3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Weltbester Kirsch-Streusel-Kuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Für die Springform 26 cm

  • etwas Fett

Knetteig

  • 150 g Mehl
  • 1 Msp. Backpulver
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker, oder den selbstgemachten Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 100 g Butter oder Margarine

Kirschfüllung

  • 2 Gläser Sauerkirschen
  • 20 g Speisestärke

Streusel

  • 150 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker, oder den selbstgemachten Vanillezucker
  • 100 g Butter oder Margarine
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Knetteig
  1. Für den Teig alle Zutaten in den Thermomix geben und bei Stufe 4-5  ca. 30 Sec. verkneten. Anschließend zu einer Kugel formen und mit Folie abgedeckt eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

  2. Inzwischen heizen Sie den Ofen bei 200 Grad ( Umluft 180 Grad) vor.  Fetten Sie den Boden der Springform etwas ein.

    2/3 des Teiges auf dem Boden ausrollen. Den Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Den Springformrand umlegen und 12 Min vorbacken.

  3. Kirschfüllung
  4. Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen. 250 ml des Saftes abmessen. 4 Esslöffel mit der Speisestärke anrühren, den restlichen  Saft zum Kochen bringen und die angerührte Speisestärke einrühren. Die Kirschen unterrühren .

    Den übrigen Teig zu einer langen Rolle formen, als Rand auf den etwas ausgekühlten Boden legen und an die Form drücken, dass ein 2 cm hoher Rand entsteht. Die Kirschmasseauf dem Boden verteilen.

  5. Streusel
  6. Alle Zutaten bei Stufe 4 zu Streuseln verarbeiten und auf den Kirschen verteilen. Die Form in den Backofen geben und 40 Min bei gleicher Hitze backen.

  7. Den fertigen Kuchen mindestens 15 Min in der Form stehen lassen. Dann den Rand mit dem Messer lösen und den Springformrand entfernen. Boden vom Springformboden lösen, jedoch darauf auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Den Kuchen kann man super schon am Vortag backen. Mit oder ohne Sahne schmeckt er wirklich lecker !

 

 

Aus Dr.Oetker  "Backen macht Freude"


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich kann das Rezept nicht sehen, es werden nur die...

    Verfasst von katzenmama♡87 am 15. Oktober 2017 - 13:19.

    Ich kann das Rezept nicht sehen, es werden nur die Kommentare angezeigt. Kann mir jemand bitte helfen? Vielen lieben Dank tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach himmlisch, ich kenne das Rezept schon aus...

    Verfasst von anne147 am 29. Januar 2017 - 10:27.

    Einfach himmlisch, ich kenne das Rezept schon aus dem Dr. Oetker Backbuch und bin schon lange Fan! Schön, dass du es für den Thermomix umgeschrieben hast.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, werd ich jetzt öfter machen

    Verfasst von Zauberfee2109 am 19. Januar 2017 - 07:23.

    Super lecker, werd ich jetzt öfter machen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein super leckerer Kuchen.

    Verfasst von steffimichel67 am 12. März 2016 - 20:24.

    ein super leckerer Kuchen. danke fürs Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben ihn heute

    Verfasst von Alyce am 17. Oktober 2015 - 20:59.

    Wir haben ihn heute gebacken.. und ich kann euch sagen. .der ist sowas von lecker!... Nächste mal nehme ich nur ein wenig Stärke mehr.. war noch ein wenig zu flüssig.. aber dennoch super super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist schnell

    Verfasst von Sunny152 am 25. Mai 2015 - 22:14.

    Der Kuchen ist schnell zubereitet und ist bei allen gut angekommen. Habe noch Sahne dazu serviert. Wird auf jeden Fall wieder gebacken.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach,super lecker!!!

    Verfasst von Mixi163 am 20. Mai 2015 - 15:18.

    Super einfach,super lecker!!! Und heute schon das 2.Mal gemacht.

    Kirsch und Streusel...ein Traum  Love Nur die Streusel werden bei Stufe 4 recht fein. Hab dann selber noch ein paar größere zusammen gedrückt. 

    Machen wir garantiert wieder!!! DANKE fürs Rezept!

    Lg Katrin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Kirschkuchen denn ich

    Verfasst von Lisa95 am 24. August 2014 - 13:58.

    Bester Kirschkuchen denn ich kenne. Alle sind begeistert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Kuchen, der

    Verfasst von Martina7h am 5. Mai 2013 - 22:43.

    Ein sehr leckerer Kuchen, der super schmeckt und relativ schnell fertig ist.

    Von uns 5 Sterne.... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist einfach super!

    Verfasst von delizioso am 11. Juli 2012 - 12:54.

    Der Kuchen ist einfach super! Habe ihn gerade gestern  wieder für einen Geburtstag gebacken... und wie konnte es anders sein... er war als erstes weggeputzt tmrc_emoticons.) einfach super. Danke für das tolle Rezept Love

    Liebe Grüße delizioso

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können