3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronen-Rührkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 250 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 Päck. Vanillin-Zucker
  • 1 Päck. geriebene Zitronenschale
  • 1 Fläsch. Backaroma Zitrone
  • 4 Eier
  • 350 g Mehl
  • 1 Päck. Backpulver
  • 75 g Zitronenlimonade
  • Guss:
  • 200 g Puderzucker (selbstgemacht)
  • 4 EL Zitronensaft
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Butter, Zucker, Vanillin-Zucker, geriebene Zitronenschale, Zitronenaroma und Eier in Closed lid


    geben und 8 Min./Stufe 5 verrühren.


    Mehl, Backpulver und Zitronenlimonade zugeben und 5 Sek./Stufe 5 verrühren,


    das Mehl am Topfrand nach unten schieben und nochmals 10 Sek./Stufe 5 verrühren.


     


    Bei 175 °C ca. 1 Stunde backen (Stäbchenprobe). Umluft: 150 °C


     


    Kuchen in der Form 15 Minuten abkühlen lassen und stürzen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.


    Puderzucker mit Zitronensaft glattrühren und den Kuchen damit bestreichen.


     


    Puderzucker herstellen:


    Zucker in den Closed lid geben und 30 Sek./Turbo pulverisieren.


     


     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker!!!

    Verfasst von Yella112 am 22. Oktober 2016 - 12:10.

    Sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Mache ich jetzt öfter

    Verfasst von lulululu am 9. Oktober 2016 - 12:58.

    Sehr lecker! Mache ich jetzt öfter tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • klasse Kuchen und schnell

    Verfasst von Honda 900 am 14. August 2016 - 14:59.

    klasse Kuchen und schnell gemacht    tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super tolles Rezept und

    Verfasst von geilerschneck am 29. Oktober 2015 - 08:52.

    Ein super tolles Rezept und das intensive Zironenaroma ist einfach spitze. Ich hab aber keinen ganzen Kuchen gebacken sondern Kuchen im Glas daraus gemacht. Mein großer mag die so gerne!

    Also nochmals Danke fürs Rezept! tmrc_emoticons.)

    Auch mal faul sein dürfen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boh....ist der lecker!!!!! 

    Verfasst von schokine33 am 7. Mai 2015 - 23:30.

    Boh....ist der lecker!!!!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker!!! Habe

    Verfasst von SonjaK. am 14. September 2014 - 14:12.

    Einfach und lecker!!! Habe den Kuchen schon mehrmals gemacht und er schmeckt immer wieder gut...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die BESTEN Zitronen-Muffins

    Verfasst von tilasaniy am 30. Dezember 2013 - 20:30.

    Die BESTEN Zitronen-Muffins EVER !!!

    Heute Nachmittag schnell noch dieses Rezept zusammengerührt (hatte nur Orangenlimo da, macht aber nix!) und in 2 Muffinformen gefüllt (wurden genau 19 Stück wunderschöne große Muffins), ca. 25 min. gebacken, kurz ausgekühlt und genossen....  tmrc_emoticons.) ... sie sind wundervoll fluffig, perfekt aufgegangen (nicht mehr eingesunken!) und haben eine wunderschöne Kurste oben - wie geschrieben: einfach perfekt!! UND erst der Geschmack...  Love

    Jetzt sind fast schon keine mehr da   tmrc_emoticons.(( - und ich muss morgen wahrscheinlich nochmals ran!Kein Problem - Rezept ist schon im Lieblingsrezepte-Ordner.

    DANKE für dieses phänomenale Rezept - dafür sehr gerne die vollen 5 Sterne!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schönes rezept. Einfach

    Verfasst von Kaefer01 am 1. September 2013 - 14:07.

    Sehr schönes rezept. Einfach und schnell. Hab den kuchen in 4 weck gläser gefüllt und 40 min bei 175 c gebacken.

    Sie sind super aufgegangen, also nicht mehr als zur  hälfte einfüllen.

    Lg

    Anja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Der Kuchen

    Verfasst von mone_bohne am 31. März 2013 - 20:31.

    Super Rezept!

    Der Kuchen schmeckt Super, ist schön locker und nicht trocken.

    5 Sterne tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, toller Kuchen und vor

    Verfasst von ellenw am 16. Februar 2013 - 14:17.

    Hallo,

    toller Kuchen und vor allem schnell gebacken. Cooking 7

    LG

    LG


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker......

    Verfasst von Jacky2784 am 11. April 2011 - 16:20.

    Vielen Lieben Dank für das leckere Rezept!

    In null komma nichts war der Kuchen leer, Perfekter Kuchen zu einem Sonnigen Tag im Garten!

     

    LG Jacky

    tmrc_emoticons.;)

    Jacqueline Kalle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Rührkuchen hat seinen Namen verdient

    Verfasst von pajuzo am 1. August 2010 - 16:10.

    Dieser Kuchen schmeckt auch ohne Guss sehr zitronig. Einfach luftig, locker, lecker..

    Danke fürs Rezept.

    Gruß

    pajuzo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelesen und sofort ausprobiert

    Verfasst von rappeltine am 13. Mai 2010 - 18:42.

    Meine Tochter hat heute Langeweile und hat sich das Nachbarmädchen geholt (auch TM-erfahren) und haben deinen Kuchen nachgebacken. Leider haben sie 400 g Zitonenlimo verwendet. Hatten dann zuviel Teig und haben noch Muffins damit gebacken. Schmeckt trotzdem sehr gut, nur etwas zitroniger. Beide sind damit zufrieden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gut

    Verfasst von christinafr am 12. Mai 2010 - 19:22.

    ich habe den Kuchen gestern gebacken,er ist sehr locker und saftig


    gibt 5 Sterne


    LG Christina

    LG Christina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können