3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
  • thumbnail image 7
Druckversion
[X]

Druckversion

Zarte Butterplätzchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Stück

  • 150 g Zucker
  • 300 g Mehl
  • 2 Stück Eigelb, Gr. M
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1/2 Schale einer Bio Zitrone, abgerieben
  • 200 g Butter, kalt in Stücken
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. Zucker in den Closed lid geben und 20Sek/ Stufe 10 pulverisieren

    Restliche Zutaten zugeben

    und 30 Sek/Stufe5   mit Hilfe vom Spartel zu einem Teig verarbeiten. 

  2. Teig in Klarsichtfolie wickeln und im Kühlschrank ca. eine Stunde rasten lassen...

  3. Teig in kleineren Teilen auf einer bemehlten Arbeitsfläche, oder zwischen Klarsichtfolie auswellen, ausstechen und bei

    160°C/ Umluft ca. 10 Min. im vorgeheitzten Ofen backen.

  4. Nach Beliben mit Zuckerglasur und Liebesperlen, oder ähnlichem verziehren...

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Waren super lecker und rate fatz weg! Muss heute...

    Verfasst von Bambi79 am 7. Dezember 2017 - 11:56.

    Waren super lecker und rate fatz weg! Muss heute gleich nochmal welche backen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt, habe Orangenabrieb rein. Sehr...

    Verfasst von Kat1309 am 3. Dezember 2017 - 15:08.

    Hat super geklappt, habe Orangenabrieb rein. Sehr lecker und mürb

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Versuch......

    Verfasst von Benemma am 26. November 2017 - 17:29.

    Versuch...
    ich finde den Teig auch recht klebrig- das ausstechen war „Mama Sache“ und sie Form hat auch nicht gehalten.... woran liegt das?
    Am ersten Tag ganz frisch gebacken waren sie super lecker, nach einem Tag in einer keksdose sind sie jetzt ganz pappig und gar nicht knusprig.... gibt es einen Tipp dazu?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles Rezept. Schon zig mal gemacht......

    Verfasst von AKellner am 2. Oktober 2017 - 12:14.

    Ein ganz tolles Rezept. Schon zig mal gemacht... Einmal ist mir der Teig auch zu klebrig gewesen... Ich gehe davon aus, dass es einfach die falsche Sorte Butter war (mit Rapsöl)... Heute wieder mit der guten alten Markenbutter und der Teig ist wie gewünscht. Freue mich schon auf den Genuss... LeckerSmile

    Wenn es jetzt noch mit meinen fünf Sternen klappen würde..... Die nimmt er einfach nicht Stare

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die vielen Bewertungen!!! ...

    Verfasst von wsonja24 am 1. September 2017 - 11:59.

    Vielen Dank für die vielen Bewertungen!!!
    LG Sonja

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mouni75:...

    Verfasst von wsonja24 am 14. April 2017 - 18:25.

    mouni75:

    Tja, ich hab diesen Teig schon sooo oft gemacht, es hat immer funktioniert und der Geschmack ist einfach grandios! Das Rezept ist mein absoluter Favorit unter den Plätzchen Rezepten... Ich könnte jetzt verschiedene Möglichkeiten aufzählen,, wieso es ausgerechnet bei dir nicht gelappt haben könnte, aber die Mühe spare ich mir...
    Hoffe, die anderen lassen sich nicht abschrecken von diesem Kommentar und probieren es weiter!!!

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nix geworden ...

    Verfasst von mouni75 am 14. April 2017 - 16:09.

    Nix geworden
    Ich habe heute bewusst nochmals diesen Teig gewählt - ich wollte mein Kriegsbeil zu ihm begraben...
    Der Teig ist schnell gemacht und er ist super geschmeidig...eigentlich toll...
    Aber dann: zunächst klebt er richtig 'schön' an der Arbeitsfläche - weswegen es gut ist, wenn man nur eine kleine Menge Teig verarbeitet - dann kann man ihn nämlich mit dem Messer von der Arbeitsfläche lösen.
    Beim Backen zerläuft der Teig - also die Plätzchen nicht zu nahe aneinander aufs Backblech legen.
    Ich konnte diesen Teig auch nicht für 'Keksstempel-Plätzchen' verwenden, da vom Aufdruck nach dem Backen kaum mehr etwas zu erkennen ist...
    Meine Kinder sind vom Geschmack begeistert - wenngleich ich die Plätzchen als sehr süß empfinde - vor allem im Hinblick darauf, dass ja meist auch nicht Zuckerguss usw darauf kommt.
    Ich habe lange überlegt, ob ich eine Bewertung schreiben soll - schließlich möchte ich nichts schlecht reden...aber ein Bewertungssystem macht nur dann Sinn, wenn Kritik ehrlich geäußert werden darf...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich hab die Blüten mit solchen Fondant...

    Verfasst von wsonja24 am 8. Januar 2017 - 22:48.

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz ganz lecker.......nur noch eine Frage...

