sich alle Zutaten vermischt haben. Wer noch mehr Färbung im Kuchen möchte kann noch ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe dazu geben. Die Füllung in die Springform geben. 

     

    Den Kuchen in den vorgeheizten Backofen geben und bei 180°C ca. 60 Minuten backen, bis der Kuchen oben leicht gebräunt ist. Ansonsten nochmal 10 Minuten backen.

     

    Nach der Backzeit muss der Kuchen auskühlen. 

     

    In der Zwischenzeit die Erdbeeren waschen und halbieren oder in Scheiben schneiden, auf den ausgekühlten Kuchen legen und den Tortenguss nach Anleitung zubereiten und vorsichtig über die Erdbeeren geben.

    Nochmal abkühlen lassen am besten im Kühlschrank. 

     

    Guten Appetit :)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich mach zum Schluss noch paar Zuckerherzchen drauf.

Der Kuchen hält sich im Kühlschrank 2-3 Tage, ohne Erdbeeren auch bis zu 4 Tage.

 

Natürlich kann man statt Erdbeeren auch Mandarinen oder Kirschen in die Füllung machen, oder vor dembacken auf die Füllung legen und danach weißen Tortenguss drüber geben, schmeckt auch sehr lecker ;)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach genial habe den Kuchen am Wochenende...

    Verfasst von dolphi am 19. Juni 2017 - 15:21.

    Einfach genial, habe den Kuchen am Wochenende gebacken. Wurde von allen gelobt, werde ich jetzt auf jedenfall öfters machen. Danke fürs Einstellen

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist echt top Gibt es auf jeden Fall...

    Verfasst von Erdbeerbäumchen am 11. Juni 2017 - 16:26.

    Der Kuchen ist echt top. Gibt es auf jeden Fall wieder:smile:

    Liebe Grüße von Kerstin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken war skeptisch wegen dem Joghurt...

    Verfasst von medi36 am 5. Juni 2017 - 08:29.

    Gestern gebacken, war skeptisch wegen dem Joghurt. Dann noch Erdbeeren mit Gruß!

    Der Kuchen war der Hammer ,mega lecker und nicht zu mächtig.
    Tolles Rezept. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Himmlisch tolles Rezept Danke fuumlrs reinstellen

    Verfasst von Gabi und Andreas am 24. Mai 2017 - 11:28.

    Himmlisch tolles Rezept Danke fürs reinstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelingsicher und super

    Verfasst von Suomiursl am 4. September 2016 - 20:37.

    Gelingsicher und super lecker! Keine mächtige Kalorienbombe wie klassischer Käsekuchen, schmeckt überraschend frisch und mal eine tolle neue Variation!

     

    5 Sterne !  :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zuerst war ich etwas

    Verfasst von konfitürix am 12. Juli 2016 - 22:30.

    Zuerst war ich etwas skeptisch wegen des Joghurts-aber völlig unbegründet, wie das Ergebnis zeigt. Ein sehr leckerer Käsekuchen. Aufgenommen in die Top Ten der "hauseigenen Bäckerei". Vielen Dank für's Einstellen. Ein kleiner Nachsatz noch: der Kuchen schmeckt auch ganz wunderbar mit Heidelbeeren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen. Da ich

    Verfasst von Eva99 am 19. Juni 2016 - 21:05.

    Sehr leckerer Kuchen. Da ich kein Erdbeer-Puddingpulver bekommen habe, hab ich Vanille-Puddingplver genommen. Besonders gefällt mir, dass der Kuchen mit Joghurt und Quark nicht so mastig ist. Danke fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept. Hab den

    Verfasst von Thermifee1988 am 19. Mai 2016 - 11:27.

    Sehr leckeres Rezept. Hab den Kuchen für einen Geburtstag gebacken und er war ratzeputz weg... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich spitze das

    Verfasst von Lucci123 am 11. April 2016 - 11:55.

    Wirklich spitze das Rezept-nur empfehlenswert. Werde keinen anderen Käsekuchen mehr backen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können