3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Weltbestes Nussblech


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 4 Eier
  • 200 Gramm Sahne
  • 200 Gramm Zucker, im Becher der Sahne abgemessen
  • 120 Gramm Mehl Type 405, im Becher der Sahne abgemessen
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker, oder 1 Teelöffel sebstgemachten

Belag

  • 250 Gramm Butter
  • 400 Gramm Zucker, ebenfalls im Becher der Sahne abgemessen
  • 400 Gramm Haselnussmehl
  • 8 Esslöffel Sahne
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

    Zubereitung Boden
  1. Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben und 3 Min./Stufe 4 verrühren. Den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegetem Blech verteilen und im vorgeheizten Ofen, ca. 15 Min. bei 180°C (Heißluft) backen.
  2. Zubereitung Belag
  3. Butter und Zucker in den Mixtopf geben und 3 Min./60°C/Stufe 1,5 verrühren.

    Nussmehl und Sahne hinzufügen und 1 Min./Stufe 4 vermischen.

    Belag auf abgekühlten Boden verteilen, könnte zuviel Belag sein.

    Ganzen Kuchen nochmal 20 - 25 Min. im Ofen bei 170°C (Heißluft) goldbraun abbacken.
10
11

Tipp

Für die Abmessungen jedesmal den Becher der Sahne verwenden, diesen mit den jeweiligen Zutaten so hoch füllen wie auch die Sahne ist, dann braucht man garnichts abmessen...


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolles Rezept,einer der besten Nusskuchen die ich...

    Verfasst von Vapianne am 2. Oktober 2018 - 16:16.

    Tolles Rezept,einer der besten Nusskuchen die ich bisher gemacht habe. Er ist saftig und kann auch (sollte ein Krümel überbleiben) noch am nächsten Tag gegessen werden;die Familie drängelt schon auf ein neues Blech.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeeehhhhr lecker! Habe den Kuchen genau nach...

    Verfasst von Finne87 am 2. Oktober 2018 - 14:15.

    Seeeeeehhhhr lecker! Habe den Kuchen genau nach Anleitung gebacken und er ist super angekommen! Wir haben noch zwei drei Tage von den Resten gegessen, in einer Luftdichten Dose verpackt blieb er problemlos frisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt echt sehr gut und ist der HIT...

    Verfasst von BelgischMimi am 1. Oktober 2018 - 14:12.

    Der Kuchen schmeckt echt sehr gut und ist der HIT Big Smile. Habe ihn schon so oft gebacken und überall wo ich ihn mit hinnehme wird er geliebt. Die Fotos die ich angehängt habe sind nicht die Besten. Werde, sobald ich ihn nochmal mache, ein Neues anhängen... Viel Spaß beim Nachbacken Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können