3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Wiener Nusskuchen


Drucken:
4

Zutaten

15 Scheibe/n

Teig

  • 150 g Haselnüsse
  • 100 g Schokolade
  • 250 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 4 Eier
  • 250 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 125 g Milch
  • 6
    1h 25min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Vorbereitung
  1. Kastenform fetten und mehlen

    Backofen vorheizen, 160 °C

    Haselnüsse zerkleinern, 8 Sek / Stufe 7, umfüllen

    Schokolade zerkleinern, 5 Sek / Stufe 7, umfüllen

  2. Teig
  3. Butter, Zucker, Eier in Closed lid geben und schaumig rühren

    mind. 1 1/2 Min / 37 °C / Stufe 5

    evtl. Rühraufsatz verwenden

  4. Alle restl. Zutaten + Nüsse und Schokolade zugeben und rühren

    30 Sek / Stufe 5

  5. Teig in die Backform füllen, maximal zu 2/3 und backen

    60 - 70 Min

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Kuchen mit Puderzucker bestäuben oder Schokoladenguss


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe den Kuchen gebacken und bin begeistert....

    Verfasst von Calüchen am 5. Oktober 2018 - 12:03.

    Ich habe den Kuchen gebacken und bin begeistert. Es sind Zutaten, die hat man sowieso daheim und die Zubereitung geht mega schnell und einfach. Ich habe auch statt der Butter 200ml Öl genommen, klappt wunderbar 😊 Werde ich definitiv wieder machen, wenn unerwartet Besuch kommt!
    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen schon mehrfach gebacken und ist...

    Verfasst von Jacky 1986 am 14. September 2018 - 13:11.

    Hab den Kuchen schon mehrfach gebacken und ist immer Ruck zuck weg 😄
    Eine kleine Änderung nehme ich als vor und zwar zerkleinere ich die Schokolade nicht im TM sonder schneide sie selber in mittelgroße Stückchen und gebe sie dann in den Teig.
    Ich liebe es wenn ich dann ein Stückchen Kuchen esse und auf ein Stück Schokolade beiße 😋

    5 Sterne hat er allemal verdient!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne hat der Nusskuchen verdient. Den werd ich...

    Verfasst von Brauhaus am 5. Juli 2018 - 19:38.

    5 Sterne hat der Nusskuchen verdient. Den werd ich öfters backen. Einfach lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vorsicht Suchtgefahr.............habe diesen...

    Verfasst von Elke Hefner am 22. Mai 2018 - 18:15.

    Vorsicht Suchtgefahr.............habe diesen tollen Nusskuchen schon x-mal gebacken. Immer wieder lecker und locker. Der beste Nusskuchen, den ich kenne.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Lieben Dank für das Rezept

    Verfasst von Schniggerle am 15. Mai 2018 - 16:53.

    Super lecker. Lieben Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Nusskuchen, den gibt es bestimmt...

    Verfasst von Elke Hefner am 23. März 2018 - 17:40.

    Super leckerer Nusskuchen, den gibt es bestimmt jetzt öfter !!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und saftig. Habe ihn mit 200 ml...

    Verfasst von Ettlingen32 am 9. Februar 2018 - 16:31.

    Super lecker und saftig. Habe ihn mit 200 ml Sonnenblumenöl, 200 g Zucker und Walnüssen gemacht. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt lecker und einfach zu machen. Danke für...

    Verfasst von Tanzelfie am 6. Februar 2018 - 07:31.

    Schmeckt lecker und einfach zu machen. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab gestern den Kuchen gebacken und ...

    Verfasst von gundi101112 am 13. Januar 2018 - 15:54.

    Hab gestern den Kuchen gebacken und
    er ist sehr lecker geworden.
    Ich habe nur 200g Zucker genommen. Für uns hat das völlig gereicht.
    Meine Kids konnten es kaum abwarten ihn zu probieren.
    Werd ihn bestimmt noch öfter machen.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • S U P E R L E C K E R und M E G A F L U F F I G...

    Verfasst von leckermäulchen heidi am 26. Dezember 2017 - 15:04.

    S U P E R L E C K E R und M E G A F L U F F I G

    endlich habe ich das rezept testen können; was soll ich sagen: vielen dank fürs einstellen Smile

    die milch habe ich zu allererst erwärmt und dann einen teebeutel gewürztee darin ziehen lassen; der geschmack ist sehr dezent und passt zur jahreszeit

    den tipp mit dem rühraufsatz habe ich umgesetzt - wird auch weiterhin so beibehalten ... denn den leckeren kuchen wird es öfter geben; genau richtig für das verarbeiten der schokoladenreste

    ich habe muffins gebacken - 20 minuten bei 160°C umluft

    ... die muffin version ...... die muffin version ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super,super lecker. Habe noch ein wenig...

