Du befindest dich hier:


3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Zimtsterne


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 400 g Zucker
  • 500 g Mandeln ungeschält
  • 2 TL Zimt
  • 2 TL Akazienhonig oder anderen Honig
  • 3 Eiweiß
  • 6
    35min
    Zubereitung 35min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 1. Zucker in den Mixtopf geben und 15 Sek/Stufe 10 pulverisieren und umfüllen

    2. Mandeln in den Mixtopf geben 15 Sek/Stufe 10 fein mahlen

    3. Zimt und 300 g Puderzucker zu den Mandeln geben und 10 Sek/Stufe 10 vermischen

    4. Honig und 2 Eiweiß zugeben und für 10 Sek/Stufe 5 gut vermischen, in eine Rührschüssel geben und mit den Händen verkneten; Mixtopf gründlich spülen.

    5. Teig portionsweise zwischen eine aufgeschnittenen Gefrierbeutel legen und ca. 1 cm dick ausrollen und Sterne ausstechen und auf Backpapier legen.

    6. 100 g Puderzukcer mit einem Eiweiß in den Mixtopf geben und ca. 3 Min/Stufe 3-4 schaumig schlagen bis die Masse weiß und sirupartig

    7. Die Sterne sorgfältig damit bestreichen und im vorgeheizten Backofen backen

     

    Backzeit: 12-15 Min bei 150° Umluft

10
11

Tipp

Die Zimtsterne sind direkt nach dem Backen noch sehr weich, also vorsichtig vom Blech nehmen und gut auskühlen lassen. Schmecken einfach nur super und sind so leicht.

 

Das Rezept stammt aus der Finess 6/2009


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Meine sind jetzt im Ofen .. bin sehr gespannt weil...

    Verfasst von sonti am 17. November 2017 - 12:34.

    Meine sind jetzt im Ofen .. bin sehr gespannt weil der Teig recht fest ist u beim kneten u ausrollen hatte ich alles ölig aber dafür klebt der Teig nicht . Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach großartig!...

    Verfasst von Hessenmädchen am 9. November 2017 - 19:06.

    Einfach großartig!
    Bin gerade fertig mit dem Backen. Ein tolles Rezept. Ist einfach nachzumachen und schmeckt sehr lecker. Kann ich nur weiterempfehlen. Vielen Dank für das Rezept!💥

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von der Verarbeitung war ich mehr als begeistert!...

    Verfasst von sa.si.ba am 28. Oktober 2017 - 10:00.

    Von der Verarbeitung war ich mehr als begeistert! Super einfach und nicht so klebrig wie mit anderen Rezepten. Leider sind sie bei mir steinhart geworden - schmecken tun sie gut, nur sind sie eben total hart tmrc_emoticons.( Was könnte ich falsch gemacht haben?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen Dank für dieses leckere und...

    Verfasst von kaloria am 29. Dezember 2016 - 23:40.

    Cooking 7vielen Dank für dieses leckere und supereinfache Rezept. Ich backe schon 20 Jahre Zimtsterne, dieses waren bisher die Besten.Cooking 7

    Ich war etwas skeptisch alle Zutaten so einfach zu vermischen aber der Teig ließ sich auch ohne Folie auf Backpapier gut ausrollen und ausstechen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und einfach herzustellen. Ausrollen...

    Verfasst von sana77 am 21. Dezember 2016 - 11:30.

    Lecker und einfach herzustellen. Ausrollen zwischen Backpapier und Frischhaltefolie klappt super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hmmm lecker. gerade fertig gebacken und total...

    Verfasst von ljoggerst am 11. Dezember 2016 - 14:58.

    hmmm lecker. gerade fertig gebacken und total begeistert wie einfach es ist Zimtsterne zu backen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt, ultra lecker!  Am besten schmecken...

    Verfasst von Mystischeliebe am 1. Dezember 2016 - 20:08.

    Perfekt, ultra lecker!  Am besten schmecken sie mir  ab Tag 2 bis ca Tag 10.  Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Zimtsterne schnell gemacht ...

