3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zimtzucker-Knusperli


Drucken:
4

Zutaten

50 Stück

Teig

  • 50 g Walnusskerne
  • 120 g Mehl
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 20 g Puderzucker
  • 100 g weiche Butter

Belag

  • 1 Ei, verquirlt
  • 70 g brauner Zucker
  • 1 TL Zimt
  • Schokoglasur, wer mag
5

Zubereitung

    Teig
  1.     Die Walnüsse in den Closed lid wiegen und 4 Sek. / St. 7 mahlen.

  2.     Mehl, Puddingpulver, Puderzucker und Butter zugeben und 25 Sek. / St. 4 verrühren.

  3.     Den Teig als Kugel geformt in einem Stück Frischhaltefolie ca. 30 Minuten kalt stellen.

  4.     In der Zwischenzeit das Ei in eine Tasse aufschlagen und gründlich mit einer Gabel verquirlen. Den braunen Zucker mit dem Zimt vermischen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.

  5.     Den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche ca. 5 mm dick ausrollen (ca. 25 x 30 cm).

    Den Herd auf 180 °C O-/U-Hitze oder 160 °C Umluft vorheizen.

  6.     Den Teig mit dem verquirlten Ei bestreichen und die Zimt-Zucker-Mischung darüber streuen.

  7.     Die Teigplatte mit dem Pizzaroller in ca. 5 x 2,5 cm große Rechtecke schneiden ....

  8.     .... und diese mit der Klinge eines Messers auf die Backbleche verteilen.

  9.     Die Kekse auf der mittleren Schiene nacheinander ca. jeweils 15 Minuten backen. Bei beiden Blechen gleichzeitig (Umluft) ist die Backzeit sicher etwas länger.

10
11

Tipp

Das Rezept stammt aus der Zeitschrift Chefkoch.

Man kann anstelle von Vanillepuddingpulver auch Schkopuddingpulver verwenden.

Wer mag, kann die abgekühlten Kekse noch mit Schokoglasur beträufeln.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • .... das freut mich, TaMaGra . Vielen Dank für...

    Verfasst von sabri am 2. Januar 2018 - 18:53.

    .... das freut mich, TaMaGra tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deine Sterne und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sabri:@ Deine Plätzchen sind so gut angekommen,...

    Verfasst von TaMaGra am 2. Januar 2018 - 11:57.

    sabri:@ Deine Plätzchen sind so gut angekommen, das ich ein paar mal das Rezept geben musste. TOP!!!

    ***** Öfters die Suppe geniessen, als das Haar suchen! *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... schön, dass es so gut geklappt und vor allem...

    Verfasst von sabri am 26. Dezember 2017 - 19:25.

    ... schön, dass es so gut geklappt und vor allem geschmeckt hat, TaMaGra tmrc_emoticons.-). Vielen Dank und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • TOP!!!!! 5***** Sterne und wenn ich könnte noch...

    Verfasst von TaMaGra am 26. Dezember 2017 - 10:03.

    TOP!!!!! 5***** Sterne und wenn ich könnte noch mehr!

    Klasse Rezept, schnell und einfach gemacht und soooooo lecker. Habe mich genau ans Rezept gehalten und es hat super geklappt. Wird es definitiv wieder geben.

    Vielen, vielen Dank fürs Einstellen und Danke, das es so ausführlich beschrieben ist!!! Spitze!!!

    Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr Party

    ***** Öfters die Suppe geniessen, als das Haar suchen! *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... danke schön, Tülyla . Liebe...

    Verfasst von sabri am 2. Januar 2017 - 18:55.

    .... danke schön, Tülyla tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab doch glatt meine Sterne vergessen .......

    Verfasst von Tülayla am 15. Dezember 2016 - 09:07.

    Hab doch glatt meine Sterne vergessen .... natürlich volle Sternchenzahl!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tülyla,...

    Verfasst von sabri am 13. Dezember 2016 - 19:36.

    Hallo Tülyla,

    sowas passiert mir im Eifer des Gefechts auch oft tmrc_emoticons.-). Aber schön, dass dir die Kekse dann geschmeckt haben. Vielen Dank für deinen netten Kommentar und dir ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Tülayla am 12. Dezember 2016 - 14:28.