    Verfasst von Kerstinwa am 8. Januar 2017 - 07:21.

    Ganz ganz lecker.......nur noch eine Frage für meine nächste Backaktion tmrc_emoticons.) wie bekommt man die tollen Blüten hin oder was braucht man dazu ...würde mich über Nachricht freuen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sind für mich die ultimativen...

    Verfasst von fuertherle am 15. Dezember 2016 - 15:07.

    Das sind für mich die ultimativen Butterplätzchen. Einfach zu machen, und der Teig lässt sich herrlich verarbeiten. Fünf Sterne!Cooking 7

    einen schönen Tag wünscht fürtherle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Susanne777 am 12. Dezember 2016 - 15:41.

    Love

    Ich hatte nur Zitronenschale aus dem Päckchen. Den Inhalt habe ich mit dem Zucker pulverisiert. Beim Rest hab ich mich genau ans Rezept gehalten. Das Ergebnis: Sehr, sehr leckere Plätzchen!!

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Ich mag die frische...

    Verfasst von .Ewi. am 12. Dezember 2016 - 14:31.

    Sehr sehr lecker. Ich mag die frische Zitronenschale sehr gerne. Werde eine Variation mit Orangenschale versuchen.  Der teig ließ sich super ausrollen. Etwas Mehl auf das Backpacker und eine Frischhaltefolie oben drauf so wie Oma das immer macht tmrc_emoticons.)  habe den Teig vorher in zwei Teile geteilt und die Reste immer wieder gleich in den Kühlschrank zurück.  Für meinen Geschmack sind die 10 min zu lange. Die Plätzchen haben einen leichten braunen Rand was schön ist aber sie werden dann recht fest.  Die erste Ladung war etwas dicker und ist dadurch leicht zerlaufen. Daher Abzug in der B Note.  Ansonsten ein prima Rezept für lecker butterplätzchen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken und heut schon fast alle verputzt...

    Verfasst von NatalieM85 am 6. Dezember 2016 - 08:55.

    Gestern gebacken und heut schon fast alle verputzt 😄 sooo lecker 🤗 werd ich die Tage gleich noch ne Portion machen 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig gestern Nacht gemacht und heute verarbeitet....

    Verfasst von WildeHilde1983 am 4. Dezember 2016 - 16:42.

    Teig gestern Nacht gemacht und heute verarbeitet. Ist bei meinen beiden Jungs super angekommen und sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und ganz zart. Wichtig aber das man...

    Verfasst von SKegler am 2. Dezember 2016 - 17:17.

    Sehr lecker und ganz zart. Wichtig aber das man den Teig am besten über Nacht durchkühlen lässt. Gibt es wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker.

    Verfasst von Ursel1971 am 29. November 2016 - 06:55.

    Einfach nur lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sorry das Programm nimmt die Sterne nicht....

    Verfasst von Babs54 am 27. November 2016 - 15:36.

    sorry das Programm nimmt die Sterne nicht. Würde gerne mehr geben, aber 5 ist ja die HöchstzahlSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept. Teig ließ...

    Verfasst von Babs54 am 27. November 2016 - 15:33.

    Danke für das tolle Rezept. Teig ließ sich super verarbeiten und das Ergebnis ist einmalig. Ich mache keine anderen Ausstecher mehr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider eine absolute Katastophe!!...

    Verfasst von louisajulian2723 am 27. November 2016 - 11:47.

    Leider eine absolute Katastophe!!

    Der Teig lag sogar länger als 2 Stunde im Kühlschrank, er war so weich und war überhaupt nicht ausrollbar. habe noch Mehl dazu getan, hat aber nichts gebrachtPuzzled Haben dann einfach Kugeln daraus gemacht und mit Streuseln bestreut, da war mein Sohn wenigstens glücklichSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super zarte Plätzchen!

    Verfasst von stedan79 am 23. November 2016 - 16:12.

    Super zarte Plätzchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Plätzchen. Ich hab sie noch mit...

    Verfasst von Nici1969 am 11. November 2016 - 06:45.

    Super leckere Plätzchen. Ich hab sie noch mit Zuckerguß und Perlen verziehrt - die gibts jetzt jedes Jahr. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, und leicht zu verarbeiten....

    Verfasst von Sonne-geht-auf am 17. Oktober 2016 - 06:58.

    Sehr lecker, und leicht zu verarbeiten.

    Genau richtig fürs Kinderbacken, Teig ging super zum aussrollen.

    Vielen Dank für das leckere, schnelle und einfache Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Die...

    Verfasst von scarafaggio am 2. Oktober 2016 - 16:06.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Die Zwerge in der Kita haben die Kekse richtig verschlungen. Der Teig ist easy herzustellen, leicht zu verarbeiten und die ausgestochenen Figuren behalten schön ihre Form. Diese Kekse erinnern mich an die, die meine Oma früher gemacht hat. Sehr fein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeeeeer. Meine Kinder sind begeistert.

