3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Zimtkuchen - super lecker!


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Teig:
  • 250 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 3 kleine Eier
  • 1 P. Vanillezucker
  • 350 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 200 g Sauerrahm
  • Fülle:
  • 150 g brauner Zucker
  • 150 g Haselnüsse, oder Nüsse nach Wahl
  • 1 TL Zimt
  • Guss:
  • 200 g Puderzucker
  • 1 geh. TL Zimt
  • ca. 2 EL Sahne
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 1. Nüsse in den Closed lid geben und 10 Sek./Stufe 8 mahlen, anschließend umfüllen.

    2. Alle Teigzutaten in den Closed lid geben und 2 Min./Stufe 3-4 zu einem Rührteig vermengen.

    3. Zutaten für die Fülle in einer Schüssel vermengen

    4. Kastenform gut ausbuttern und bröseln oder mit Backpapier auslegen, 1/3 Teig, 1/2 Fülle, 1/3 Teig, 1/2 Fülle, 1/3 Teig einfüllen.

    5. Mit einer Gabel spiralförmig vermengen

    6. Kuchen bei 175 Grad 95 Min. backen

    7. Gusszutaten in einer Schüssel verrühren und den kalten Kuchen damit überziehen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  •  Es ist sehr gute schmeckt

    Verfasst von lopessemedo am 13. Dezember 2013 - 18:00.

     Es ist sehr gute schmeckt Dein rezept. Aber hat nur trocknet Kuchen essen.

    Wir möchten Dein Rezept nehmen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe anstatt des Sauerrahms

    Verfasst von caaruuso am 23. Januar 2013 - 16:36.

    Habe anstatt des Sauerrahms Milch genommen.

    Ist damit auch gelungen.

    Lecker, einfach, schnell, aber sehr süß. Werde beim nächsten mal für die Füllung weniger Zucker nehmen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich lecker

    Verfasst von aw73 am 24. Mai 2011 - 19:49.

    ich hab ihn jetzt probiert und eine Kastenform und eine handtellergroße Gugelhupfform gefüllt.

    Das war dann genau richtig. Beim nächsten Mal nehme ich etwas weniger Zucker.

    Ich hatte ja etwas Bedenken, da die Nuss-Zucker-Mischung sehr trocken war und ich etwas Probleme hatte das ganze in die Form zu füllen. Der fertige Kuchen sah aber sehr gut aus und schmeckte superlecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW SUPERLECKER....................................

    Verfasst von Patgru am 15. Mai 2011 - 20:43.

    WOW SUPERLECKER...................................

    habe gestern den Kuchen genau nach deinem Rezept gemacht.

    Ich habe auch eine Kastenform genommen,ich habe eine Silikonform von Tu......,der Teig füllte sich bis fast oben an der Kante.

    Beim Backen ist jedoch nichts übergelaufen,ging etwas in die Breite,Silikon ist anscheinend dehnbar und somit wurde es ein prächtiger Kastenkuchen.

    Ich selbst habe mir ein 1/2 Stück gekönnt,die anderen 5 natürlich mehrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.

    Gab es heute zum Kaffee und er köstlichhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.

    Für meinen Schwiegervater u. Mann  absolut TOP,meine Kids und ich ,hätte es weniger Zucker sein können,werde ich beim 2. backen abwandeln.

    Denoch,5 Sterne vergebe ich gerne,mehr geht.

                                                               

     

     

    für das Einstellen des Rezeptes.

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Hallo! Der Kuchen ist

    Verfasst von nastychic am 15. Mai 2011 - 18:37.

    Hallo Hallo!

    Der Kuchen ist absolut super, das nächste Mal nehme ich aber eine runde Springform da mir der Kuchen aus der Kastenform etwas überquillte. Ich dachte nach 60 Min, dass es eigentlich von der Backzeit reichen müsste doch er braucht wirklich um die 90 Minuten.

    Super lecker und diese Sünde ist es Wert...!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kastenform B

    Verfasst von luka2411 am 14. Mai 2011 - 22:13.

    Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin zwar nicht Luka2411,

    Verfasst von Kallewirsch am 14. Mai 2011 - 19:53.

    Ich bin zwar nicht luka2411, aber zur Not würde ich eine 26 cm Springform nehmen. tmrc_emoticons.;)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das möchte ich gerne

    Verfasst von aw73 am 14. Mai 2011 - 19:45.

    das möchte ich gerne probieren, aber es klingt für mich nach ziemlich viel Teig für meine Kastenform.

    wie groß ist Deine Kastenform? L/B/H?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich absolut lecker an.

    Verfasst von Kallewirsch am 14. Mai 2011 - 16:03.

    Hört sich absolut lecker an. Bereits bei den Lieblingsrezepten abgespeichert. Danke für's Einstellen.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das wird ausprobiert ! Viele

    Verfasst von sheriff am 14. Mai 2011 - 14:10.

    das wird ausprobiert !

    Viele liebe Grüße von

    Liebe Grüße vom Sheriff aus Unterfranken


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können