    Verfasst von Lydi89 am 1. Dezember 2016 - 14:09.

    Leckere Zimtsterne schnell gemacht Cooking 7
    Habe die jetzt schon zum zweiten gebacken, da die erste Ladung innerhalb weniger Tage weg war Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!

    Verfasst von debender am 30. November 2016 - 18:46.

    sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Danke fürs Rezept 

    Verfasst von Familie Ebert am 30. November 2016 - 17:40.

    Super lecker. Danke fürs Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, danke !

    Verfasst von Nima1975 am 30. November 2016 - 14:02.

    Sehr lecker, danke !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen...

    Verfasst von wirbel18 am 28. November 2016 - 12:30.

    Sterne vergessen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind super gelungen und schmecken einfach lecker!

    Verfasst von wirbel18 am 28. November 2016 - 12:30.

    Sind super gelungen und schmecken einfach lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat hier jemand schonmal den Teig einen Tag vorher...

    Verfasst von Melhe am 27. November 2016 - 19:34.

    Hat hier jemand schonmal den Teig einen Tag vorher vorbereitet und am nächsten Tag dann ausgestochen u gebacken?

    Ich liebe diese Kekse! Will morgen bei einer Freundin backen ohne Thermi?!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Ich war verwundert, dass ich so...

    Verfasst von Frau Vogel am 26. November 2016 - 14:41.

    Super Rezept! Ich war verwundert, dass ich so viele Sterne rausbekam und die Glasur reichte. Schmecken prima!Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker  Die Kekse gibt

    Verfasst von fennimaus am 13. Juni 2016 - 00:26.

    Sooo lecker  Cooking 7 Die Kekse gibt es auch zwischen Weihnachten und Weihnachten bei uns  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach und

    Verfasst von Thermiqueen Nadine am 17. Dezember 2015 - 14:14.

    Schnell und einfach und wirklich super lecker!!! Volle 5 Sterne für diese Zimtsterne⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Du bist, was du isst Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker und einfach!

    Verfasst von Bisel08 am 14. Dezember 2015 - 23:47.

    superlecker und einfach! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach war die

    Verfasst von Moseka am 12. Dezember 2015 - 21:05.

    So einfach war die Herstellung von Zimtsternen für mich noch nie! Besonders die Teigverarbeitung fiel mir mehr als leicht. Danke, liebe Tatiana für das klasse Rezept[[wysiwyg_imageupload:20375:]]

     

     

    Herzliche Grüße aus Athen.
    Moseka 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist super zu

    Verfasst von Bine611 am 10. Dezember 2015 - 09:44.

    Der Teig ist super zu verarbeiten. Die Zimtsterne sind toll geworden. Sie schmecken sehr lecker. Die Arbeit hat sich gelohnt. Danke für das tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstliche Kekse, knackig und

    Verfasst von vossbi am 9. Dezember 2015 - 11:51.

    Köstliche Kekse, knackig und zimtig - wie Zimtsterne  sein müssen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr tolle Plätzchen danke

    Verfasst von Silviups am 5. Dezember 2015 - 17:56.

    sehr tolle Plätzchen danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Subbr!!!!! Kein geklebe

    Verfasst von 00liese am 4. Dezember 2015 - 20:16.

    Subbr!!!!!

    Kein geklebe saubere schnelle Sache....und die ersten hübschen zimtsterne meines Lebenstmrc_emoticons.-)))) jipieeeeee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Zimtsterne und bei

    Verfasst von kilauea am 4. Dezember 2015 - 17:17.

    Ich liebe Zimtsterne und bei mir wollten sie nie gelingen. Hier muss ich sagen hat fast alles gepasst, bis auf das der Teig sehr klebrig war. habe dem rezept gem. Haselnüsse beigefügt und somit hat es auch mit dem ausrollen geklappt. Es war zu viel Guss für auf die zimtsterne, habe aber einfach nochmal eine zweite Portion Teig gemacht, die sind sowieso schneller weg als ich backen kann. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker

    Verfasst von DorisHeike am 2. Dezember 2015 - 19:10.

    Einfach nur lecker Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zimtsterne - Teig gut zu

    Verfasst von skaterbastian am 1. Dezember 2015 - 21:37.

    Zimtsterne - Teig gut zu verarbeiten  - sehen super aus und schmecken gut  ( evtl. versuche es beim nächsten Mal mit etwas weniger Zucker). 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe den Teig

    Verfasst von Solotu am 1. Dezember 2015 - 20:13.

    Sehr lecker,

    habe den Teig auf Puderzucker ausgerollt und den Ausstecher in Puderzucker getaucht.

    Ging sehr gut.

    Ein muß in der Weihnachtsbäckerei.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker total einfach

    Verfasst von Nicole Pickel am 30. November 2015 - 11:42.

    Super lecker total einfach ohne Sauerei tmrc_emoticons.D Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sterne haben uns super

    Verfasst von mkmikado am 29. November 2015 - 23:10.

    Die Sterne haben uns super geschmeckt und sahen auch seht gut aus. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sterne schmecken klasse!

    Verfasst von lollimix am 27. November 2015 - 14:23.

    Die Sterne schmecken klasse! Ergaben 3 Bleche.

    Ich weiß nur nicht,warum das Eiweiß gerissen ist während des Backens. 

    Hat dem Geschmack aber keinen Abbruch getan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zimtsterne und ich! Ist eine

    Verfasst von Inga1977 am 27. November 2015 - 13:27.

    Zimtsterne und ich! Ist eine HassLiebe, ich liebe sie zu essen aber hasste sie zu backen. Dank deinem Rezept ist das nicht mehr so! Wenn ich könnte würde ich 100 Sterne geben. Einfach lecker und gut beschrieben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supaa leckaaaa,...

    Verfasst von Tilda1910 am 30. Dezember 2014 - 14:59.

    Supaa leckaaaa,...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und auch easy

    Verfasst von Kathrin1979 am 22. Dezember 2014 - 15:15.

    Super lecker und auch easy herzustellen.

    Von den Eigelben empfehle ich Engelsaugen von Marcanja herzustellen. ( Auch ein suuuper Rezept )

    LG und natürlich 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mag eigentlich keine

    Verfasst von Beccy84 am 18. Dezember 2014 - 23:29.

    Ich mag eigentlich keine Zimtsterne aber diese sind echt lecker.  Da wird sich mein Freund nicht freuen, wenn er teilen muss  tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell, super leicht,

    Verfasst von flämmle am 17. Dezember 2014 - 18:52.

    Super schnell, super leicht, super gelungen, super LECKER!!!!

    Habe in den Guss noch etwas Zimt hineingemischt. Wenn ich könnte, würde ich mehr als 5 Sterne geben!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmecken sehr lecker, waren

    Verfasst von Ratzebutz21 am 17. Dezember 2014 - 11:50.

    schmecken sehr lecker, waren entschieden stressfreier zu verarbeiten als andere Rezepte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir 5 Sterne Hab noch

    Verfasst von Taliema_7 am 17. Dezember 2014 - 00:25.

    Von mir 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Hab noch nie so entspannt und stressfrei Zimtsterne gebacken - Teig klebt nicht und die Zimtsterne schmecken supergut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • dir dinf frt

    Verfasst von Melissa2 am 16. Dezember 2014 - 15:49.

    dir dinf frt wahhhhnnnnnssssinnnn   hammer lecker  ich habe  nur 200 gr hasselnüsse und 200 gr. Mandeln genommen      einfach  genial

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Da kommt

    Verfasst von snow-whity am 15. Dezember 2014 - 00:44.

    Lecker! Da kommt Weihnachtsstimmung auf!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • grundsätzlich total easy und

    Verfasst von thermobalou am 14. Dezember 2014 - 21:00.

    grundsätzlich total easy und auch superlecker...fand die zimtsterne nur etwas zu süß...werde beim nächsten mal etas weniger zucker nehmen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist fest und klebt

    Verfasst von Katha92 am 9. Dezember 2014 - 18:10.

    Der Teig ist fest und klebt nicht so stark wie normal. 

    Super leckere Plätzchen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Titana! ich habe zum

    Verfasst von Rübe67 am 9. Dezember 2014 - 12:08.

    Liebe Titana!

    ich habe zum ersten Mal in meinem Leben Zimtsterne gebacken, da es die Lieblingsplätzchen meines Sohnes sind. Aufgrund des Großteils der bisherigen Bewertungen, habe ich mich innerlich schon mal auf eine nervenaufreibende Backerei ( Plackerei) eingestellt.

    Was soll ich sagen: Der Teig war schön fest (ich habe ihn ebenfalls auf Teigstufe verknetet) und ließ sich super auf einem bemehlten Backbrett ausrollen (in Ermangelung von Gefrierbeuteln). Auch das Ausstechen war kein Problem. Am meisten Zeit benötigt das Auftragen der Eiweißmasse. Und das Beste: sie schmecken so unheimlich lecker, dass meine Familie sie mir aus den Händen reißt. Meine Mutter wollte nicht glauben, dass ich sie selbst gemacht habe, was für mich das höchste Lob ist.

    vielen,vielen Dank für dein Rezept! LG Rübe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Obwohl der Teig super

    Verfasst von Uschi100 am 7. Dezember 2014 - 16:59.

    Super! Obwohl der Teig super klebt, wenig Sauerei und cholerische Anfälle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hier noch die Sterne

    Verfasst von MinyM am 7. Dezember 2014 - 12:26.

    hier noch die Sterne tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ganz tolles Rezept!!! statt

    Verfasst von MinyM am 7. Dezember 2014 - 12:25.

    ganz tolles Rezept!!!

    statt den teig in der Hand zu kneten, hab ich ihn einfach 2min  auf Gentle stir setting

    Teig hat nicht geklebt und ließ sich wunderbar verarbeiten.

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Klebeteig treibt mich

    Verfasst von Jessamyn am 3. Dezember 2014 - 13:20.

    Dieser Klebeteig treibt mich zur Verzweiflung. Aber das gehört wohl so bei Zimtsternen. tmrc_emoticons.(Geschmacklich top, aber ein Krampf zum verarbeiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben Zimtsterne, daher

    Verfasst von malue am 28. November 2014 - 11:46.

    Wir lieben Zimtsterne, daher backen wir sie auch jedes Weihnachten. Das Rezept probiere ich sicher aus!

    Zur Frage wegen dem Kleben in den Ausstechförmchen: ich streue mir eine kleine Menge Zucker (keinen Puderzucker, sondern den "normalen") auf die Arbeitsfläche und drücke da das Förmchen rein, bevor ich den Stern aus dem Teig aussteche. Das hilft!

    Viel Spaß beim Ausprobieren tmrc_emoticons.-)


     


    Es gibt nichts Gutes - außer man tut es!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für  das  tolle

    Verfasst von gritzala am 28. November 2014 - 11:34.

    Danke für  das  tolle  Rezept.  Habe schon Jahre keine mehr gebacken  da mich der klebrige  Teig nervte aber mit meinen TM Hubschrauber geht das super schnell . Auch das ausrollen zwischen zwei Dauerbackfolien ging sehr gut. Nur das Ausstechen  ist noch ein kleines Problem  da der Teig in der Ausstechform kleben bleibt, hat hier einer noch einen Tipp  für mich? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • klebrig einfach nur

    Verfasst von NadineR. am 27. November 2014 - 10:56.

    klebrig einfach nur klebrig!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER EINFACH Der Tipp mit

    Verfasst von Lali am 25. November 2014 - 08:45.

    SUPER EINFACH tmrc_emoticons.D

    Der Tipp mit dem Ausrollen unter der Folie *mega*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •