3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronen-Quark-Sahne-Torte


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Biskuit

  • 4 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 200 g Zucker
  • 100 g Mehl
  • 100 g Speisestärke
  • 1/2 Päckchen Backpulver

Füllung

  • 10 Blatt Gelatine
  • 400 g gekühlte Schlagsahne
  • 1 Päckchen geriebene Zitronenschale
  • 100 g Zitronensaft
  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 500 g Magerquark
  • 250 g Speisequark 40% Fett in Tr.

Zum Bestäuben

  • 20 g Puderzucker
  • 6
    45min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    aufwendig
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Biskuit
  1. Rühraufsatz einsetzen.Zucker,Vanillinzucker und Eiweiß in Closed lid geben und 3Min./St.3 rühren. 20Sek. vor Ende der Zeit die Eigelbe durch die Deckelöffnung zugeben. Mehl,Speisestärke und Backpulver(gemischt) zugeben und 20Sek./St. 2 unterrühren.Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Backblech(26cm Durchmesser) geben und im Backofen bei 180°C ca. 25 Min.backen. Den Boden aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen,anschliessend einmal waagerecht durchschneiden.Den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen.

  2. Füllung
  3. Für die Füllung Gelatine in kalte Wasser einweichen.Inzwischen Schlagsahne steif schlagen(entweder mit einen Handmixer,oder mit dem Schmetterling St.3 bis zum gewünschte Festigkeit schlagen)Closed lid leeren. Zitronenschale,Zitronensaft,Zucker,Vanillinzucker und Quark 2Min./St.2(mit Rühreinsatz) verrühren.Die Gelatine leicht ausdrücken und in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze unter rühren auflösen.Vom Herd nehmen,3-4 EL von der Quarkmasse verrühren,in den Closed lid wieder geben und Sahne zugeben.Alles nochmal 1Min./St.2 verrrühren.

  4. Fertigstellung
  5. Einen Tortenring/Springformrand um den unterenTortenboden stellen,die Quarksahne einfüllen und glatt streichen.Den obereb Tortenboden auf die Füllung legen und die Torte mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen (ich habe es über Nacht richtig fest werden lassen). Vor dem Servieren den Tortenring mithilfe eines Messers lösen und entfernen.Die Torte mit Puderzucker bestäuben.

  6. GUTEN APPETIT
  7. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Nach Geschmack,kann man Mandarinenstücken oder Pfirsichstückchen unter die Quarksahnemasse unterheben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super tolles und leckeres Rezept!!!...

    Verfasst von juddili am 31. März 2018 - 23:12.

    Super tolles und leckeres Rezept!!!

    Ich war erst skeptisch ob der Biskuitteig was wird....... und ich muss sagen: WOW!!! Der Teig geht wunderbar auf und bleibt gerade! Einfach perfekt!!! Die Creme schmeckt himmlisch frisch!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von runningmom_04 am 31. Juli 2017 - 11:44.

    Sehr lecker!
    Die Torte war sehr einfach zu machen und kam bei allen Gästen sehr gut an! Einzig der Deckel oben war etwas "gebrochen". Aber das war nur optisch nicht ganz perfekt. Ich werde sie wohl wieder machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer einfacher

    Verfasst von Küchenhexe305 am 4. Juli 2016 - 13:18.

    Sehr leckerer einfacher Kuchen tmrc_emoticons.)

    SmileSmile Mit guten Freunden schmeckt gutes Essen noch besser SmileSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Torte ist super,schmeckt

    Verfasst von Morgengrauen am 31. März 2016 - 22:16.

    Die Torte ist super,schmeckt so wie meine Mutter sie früher gemacht hat. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist sehr gut

    Verfasst von biggisun am 28. März 2016 - 22:33.

    Ist sehr gut angekommen!!!

    war heute Testlauf.... gibt es nächste Woche zur Kommunion....

    Habe allerdings 2 Päckchen Fertig Gelantine anstatt Blattgelantine genommen..... Hat bestens funktioniert!!!!

    lg biggisun

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste Käsesahne die ich je

    Verfasst von beegee am 1. Februar 2016 - 18:03.

    Beste Käsesahne die ich je gegessen habe. würde beim nächsten Mal vielleicht ein Blatt Gelatine mehr nehmen, aber dass kommt wohl auf die verwendete Sahne an. Volle Sternchen von mir und Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die ist sooo lecker! Und so

    Verfasst von siltho64 am 31. Januar 2016 - 16:53.

    Die ist sooo lecker! Und so einfach zu machen. Gibt's bei uns bestimmt mal wieder. Ich habe die Torte mit frischen Himbeeren gemacht, mmmhhhh

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Mut!! Es schmeckt

    Verfasst von Otilia-Mioara am 24. Januar 2016 - 12:52.

    Einfach Mut!! Es schmeckt lecker,und wirst nicht bereuen! Wünsche dir viel Erfolg!! Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an wohl noch

    Verfasst von verok2 am 10. Januar 2016 - 10:46.

    Hört sich gut an wohl noch keiner probiert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können