    Verfasst von Utti am 9. Dezember 2017 - 17:32.

    Super,super leckerCooking 7. Habe noch ein wenig weihnachtliche Gewürze dazugegeben, jetzt für die Adventszeit sehr passend. Dann dick mit Kuvertüre bestrichen... TOOTAL LECKER!!!

    Danke für das tolle RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo mkraus,...

    Verfasst von Schneewittchen666 am 18. November 2017 - 13:42.

    Hallo mkraus,

    hört sich total lecker an, wird ausprobiert. Vielen lieben Dank für's Einstellen 😉.

    Backtemperatur 160 Grad Ober-Unterhitze ?
    Schmetterling echt bei Stufe 5 ? Dachte der sollte nur bis Stufe 4 eingesetzt werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon so oft gebacken und immer wieder super...

    Verfasst von Ulrike Wö am 11. November 2017 - 06:43.

    Schon so oft gebacken und immer wieder super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Echt lecker!

    Verfasst von Vroni Gullotta am 28. Oktober 2017 - 13:22.

    Super Rezept! Echt lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gerdi 64: Das geht natürlich genauso gut!

    Verfasst von mkraus am 28. Oktober 2017 - 08:24.

    gerdi 64: Das geht natürlich genauso gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man den Kuchen in einer Springform backen?...

    Verfasst von gerdi 64 am 1. Oktober 2017 - 15:56.

    Kann man den Kuchen in einer Springform backen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Nußkuchen aller Zeiten 👏👏😘 Mein...

    Verfasst von Schatzi1803 am 22. September 2017 - 09:53.

    Bester Nußkuchen aller Zeiten 👏👏😘 Mein Mann war super begeistert. Menge passte in 30 er Kastenform super rein. Danke für dieses leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Schön saftig! Ich habe den Kuchen an meine...

    Verfasst von Thermimieze77 am 30. August 2017 - 21:18.

    Super! Schön saftig! Ich habe den Kuchen an meine Kolleginnen verteilt, alle waren hellauf begeistert! Superschnelles Rezept und wirklich lecker! Habe ihn nach ein paar Tagen gleich nochmal gemacht. Smile Als Schokolade habe ich eine 100g Tafel Milka Alpenmilch genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welche Schokolade nehmt ihr?

    Verfasst von Sandi_73 am 30. Juli 2017 - 18:14.

    Welche Schokolade nehmt ihr?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den hab ich gestern gebacken. Perfekt gelungen und...

    Verfasst von RitaLa am 29. Juli 2017 - 23:24.

    Den hab ich gestern gebacken. Perfekt gelungen und sehr lecker. Vielen Dank. Volle Punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer Nusskuchen, schnell gemacht. ...

    Verfasst von ZAZ am 29. Juni 2017 - 08:10.

    Leckerer Nusskuchen, schnell gemacht.
    200g Zucker ist uns auch genug. Die Schokolade süßt ja auch noch .
    Mit Schokoglasur ist er auch sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superschnell und Supereinfach und schmeckt klasse...

    Verfasst von Pelzpetra am 24. Juni 2017 - 17:04.

    Superschnell und Supereinfach und schmeckt 😊 klasse! Hab den Kuchen noch mit Schokoglasur und angerösteten Haselnüssen verziert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 5 Sterne

    Verfasst von Nadweb11 am 16. Juni 2017 - 22:20.

    Sehr lecker. 5 Sterne !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker fluffig und schnell gemacht

    Verfasst von Doro Benz am 6. Mai 2017 - 19:13.

    Sehr lecker, fluffig und schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schließe mich gerne den vorherigen...

    Verfasst von muppy76 am 18. Februar 2017 - 16:19.

    Schließe mich gerne den vorherigen Kommentaren an:

    schnelle Zubereitung, sehr locker und super lecker.

    Habe auch nur 200g Zucker genommen und noch 1 TL Zimt zugefügt.

    5 Sterne für das tolle Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker,heute gemacht ,alle waren...

    Verfasst von kobold1157 am 12. November 2016 - 17:45.

    Sehr sehr lecker,heute gemacht ,alle waren begeistert,wird es wieder geben,danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aus diesem Rezept machen wir 24 Lieblingsmuffins....

    Verfasst von Coral Passuran am 17. Oktober 2016 - 17:15.

    Aus diesem Rezept machen wir 24 Lieblingsmuffins. Backzeit ca. 20 Min. Vielen Dank!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schon öfter gebacken, immer wieder lecker....

    Verfasst von greendaygirl am 16. Oktober 2016 - 05:44.

    schon öfter gebacken, immer wieder lecker.

    Für uns reicht ca. 200 Zucker vollkommen aus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker.....mmmmmmmh...

    Verfasst von andreana41 am 24. September 2016 - 05:16.