    Verfasst von maus290406 am 19. September 2016 - 15:01.

    Sehr leckeeeeer. Meine Kinder sind begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept ... super Teig

    Verfasst von Ramonzl am 18. Dezember 2015 - 10:14.

    super Rezept ... super Teig ... super zu verarbeiten und seeehr lecker ... ich muss nachbacken weil schon alle weg sind  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super

    Verfasst von Skorpion8213 am 13. Dezember 2015 - 14:53.

    Super einfach....suuuuuppppeeeerrrr leccckkkeeeerrr  Cooking 7

     

    DANKE  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brauchte ein schnellen Teig

    Verfasst von Jelen4ik am 11. Dezember 2015 - 22:14.

    Brauchte ein schnellen Teig für die schule. Da haben wir diesen entdeckt. Schnell und lecker!  Mein Sohn ist total begeistert von den fertigen Keksen gewesen. Vielen Dank fürs reinstellrn, verdiente 5 Sterne!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schliesse mich allen

    Verfasst von tbengard am 10. Dezember 2015 - 18:30.

    Schliesse mich allen Bewertungen an. 5 Sterne von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, hatte die Sterne

    Verfasst von Sonnenkinder2 am 7. Dezember 2015 - 21:54.

    Sorry, hatte die Sterne vergessen, 5 Sterne gibts von uns dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wir haben aus

    Verfasst von Sonnenkinder2 am 7. Dezember 2015 - 21:53.

    Sehr lecker, wir haben aus der Menge drei Backbleche voll Plätzchen gebacken. Zum Verzieren sind wir gestern nicht mehr gekommen. Sie verschwinden auch so schnell im Mund.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Plätzchen 

    Verfasst von KatyP am 5. Dezember 2015 - 20:13.

    Super Plätzchen  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau richtig fürs

    Verfasst von jukkon13 am 4. Dezember 2015 - 11:55.

    Genau richtig fürs Kinderbacken, Teig ging super zum aussrollen Cooking 7

    da sind 5***** zuwenig drum nochmal *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 2x 5 Sterne!! Normalerweise

    Verfasst von Mix67 am 1. Dezember 2015 - 15:17.

    2x 5 Sterne!! Normalerweise mag ich Butterplätzchen weder gerne backen noch essen (sind mir meist zu trocken). Aber bei diesen ist es ganz anders!! Kein klebriger Teig, sehr leicht auszurollen und zu backen! Und es schmeckt spitze! Dass ich drei Eigelb genommen habe ... Daran wird es allein nicht liegen. Sehr empfehlenswert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Rezept! Danke!

    Verfasst von Rockerlady am 28. November 2015 - 20:20.

    Leckeres Rezept! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und super

    Verfasst von katja-1201 am 25. November 2015 - 23:16.

    Super einfach und super lecker! 

    Vor allem der Teig lies sich perfekt ausrollen! Werde in Zukunft nur noch das Rezept für butterplätzchen machen!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • unglaublich zart und mürb

    Verfasst von heikeschwarz am 21. November 2015 - 21:39.

    unglaublich zart und mürb -Danke die allerbesten Butterplätzchen aller Zeiten Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut gelungen! Volle

    Verfasst von Puravida am 25. Oktober 2015 - 19:35.

    Sehr gut gelungen! Volle Punktzahl!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So zart lecker super Rezept

    Verfasst von MarieSchaki am 25. März 2015 - 04:11.

    So zart lecker super Rezept danke Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super zarter Teig, toll

    Verfasst von sabrinailona am 17. Dezember 2014 - 15:04.

    Super zarter Teig, toll tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und supergut zu

    Verfasst von eliskon am 14. Dezember 2014 - 16:57.

    Superlecker und supergut zu verarbeiten! Ich habe die Zitronenschale zusammen mit dem Zucker pulverisiert, so wird alles ganz fein. Bin schon oft auf dieses Rezept angesprochenen worden. Mit Schokoguss schmecken sie  mir am Besten! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)  Hab sie gerade gebacken

    Verfasst von Manuela S. am 7. Dezember 2014 - 14:06.

    tmrc_emoticons.) 

    Hab sie gerade gebacken sehr lecker!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker und einfach zu

    Verfasst von AndiPeter am 5. Dezember 2014 - 22:15.

    superlecker und einfach zu machen! Brauchte keine Verzierung dazu! Waren lecker genug! Werden definitiv vor Weihnachten nochmal gemacht!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig einfach zu verarbeiten

    Verfasst von Sc1311 am 29. November 2014 - 12:59.

    Teig einfach zu verarbeiten und schmecken super, vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu

    Verfasst von happy77 am 23. November 2014 - 21:23.

    Sehr lecker und einfach zu verarbeiten. Mein Teig lag über Nacht im Kühlschrank und hat sich super ausrollen lassen  Cooking 7

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach

    Verfasst von engelchen211103 am 17. November 2014 - 20:04.

    Sehr lecker und einfach zuzubereiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können