Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Wolkenkuchen


Drucken:
4

Zutaten

  • Teig:
  • 300 g Sahne
  • 5 Eier
  • 250 g Zucker
  • 1 P. Vanillinzucker
  • 300 g Mehl
  • 1 P. Backpulver
  • Streusel:
  • 120 g Zucker
  • 150 g Mehl
  • 150 g Butter
  • 50 g Kakao
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Teig:

    Alle Zutaten für den Teig im TM geben und 30 sec. / Stufe 5 rühren und auf dem "kleinen" Blech streichen.

    Streusel:

    Alle Zutaten 20 sec. / Stufe 4 vermischen und auf dem Teig verteilen.

    Bei 180°C in Umluft ca. 20 min. backen

    Nach dem Backen mit Puderzucker besieben

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker und darum 5...

    Verfasst von Dine79 am 4. Mai 2017 - 20:57.

    Sehr lecker und darum 5🌟🌟🌟🌟🌟,

    Lieben Dank für das Rezept🤗

    Liebe Grüße -

    Dine79☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker. Schon oft

    Verfasst von Schwimmteam am 1. Juni 2015 - 11:23.

    Einfach und lecker. Schon oft gebacken, jetzt mussten mal die Sterne her

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker der Kuchen. Mein

    Verfasst von Rikku1978 am 22. Februar 2015 - 12:03.

    Lecker der Kuchen. Mein kleiner mag ihn total. Nehme allerdings keine Sahne. Dafür mehr Mehl und Margarine. Ist trotzdem schön locker und nicht trocken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Kuchenrezept! Diesen

    Verfasst von Donaufee am 6. September 2014 - 14:20.

    Leckeres Kuchenrezept!

    Diesen Kuchen habe ich nun schon 2 x gebacken und er war immer Ruckzuck verspeist. Big Smile

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und einfach

    Verfasst von Babaluna am 12. Juni 2014 - 00:50.

    sehr lecker und einfach gemacht tmrc_emoticons.-)Nur bei den Streuseln hatte ich Probleme, 50 g Backkakao erschienen mir recht viel, darum hab ich "nur" 30 g genommen und selbst das war noch zuviel, hab dann noch etwas Mehl und Zucker dazu gegeben um etwas zu strecken. War hier vielleicht Trinkkakao gemeint? Geschmacklich war es im fertigen Kuchen kein Problem, aber "roh" war das nicht lecker. Die Streusel waren leider auch keine Streusel sondern ein einziger Klumpen den ich dann kleingezupft habe.

    Beim nächsten Mal werde ich die Streusel darum etwas abändern, ansonsten aber super lecker und so fluffig und schnell gemacht. Vielen Dank für das Rezept  tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top!  5 Sterne ***** 

    Verfasst von Tinchen71 am 8. März 2014 - 00:03.

    Top! 

    5 Sterne ***** 

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich würde den Kuchen

    Verfasst von Tinchen71 am 6. März 2014 - 12:52.

    Hallo,

    ich würde den Kuchen gerne backen, ist das Backkkakao oder normaler Kakao? Wie verändert sich die Zutatenmenge bei einem normalen Bachblech? Ich brauche eine größere Menge....!

    Vielen Dank  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Ich habe auch

    Verfasst von hakunamatata1812 am 16. Februar 2014 - 10:40.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.-)

    Ich habe auch einen Viereckrahmen von Ve****a zum Verkleinern genommen. Toll!

    Wenn das Leben dir Zitrone bietet - mach Limonade draus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Kuchen, ist jetzt in

    Verfasst von ellenw am 16. Februar 2013 - 14:25.

    Toller Kuchen, ist jetzt in meiner Sammlung. Den gibts jetzt öfters.

    LG

    LG


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmmm....lecker!!! Auch für

    Verfasst von meinemänner am 23. September 2011 - 12:42.

    Hmmmmm....lecker!!!

    Auch für Kinder ideal. 5 Sterne von uns tmrc_emoticons.)

    meinemänner

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr locker und lecker. Wird

    Verfasst von Probiertante am 23. September 2011 - 11:11.

    Sehr locker und lecker. Wird es jetzt öfter geben, da er auch schnell gemacht ist.

    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die tolle

    Verfasst von Mara60 am 22. Juli 2011 - 16:10.

    Vielen Dank für die tolle Bewertungen.

    Hallo Steffell,

    ich habe jetzt "kleinen" dazugefügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wolkenkuchen

    Verfasst von chris100de am 22. Juli 2011 - 12:29.

    Hallo Steffell ich habe den Kuchen auf dem normalen Backblech gebacken und der  ist ganz locker und luftig geworden.

    Liebe Grüße Chris aus dem Vogelsberg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gebacken...

    Verfasst von steffell am 22. Juli 2011 - 11:35.

    ... und habe mich gewundert, warum der Kuchen so flach geworden ist.

     

    Habe mir gerade alle Kuchenkommentare durchgelesen und erst jetzt gelesen das Du Ihn auf einem "kleinen Backblech" gebacken hast.

    Wäre schön, wenn Du das vielleicht auch nochmal im Rezept schreiben könntest. Da steht nämlich nur Backblech... und dann gehe ich eigentlich von einem normalen, großen Backblech aus.

    Schmecken tut er trotzdem gut.

     

    LG steffell

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute

    Verfasst von Kochsuse am 20. Juli 2011 - 17:38.

    den Wolkenkuchen gebacken und er ist sehr fein. 5 Sterne sind garantiert. Bei mir hat die Backzeit aber überhaupt nicht gereicht. Musste ihn wesentlich länger drin lassen. Tut dem Geschmacke aber keinen Abbruch. Danke fürs Rezept.

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wolkenkuchen

    Verfasst von chris100de am 20. Juli 2011 - 17:33.

    Habe gestern den leckeren Kuchen gebacken. Alle waren begeistert ging total schnell und ganz lecker. Vielen Dank für das Rezept!!!

    Liebe Grüße von Chris aus dem Vogelsberg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Kuchen

    Verfasst von Minnanutzer am 17. Juli 2011 - 21:18.

    Dieser Kuchen ist wirklich schnell gemacht und schmeckt richtig lecker!!!! Habe den Kuchen am Freitag gebacken und gerade noch ein Stück gegessen (heute ist Sonntag). Total lecker und noch immer richtig saftig. Den back ich garantiert nochmal. 5 Sterne!!!! tmrc_emoticons.)

    Genieße das Leben - auch wenn es nicht immer leicht ist!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen Kuchen zum 1. Mal im Thermo-Mix gemacht

    Verfasst von Romeo am 16. Juli 2011 - 20:11.

    und tolles Ergebnis erzielt.

    Wie ich ja schon schrieb, kenne ich diesen Kuchen seit mindestens 30 Jahren unter "Versenkter Streuselkuchen" oder "Gärtnerinnen-Kuchen"; ich habe ihn mit einer etwas anderen Rezeptur schon unzählige Male gebacken. Erst war ich skeptisch, ob er wohl im TM zubereitet ebenso gut wird wie in der alten "Bosch", aber was soll ich sagen: Er ist noch höher und lockerer geworden als sonst.

    Hier meine Zutaten:

    Teig:

    300 g Sanella oder Butter oder halb und halb

    250 g Zucker

    300 g Mehl

    2 EL Stärkemehl

    1 Backpulver

    Vanillezucker

    Streusel:

    125 g Butter

    100 g Zucker

    200 g Mehl

    2 EL Kakao

    Vanillezucker

    Zubereitung wie von Mara60 beschrieben.

    Aber ich werde den Kuchen demnächst auch mal mit Sahne statt mit Fett probieren; mal sehen, ob er da ebenso gut  wird.

    Ein schönes Wochenende Euch allen aus dem schönen Thürigen !

    Gruß Romeo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • oh mist-merke gerade das ich

    Verfasst von 3Jungs am 21. April 2011 - 12:29.

    oh mist-merke gerade das ich statt fünf nur drei Eier genommen habe....mal sehen ob der  Kuchen trotzdem  schmeckt.......

    nimmt ihr Kirschen die gefroren sind oder aus dem Glaß?

     Ich suche immer XXL Rezepte!


    Gerne per Pn senden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ganz toller Kuchen habe ihn

    Verfasst von doreen11 am 19. April 2011 - 17:18.

    ganz toller Kuchen habe ihn heute gleich zweimal gebacken ! Ich habe aber noch Kirschen dazu gemacht und die zweite Variante war noch mit Kirschen und Schokoglasur! Cooking 7 Cooking 7

    Tolles Rezept super einfacch und super schnell!!!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Kuchen!

    Verfasst von PauLina08 am 17. April 2011 - 01:52.

    Ein wirklich toller Kuchen - mein Mann meinte es fehlten nur noch Kirschen... hat das vielleicht auch schon mal einer probiert???

    LG Ramona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker, lecker und so schnell

    Verfasst von anschmi am 15. April 2011 - 12:50.

    tmrc_emoticons.) lecker, lecker und so schnell gemacht Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach nur super

    Verfasst von 3Jungs am 11. April 2011 - 13:43.

    einfach nur super lecker!!!!!! Mein erster Blechkuchen überhaupt und dann so ein gut gelungener!!!!

     Ich suche immer XXL Rezepte!


    Gerne per Pn senden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, 5* von mir. Der

    Verfasst von skifahrerin am 31. März 2011 - 18:38.

    Hallo,

    5* von mir. Der Kuchen ist perfekt. Schnell gemacht mit einfachen Zutaten und schmeckt total lecker.

    LG skifahrerin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5*

    Verfasst von erikay am 31. März 2011 - 17:05.

    für diesen Kuchen.Ganz schnell und lecker.Er ist so schnell gemacht,da kann auch mal der Besuch unangemeldet kommen,denn diese Zutaten sind eigentlich immer im Haus.

    Meine Schwiegertochter meinte da würden sich gut Kirschen drin machen.Das probier ich dann beim nächsten Mal.

    L.Gr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekter Kaffeekuchen

    Verfasst von holly am 29. März 2011 - 15:16.

    Habe den Wolkenkuchen gestern abend mit jeweils der halben Mengenangabe gebacken (für 26er-Springform) und er ist super geworden. Einfach in der Zubereitung und lecker im Ergebnis.

    Von uns 5 Sterne!! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    VG Holly

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ohne Backmischung

    Verfasst von Mara60 am 28. März 2011 - 18:07.

    Hallo malwine,

    ich kaufe auch nie Backmischungen, mache lieber normale Zutaten wie Mehl, Zucker u.a., kann in TM schnell machen. Warum sie Wolkenkuchen heißt weiß ich nicht, kann sein von dunklen Streuseln.

    LG Mara

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wolkenkuchen

    Verfasst von Romeo am 27. März 2011 - 20:26.

    Hallo Malwine,

    wie bereits geschrieben, heißt dieser Kuchen bei uns (Thüringen) versenkter Streuselkuchen oder Gärtnerinnenkuchen (warum, keine Ahnung).

    Was der mit Wolken zu tun haben soll, weiß ich auch nicht.

    Aber es ist ein uraltes Rezept, das man auch ohne TM sehr schnell backen kann.

    Gruß Romeo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wolkenkuchen

    Verfasst von malwine am 27. März 2011 - 18:55.

    Ist dieser Kuchen mit der Backmischung "Wolke" von Dr.Oetker vergleichbar? Die backt eine Freundin immer und es schmeckt himmlisch, aber ich weigere mich standhaft eine Backmischung zu kaufen.

     

     

    Oder heißt der Kuchen so, weil die dunkeln Streuseln wie Wolken sind?

     

    LG Malwine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tja die antwort kam zu spät,

    Verfasst von amoruccio am 27. März 2011 - 17:10.

    tja die antwort kam zu spät, daher hab ich was anderes gebacken. ausgedruckt habe ich das rp. werde dann berichten. la tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept fürTM

    Verfasst von Mara60 am 26. März 2011 - 13:15.

    Habe Rezept von Bekannte bekommen ohne TM. Das habe ich mit TM probiert und klappt wunderbar, es geht schnell.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wolkenkuchen

    Verfasst von Romeo am 26. März 2011 - 00:12.

    Diesen Kuchen backe ich schon seit über 30 Jahren und der heißt bei uns "versenkter Streuselkuchen", weil die dunklen Streusel während des Backens im hellen Teig verschwinden.

    Ist immer schnell gemacht, schmeckt superlecker und hält sich einige Tage.

    Allerdings mit dem TM habe ich ihn noch nicht gemacht; daher trotzdem DANKE für das Rezept!

    Gruß Romeo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kleine Backblech

    Verfasst von Mara60 am 25. März 2011 - 23:49.

    jst auf kleine Bachbleck gebacken

    viel Glück bei der Püfung

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hmmm... der sieht aber auch

    Verfasst von amoruccio am 25. März 2011 - 18:53.

    hmmm... der sieht aber auch lecckkkkaaaaa aus.... tmrc_emoticons.-) ist der auf einem Blech gebacken? das sieht so schmal aus. muß morgen zu ner Prüfung da würd ich den ratz fatz schnell backen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können