    Mega lecker.....mmmmmmmh

    Mille Grazie für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, Sterne vergessen!!!

    Verfasst von Melliemolly am 21. August 2016 - 20:00.

    Sorry, Sterne vergessen!!! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, saftig, schnell

    Verfasst von Melliemolly am 21. August 2016 - 19:58.

    Lecker, saftig, schnell gemacht. Habe die Zuckermenge etwas reduziert auf 180 g, war trotzdem süss genug. Vielen Dank für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, kommt Ingweimmer

    Verfasst von creperia am 18. August 2016 - 16:58.

    Sehr lecker, kommt Ingweimmer wieder gut bei meidemeinen Gästen an. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon 2x gebacken, super

    Verfasst von anne0613 am 4. August 2016 - 14:37.

    Schon 2x gebacken, super schnell, einfach und heiss geliebt. Uns schmeckt er nach 1-2 Tagen im Kühlschrank am besten. Danke für dieses tolle Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut und ist

    Verfasst von Kochfreundin123 am 1. August 2016 - 12:15.

    Schmeckt sehr gut und ist locker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und locker, habe

    Verfasst von Ginger65 am 28. Juli 2016 - 00:08.

    Sehr lecker und locker, habe auch nur 200g Zucker genommen, 180g reichen wohl auch. Zusätzlich habe ich noch 2EL Rum und 1 Tel Zimt dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein schnelles und einfaches

    Verfasst von tini1064 am 27. Juli 2016 - 12:57.

    Ein schnelles und einfaches Rezept, das sich auch sehr gut abwandeln lässt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superschnell und superlecker

    Verfasst von Atropa77 am 25. Juli 2016 - 11:59.

    Superschnell und superlecker tmrc_emoticons.)  Habe 200gr Zucker genommen und weniger wäre auch noch möglich tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, gibt's jetzt

    Verfasst von Carmi-Mila am 24. Juli 2016 - 00:07.

    Super lecker, gibt's jetzt öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und

    Verfasst von SuesserHai am 18. Juni 2016 - 16:41.

    Super schnell und zum süchtig machen lecker - einfach genial und allen Nusskuchen-Liebhabern sehr zu empfehlen. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Mini33 am 11. Juni 2016 - 16:11.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Habe 250 g Haselnüsse und 150 g Mehl genommen, statt Milch Naturjoghurt......musste ein paar Reste verwerten. Hat super geklappt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backe den Kuchen immer wieder

    Verfasst von goldgruber am 9. Juni 2016 - 10:41.

    Backe den Kuchen immer wieder gerne. Super schnell und sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut köstlich.  Endlich

    Verfasst von Knöpfchenmama2012 am 5. Juni 2016 - 11:00.

    Absolut köstlich. 

    Endlich habe ich "meinen"Nusskuchen gefunden. 

    Alle Gäste waren begeistert es ist nix mehr übrig. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, werde ich mit

    Verfasst von xxfee am 1. Juni 2016 - 22:34.

    Sehr lecker, werde ich mit Sicherheit nochmals backen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backe den Kuchen immer wieder

    Verfasst von goldgruber am 12. Mai 2016 - 10:41.

    Backe den Kuchen immer wieder gerne. Schmeckt sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super easy und lecker. Das

    Verfasst von Apfeltante am 3. Mai 2016 - 12:52.

    Super easy und lecker. Das richtige für Leckermäuler ; )

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unheimlich lecker und sehr

    Verfasst von DDPF am 8. März 2016 - 19:08.

    Unheimlich lecker und sehr saftig! Habe ich definitiv nicht zum letzten Mal gemacht! Vielen Dank für das leckere Rezept! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top saftiger Nusskuchen. Den

    Verfasst von Entensucher am 5. März 2016 - 10:08.

    Top saftiger Nusskuchen. Den hab ich gestern gebacken und alle sind begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker der Kuchen! Habe

    Verfasst von Moki am 19. Februar 2016 - 17:32.

    Sehr lecker der Kuchen!

    Habe gemischte Nüsse ( Haselnüsse /Walnüsse)genommen.

    Den werde ich jetzt öfters backen. 

    Vielen Dank für das Rezept. 

    Glaube vor allem an dich selbst und an die Kraft,die in dir wohnt.


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieblings-Nußkuchen Der

    Verfasst von karin001 am 5. Februar 2016 - 09:07.

    Lieblings-Nußkuchen Cooking 7

    Der Kuchen ist spitze, Familie und Gäste waren begeistert.

    Der Teig reicht genau für eine Kastenform mit 30 cm Länge, er wird nicht speckig in der Mitte und war super locker. Von mir 5 Sternchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. 

    Verfasst von Bima06 am 2. Februar 2016 - 22:21.

    Super lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •