3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Windbeutel mit Vanillepudding-Eierlikörcreme


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

14 Stück

Brandteig

  • 150 Gramm Wasser
  • 80 Gramm Butter, in kleinen Stücken
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Zucker, (10 gr)
  • 120 Gramm Mehl
  • 3 Eier

Creme

  • 650 Gramm Milch
  • 100 Gramm Eierlikör, selbstgemacht
  • 60 Gramm Zucker
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Wasser, Salz,Zucker,Butter imClosed lid 5Min./100°C/Stufe 1 erhitzen. Dann Mehl dazu und 20 Sek./Stufe 4 mischen.
    Closed lid aus Gerät nehmen und 10 Min.abkühlen lassen
    Backofen auf 200 °C vorheizen
    Closed lidin Gerät stellen und auf Stufe 5 rühren.Dabei durch die Deckelöffnung die Eier nach und nach dazugeben. Nach dem letzten Ei 30 Sek./Stufe 5 rühren.
    Brandteig in Spritzbeutel füllen (oder mit 2 Kaffeelöffeln) kleine Kugeln auf ein mit Backpapier belegtem Backblech setzen. Unbedingt auf genügend Abstand achten!
    20-25 Minuten backen. Danach Backofentüre 10 Minuten leicht öffnen, damit die Windbeutel trocknen können. Gebäck herausnehmen und gut auskühlen lassen.
    Für die Creme: Rühreinsatz inClosed lidsetzen, alle Zutaten im Closed lid 7 Min./100°C/Stufe 2 aufkochen.Creme umfüllen und auskühlen lassen.
    Mit Folie abdecken, damit sich keine Haut bildet.
    Danach die Windbeutel halbieren und mit der Creme füllen
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

bei kleinen Kugeln ergibt die Teigmenge ca. 18-20 Windbeutel. Ich habe etwas größere Kugeln genommen und und es ergab 14 Windbeutel von der Teigmenge
Natürlich kann kann man auch Sahne oder andere Cremesorten für die Füllung nehmen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • acice hat geschrieben...

    Verfasst von sweeteasy am 28. April 2017 - 14:58.

    acice hat geschrieben:
    Den Eierlikör
    https://www.rezeptwelt.de/getraenke-rezepte/eierlikoer-mit-schwarzwaelder-kirschwasser/xf6bzd3l-78360-561039-cfcd2-y5b1hxc7
    habe ich gemacht, jetzt noch Windbeutel backen, dann hab ich etwas leckeres zur Sonntags- oder Feiertagskaffeestunde😉

    vielen Dank für die netten Zeilen. Ich muss heute gleich wieder für Nachschub sorgen, denn die Windbeutel gehen sehr schnell weg.Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 77Schnulli77 hat geschrieben...

    Verfasst von sweeteasy am 28. April 2017 - 14:51.

    77Schnulli77 hat geschrieben:
    Moin Moin!
    Warum ich zum Abkühlen den Mixtopf 10 Min. aus dem Gerät nehmen soll entschließt sich mir nicht !!!


    Hallo, ganz einfach, da der Closed lid schneller runterkühlt als wenn er im Gerät bleibt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Eierlikoumlr ...

    Verfasst von acice am 28. April 2017 - 14:21.

    Den Eierlikör
    https://www.rezeptwelt.de/getraenke-rezepte/eierlikoer-mit-schwarzwaelder-kirschwasser/xf6bzd3l-78360-561039-cfcd2-y5b1hxc7
    habe ich gemacht, jetzt noch Windbeutel backen, dann hab ich etwas leckeres zur Sonntags- oder Feiertagskaffeestunde😉

    Glück ist wie ein kleiner Stern, der mitten in den Tag fällt.


    R. W. Lingenfeld

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Moin Moin...

    Verfasst von 77Schnulli77 am 28. April 2017 - 12:30.

    Moin Moin!
    Warum ich zum Abkühlen den Mixtopf 10 Min. aus dem Gerät nehmen soll entschließt sich mir nicht !!!

    LG Schnulli


    weiße Katze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen den Eierlikoumlr einfach durch 100...

    Verfasst von sweeteasy am 28. April 2017 - 07:11.

    Guten Morgen, den Eierlikör einfach durch 100 gr.Milch ersetzen, oder Sahne. schmeckt genauso lecker.
    Viel Spaß beim BackenCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo - hast Du einen Tipp wie die Zubereitung...

    Verfasst von claudiahebamme am 28. April 2017 - 06:01.

    Hallo, - hast Du einen Tipp wie die Zubereitung ohne Eierlikör sein könnte,- weglassen ist schon klar Lol- aber fehlt dann nicht "Masse" ? Mit was könnte man die ersetzen? Schmand? Ich hoffe auf einen heißen Tipp - würde die gerne am Wochenende ausprobieren...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Deine Windbeutel klingen mega-lecker Hab dein...

    Verfasst von Seemoewe am 27. April 2017 - 15:18.

    Deine Windbeutel klingen mega-lecker! Hab dein Rezept schon abgespeichert und werde es garantiert ausprobieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können