3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

weltbester Käsekuchen ohne Boden


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Einkaufsliste

  • 250 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
  • 6 Eier
  • 2 Päckchen Boubon-Vanille-Puddingpulver zum Kochen
  • 1000 Gramm Magerquark
  • 1 Zitrone
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1.  

    1. den Backofen auf 175 Grad vorheizen

     

    2. Die Eier trennen und das Eiweiß mit Hilfe des Schmetterlingaufsatzes steif schlagen - 4 Minuten Stufe 3/4, danach umfüllen

     

    3. Mixtopf reinigen

     

    4. Butter und Zucker schaumig rühren - 1 Minute Stufe 4

     

    5. Eigelb einzeln unterrühren - kurz, Stufe 4

     

    6. Vanillepuddingpulver unterrühren - kurz, Stufe 4

     

    7. Zitrone auspressen und Zitronensaft und Quark unterrühren - 30 Sekunden Stufe 6

     

    8. steif geschlagens Eiweiß unterheben

     

    9. Die Masse in die Springform (26 oder 2tmrc_emoticons.8) füllen

     

    10. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad 70-80 Minuten backen. (Je nachdem wie dunkel/hell man den Kuchen mag)

     

    11. In der Form auskühlen lassen

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Kuchen wird beim Backen sehr hoch, wird aber beim Auskühlen wieder kleiner - deswegen in der Form auskühlen lassen.

 

Wer den Kuchen heller mag, kann ihn auch die letzten 10 Minuten abdecken.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker geworden....

    Verfasst von Minau am 22. August 2017 - 15:38.

    Sehr lecker geworden.
    Habe noch 1 Dose Mandarinen und ein paar Rosinen ( in Rum eingelegt ) dazu gegeben.
    💥💥💥💥💥

    Wenn du Angst vor Butter hast - nimm Sahne! (Julia Child)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Ich backe ihn seit Jahren so. ...

    Verfasst von Ursula0306 am 11. August 2017 - 09:23.

    Super Rezept! Ich backe ihn seit Jahren so.
    Er ist außerdem glutenfrei, wenn man das normale Vanillepuddingpulver von Dr. Oe..., A.di, oder L.dl verwendet.
    Die Menge reicht auch für ein Backblech, das ich mit Backpapier auslege.
    Er wird dann nicht so hoch und man kann ihn in schöne kleine Happen schneiden, was v.a. auf Buffets praktisch ist.
    Als Varianten hebe ich zum Schluß manchmal Rosinen unter den Teig oder lege den Inhalt von zwei abgetropften Dosen Mandarinen auf den Teig
    Ich verwende immer nur 5 Eier und 180g Zucker, das ändert nichts am Geschmack und vor allem ist der Mixtopf zum Schluss nicht so voll, wenn ich den Eischnee unterhebe.
    Ich backe immer ihn mit 150 ° Umluft, ohne Vorheizen.
    Perfekt wird er bei mir, entweder in der Springform 80 min backen und danach noch ca. 20 min ausgeschaltet im Ofen stehen lassen oder auf dem Blech reichen 60 min plus 20 min ausgeschaltet.
    Niemals den Ofen öffnen, sonst fällt er zusammen.
    Der Kuchen lässt sich auch super einfrieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist gut gelungen.

    Verfasst von Barteline am 29. März 2016 - 16:17.

    Der Kuchen ist gut gelungen. Allerding finde ich den Saft einer ganzen Zitrone sehr viel, hatte auch eine recht große Zitrone genommen. Nach meinem Geschmack reicht auch der Saft einer halben Zirtone völlig aus. Leider ist mir der Kuchen aber jedes mal zusammengefallen. Hat jmd. eine Tipp, wie das zu verhinden ist?

    Toll ist, wie schnell er zu machen ist und auch wirklich gut schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer und lockerer

    Verfasst von Rottifan am 26. Dezember 2015 - 17:54.

    Super leckerer und lockerer Käsekuchen.

    Werde allerdings das nächste Mal auf alle Fälle eine 28 er Form nehmen wenn ich die Zutaten wie im Rezept angegeben nehme.

    Alternative wäre evtl. nur 4 Eier und dann eine 26er Form zu nehmen.

    Schade das man nur 5 Sterne vergeben kann.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt gelungen, auch mit

    Verfasst von Gudrunirene am 4. Oktober 2015 - 18:20.

    Perfekt gelungen, auch mit nur vier Eiern! Vielen Dank für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker auch mit Obst

    Verfasst von Kasi1200 am 30. September 2015 - 12:31.

    Echt lecker auch mit Obst

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir steht er jetzt im

    Verfasst von Knaschdl am 17. August 2015 - 15:15.

    Bei mir steht er jetzt im Backofen, Rezept halbiert und wird in einer kleinen Form gebacken! Bin gespannt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das stimmt hab ne 1+ dafür

    Verfasst von p.heintel-sprenger am 17. August 2015 - 14:43.

    Das stimmt Love hab ne 1+ dafür bekommen!!!! Danke für das fantastische Rezept!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)

    Verfasst von Chris201262 am 23. Juni 2015 - 00:52.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, jetzt hab ich's mit dem

    Verfasst von Guckliesl am 22. Juni 2015 - 21:50.

    So, jetzt hab ich's mit dem angekündigten Obst ausprobiert! Und zwar mit dem Rest Rhababer aus dem Garten!

    War sehr lecker, mir persönlich nur etwas zu süß, würde einfach etwas weniger Zucker nehmen.

    Cooking 7

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe den Kuchen

    Verfasst von Chris201262 am 20. Juni 2015 - 17:48.

    Hallo, ich habe den Kuchen noch nie mit Obst gemacht, aber das müsst funktionieren!! Wenn Du es ausprobierst, könntest Du mir bitte eine Rückmeldung geben.....  tmrc_emoticons.)

     

    LG Chris

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wollte dieses Rezept

    Verfasst von Guckliesl am 20. Juni 2015 - 15:46.

    Hallo, wollte dieses Rezept mal ausprobieren, hast du es mal mit Obst darin gemacht? Bin unsicher ob's funktioniert?  tmrc_emoticons.p 

    LG Guckliesl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker.  ich habe

    Verfasst von Väschen am 24. Mai 2015 - 20:38.

    Love sehr sehr lecker.  ich habe ihn heute mit meinem Enkelkind gemacht und alle waren begeistert von dem Kuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schön saftig,

    Verfasst von brincman am 24. Mai 2015 - 11:53.

    Sehr lecker und schön saftig, vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Mutti baeckt den Kuchen

    Verfasst von xedels-mum am 15. Mai 2015 - 11:11.

    Meine Mutti baeckt den Kuchen genau nach diesem Rezept. Er ist wirklich lecker und schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und saftig! Da

    Verfasst von mixie77 am 13. Mai 2015 - 23:35.

    Super lecker und saftig! Da hat selbst meine Schwiegermutter -eine unschlagbar gute Köchin - bewundernd nach dem Rezept gefragt! Danke tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker danke

    Verfasst von Rasuli am 3. Mai 2015 - 22:06.

    Super lecker danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Danke für das

    Verfasst von Rasuli am 3. Mai 2015 - 22:03.

    Super lecker. Danke für das rezept. Beim nächsten Mal werde ich aber weniger Zitrone nehmen. Aber super lecker. War ratz fatz weggefuttert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker Danke

    Verfasst von annamierl2003 am 3. Mai 2015 - 13:39.

    Einfach nur lecker Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können