Du befindest dich hier:


3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Zimtsterne


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Teig:
  • 3 Eiweiß
  • 250 g Puderzucker
  • 1 Pck. Vanillin-Zucker
  • 3 Tropfen Backöl Bittermandel
  • 1 gestrichener TL gemahlener Zimt
  • 275-325 Mandeln oder Haselnüsse (kommt wieder drauf an wie groß die Eier sind)
  • zum Ausrollen:
  • Mandeln oder Haselnusskerne gemahlen oder Puderzucker
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Mandeln oder Haselnüsse (kann man auch mischen) in den Mixtopf und 5 Sek. bei Stufe 10 zerkleinern und umfüllen. Mixtopf ausspülen und evtl. Zucker zu Puderzucker mahlen und wieder umfüllen und ausspülen.

    3 Eiweiß mit Rühraufsatz 2-3 Min. Stufe 4 steif schlagen und dann Esslöffelweise den Puderzucker unterrühren. Zum Bestreichen der Sterne 2 gut gehäufte EL Eierschnee abnehmen!!!!! Unter den übrigen Eischnee den Vanillezucker, die Gewürze und ca. die Hälfte der Mandeln (Haselnüsse) rühren. Von dem Rest so viel darunter kneten, das der Teig kaum noch klebt.

    Auf einem mit gemahlenen Mandeln oder Puderzucker Backbrett oder Tischplatte den Teig ca. 1/2 cm dick ausrollen, Sterne daraus stechen und sie auf ein Backblech mit Backfolie legen und sorgfältig mit dem zurückgelassenen Eierschnee bestreichen.

    ca. 20-30 Minuten bei ca. 130-150° backen und am besten im Blechdosen aufbewahren!!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mein Teig war trotz 325 g

    Verfasst von sevi2106 am 9. Dezember 2013 - 19:26.

    Mein Teig war trotz 325 g Nüsse sehr klebrig und mein Eischnee hat nur für die Hälfte der Sterne gereicht!

    Sehr ärgerlich tmrc_emoticons.J)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER LECKERE

    Verfasst von Lierumlarumlöffelstiel am 16. Dezember 2012 - 15:05.

    SUPER LECKERE ZIMTSTERNE!!!!!
    Habe den Eischnee aber mit meinem alten Handmixer steif geschlagen, da ich's irgendwie mit dem Tm nicht so wirklich steif bekomme....und ich glaube, das ist bei Zimtsternerezept wirklich wichtig!.... Und habe die gesamte Menge an gemahlenen Mandeln zugegeben nachdem ich 4gehäufte Esslöffel Eischnee abgenommen habe....so war der Teig perfekt!!!!!!! (habe handelsübliche Eier verwendet also Größe L. )
    Noch mal gemahlene Nüsse aus der Packung als "Ausrollunterlage"....nix hat geklebt! Also 5*****für's Rezept!
    LECKER!!!!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sunflower7, leider war

    Verfasst von steffi 20 am 30. November 2011 - 16:25.

    Hallo Sunflower7,


    leider war mein Teig, obwohl ich die max. Menge an gemahlenen Mandeln dazu habe, seeeehr klebrig tmrc_emoticons.((


    Gibt's noch einen Tipp, damit man sich nicht so quälen muss??


    Denn der Geschmack ist ein Genuß!  


    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können