    Hallo,
    lieben Dank für Dein sehr sehr leckeres Rezept.
    Ich habe natürlich schneller gewurschtelt, als gelesen und habe prompt die Zucker-Zimtmischung in das verquirlte Ei gekippt. Das war dann etwas klebrig und schwierig zum Arbeiten ...  aber was soll ich sagen, heute Kekse und Rezept an meine begeisterten Arbeitskolleginnen weitergegeben und werde das Rezept sicherlich diese Woche noch mind. 2 mal nachbacken (dann aber richtigtmrc_emoticons.;)).
    Vielen Dank und schöne Weihnachten Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • dinner-for-four hat geschrieben: wieder mal ein...

    Verfasst von sabri am 10. Dezember 2016 - 16:04.

    dinner-for-four hat geschrieben: Love wieder mal ein Rezept von dir ausprobiert und wieder bin ich begeistert tmrc_emoticons.-) Die Zimt-Zucker-Knusperli sind sehr lecker und schnell zubereitet. Super Anleitung! Meinst du, man kann die Walnüsse auch durch Mandeln ersetzen? Das würde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Mein Mann hat eine Nussallergie und durfte diesen Leckerbissen leider nicht probieren...

    Hallo dinner-for-four,
    vielen Dank für deine nette Rückmeldung tmrc_emoticons.-). Ich denke schon, dass du anstelle von Walnüssen auch Mandeln nehmen kannst. Bei diesem Rezept habe ich das zwar noch nicht probiert, aber bei einigen anderen schon. Und da hat es auch problemlos funktioniert und gut geschmeckt.
    Liebe Grüße und einen schönen dritten Advent, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wieder mal ein Rezept von dir ausprobiert und...

    Verfasst von dinner-for-four am 10. Dezember 2016 - 09:47.

    Love wieder mal ein Rezept von dir ausprobiert und wieder bin ich begeistert tmrc_emoticons.-) Die Zimt-Zucker-Knusperli sind sehr lecker und schnell zubereitet. Super Anleitung! Meinst du, man kann die Walnüsse auch durch Mandeln ersetzen? Das würde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Mein Mann hat eine Nussallergie und durfte diesen Leckerbissen leider nicht probieren...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 15:15.

    Hallo zusammen,

    bitte nicht wundern, ich werde nach und nach zu jedem "meiner" Rezepte diesen Kommentar schreiben und unten "Benachrichtige mich, wenn ...." anklicken. Vielleicht funktioniert dann wieder die automatische Benachrichtigung bei neuen Kommentaren .... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammerlecker! Teig war nur

    Verfasst von beritpohlmann am 1. Dezember 2014 - 00:47.

    Hammerlecker! Teig war nur etwas klebrig.  Nächstes Mal kühle ich ihn länger,  der möchte die Zimmerwärme vom Kamin wohl nicht so gerne. Wird es garantiert nochmal geben!  Danke für das tolle Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das freut mich, XimT .

    Verfasst von sabri am 30. November 2014 - 19:54.

    .... das freut mich, XimT tmrc_emoticons.-). Vielen Dank und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yammi....... sehr lecker!

    Verfasst von XimT am 29. November 2014 - 22:53.

    Yammi.......

    sehr lecker! Cooking 7 

    Rezept ist abgespeichert! 

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... danke schön,

    Verfasst von sabri am 23. November 2014 - 19:14.

    ..... danke schön, Zauberhaftesbrinchen tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Zauberhaftesbrinchen am 23. November 2014 - 13:25.

    Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo beritpohlmann, ja, bei

    Verfasst von sabri am 22. November 2014 - 19:12.

    Hallo beritpohlmann,

    ja, bei mir war der Teig eher dann klebrig als er mit dem Ei bestrichen war. Das war dann ein bisschen fummelig, aber mit einer flachen Messerklinge ging es gut. Vielen Dank für deinen Kommentar und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo silbermond2501, es

    Verfasst von sabri am 22. November 2014 - 19:10.

    Hallo silbermond2501,

    es freut mich, dass euch diese Kekse geschmeckt haben und vielen Dank für deine Sterne tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Kekse am Sonntag

    Verfasst von silbermond2501 am 20. November 2014 - 22:38.

    Ich habe die Kekse am Sonntag gebacken , sehr schnell gemacht und super lecker 

    ich habe sie heute meien Mädels zum Kaffee angeboten alle waren total begeistert.

    dafür dicke 5 Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... oh, hat schon jemand

    Verfasst von sabri am 15. November 2014 - 21:37.

    .... oh, hat schon jemand dieses Rezept ausprobiert? Es wurden schon Sterne angeklickt?! Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können