Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Wunderkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 4 Eier M
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 0,2 Liter Öl neutrales
  • 0,2 Liter Flüssigkeit nach Wahl
  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
5

Zubereitung

  1. Closed lidMit Schmetterlingsaufsatz / Eier, Zucker, Vanillezucker 12min/Stufe 3 gut schaumig rühren bis der Teig das Doppelte seines Volumen angenommen hat. Dann 1min/Stufe 2 langsam das Öl und die andere nach Wahl genommene Flüssigkeit dazugeben. Den Schmetterlingsaufsatz rausnehmen. Jetzt das Mehl und das Backpulver für 1,5min/Stufe 3 unterheben.

    Den Teig in eine gefettete Springform geben und bei 160°C ca. 45min backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich mache nach 30min Stäbchenprobe, da jenachdem was man für eine beliebige Flüssigkeit genommen hat sich die Backzeit verkürzt.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe eine amerikanische Backform Fairytale...

    Verfasst von Murmel54 am 26. Oktober 2017 - 15:44.

    Ich habe eine amerikanische Backform Fairytale Cottage von Nordic Ware und brauchte dazu einen passenden Teig. Da dieser Kuchen für meine Enkelin zum Geburtstag sein sollte, habe ich als Flüssigkeit Orangensaft genommen. Da ich Teig übrig hatte, habe ich noch eine Kinderform damit gebacken und davon gekostet. Schmeckt.....wie Rührteig...aber fluffig. Danke für das Rezept. Uuuuups Sterne vergessen 5STERNE

    Mit einem Lächeln geht alles leichter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lucinda1978: ich habe den Kuchen für Kinder...

    Verfasst von Murmel54 am 26. Oktober 2017 - 15:39.

    Lucinda1978: ich habe den Kuchen für Kinder gemacht, mit Orangensaft

    Mit einem Lächeln geht alles leichter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • brauche Ideen was man als Flüssigkeit nehmen kann...

    Verfasst von Lucinda1978 am 13. September 2017 - 15:13.

    brauche Ideen was man als Flüssigkeit nehmen kann Puzzled

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut mit Buttermilch Hab die 15 fache...

    Verfasst von leha0605 am 26. Mai 2017 - 12:13.

    Schmeckt sehr gut mit Buttermilch. Hab die 1,5 fache Menge gemacht, ist aber zu viel für den TM5. Das Mehl hab ich dann nicht mehr im TM untergehoben. Der Teig ist leider ungleich aufgegangen und hinterher etwas zusammengefallen.
    Zum Glück hatte ich mehr ( in 2 Etappen in einer 26er Form gebacken) und konnte zurecht schneiden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lockerer saftiger Kuchen der sich prima...

    Verfasst von Matianga am 22. Mai 2017 - 08:16.

    Super lockerer, saftiger Kuchen, der sich prima verarbeiten lässt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nichts als 5Sterne

    Verfasst von Thermadi am 12. Juni 2016 - 11:46.

    Nichts als 5Sterne

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir verdoppelt sich die

    Verfasst von Kaisafe am 2. Juli 2015 - 22:55.

    Bei mir verdoppelt sich die Menge nicht. Habe den Kuchen schon oft mit ner normalen Küchenmaschine gemacht.

    was mach ich falsch?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weiß das jemand schaft der TM

    Verfasst von VerenaMIXX am 5. Juni 2015 - 11:23.

    Weiß das jemand schaft der TM die doppelte Menge auch? tmrc_emoticons.)

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat gut funktioniert. Ich

    Verfasst von Snerti am 1. Mai 2015 - 13:53.

    Hat gut funktioniert. Ich habe 50 ml Liqueur  43 und 150 ml Kakao als Flüssigkeit genommen.

    Bin gespannt, wie der Kuchen gleich schmeckt.

     

    01.05.2015

     War super lecker. Inzwischen habe ich mehrere Varianten ausprobiert. Heute teste ich Erdbeersirup.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vorsicht! TM setzt sich in

    Verfasst von XD500 am 24. April 2015 - 10:45.

    Vorsicht! TM setzt sich in Bewegung!!!

    Bei den 12 Min. auf Stufe 3 hat sich mein TM in Bewegung gesetzt! Bitte dabei bleiben oder weit nach hinten stellen Glasses

    Bei Verwendung von süßem Mehrfruchtsaft evtl. Zucker reduzieren (Geschmacksache)...

    Kuchen wird toll! Love

    "Für den wahren Lebenskünstler ist die beste Zeit immer diejenige, die er gerade verbringt." - Orson Welles

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, man kann ihn teilen.

    Verfasst von kräuterhexe73 am 15. September 2014 - 22:23.

    Hallo, man kann ihn teilen. Habe dies schon ausprobiert für meine Motivtorten. Dann habe ich ihn mit der fruchtigen Buttercreme bestrichen.  LG Bernice

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man den Wunderkuchen

    Verfasst von janzi57 am 14. September 2014 - 22:09.

    Kann man den Wunderkuchen mittig teilen und dann wie Torte füllen, anstatt Mürbeteig?

    LG

    janzi57

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den gibt es schon mal Den

    Verfasst von Jagga am 14. September 2014 - 18:10.

    Den gibt es schon mal tmrc_emoticons.;) Den hab ich schon häufig gemacht!

    http://www.rezeptwelt.de/rezepte/wunderkuchen-f%C3%BCr-motivtorten/496261

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das mit der Füllung ist jedem

    Verfasst von kräuterhexe73 am 14. September 2014 - 17:41.

    Das mit der Füllung ist jedem selber überlassen, habe es mit Zitronensaft, mit Amaretto, mit Eierlikör ausprobiert und habe keine Füllung dazu gemacht. Da mir selber der Geschmack schon so gereicht hat, habe ich auch keine Füllung dazu gemacht. Ist aber jedem selber überlassen ob er eine drauf oder rein machen möchte. Einfach ausprobieren. Ich experementiere dadurch sehr gerne. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Wunderkuchen heißt nur

    Verfasst von kräuterhexe73 am 14. September 2014 - 17:38.

    Der Wunderkuchen heißt nur so, weil man eine Flüssigkeit nach seiner eigenen Wahl dazumachen kann. Deshalb hatt er keinen speziellen Namen und wurde auf Wunderkuchen getauft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss dann noch eine Füllung

    Verfasst von teddyundine am 14. September 2014 - 16:37.

    Muss dann noch eine Füllung oder irgendwas rein oder drauf - so ist es doch nichts Besonderes - oder schmeckt dieser Teig so wunderbar, dass es ein Wunderkuchen ist??????



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...wieso heißt der Kuchen

    Verfasst von Leni53 am 14. September 2014 - 15:28.

    ...wieso heißt der Kuchen "Wunderkuchen", hat das einen bestimmten Grund?

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können