3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronenkuchen fürs Blech


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 275 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker, selbstgemacht
  • 4 Stück Eier
  • 150 g Öl
  • 150 g Wasser, mit Kohlensäure
  • 20 g Zitronensaft
  • 1 Flasche Zitronenaroma

zum beträufeln

  • 1 Stück Zitrone, Saft

Zuckerguss

  • 1-1,5 Stück Zitrone, Saft
  • 150 g Puderzucker, selbstgemacht
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker in den Mixtopf geben und 8 Sek/Stufe 4 verühren.

    Eier, Öl, Wasser, Zitronensaft, Zitronenaroma dazu geben und 2 Minuten/Stufe 4 zu einen glatten Teig verrühren. Zwischendurch einmal mit dem Spatel die Zutaten vom Rand nach unten schieben. große

    Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech bringen. Bei 160 Grad (Ober-/Unterhitze) ca. 30-35 Minuten backen.

     

  2. Den Zitronenkuchen leicht ausküheln lassen. mit einer Gabel mehrmals einstechen und die Löcher mit Zitronensaft beträufeln.

  3. Zuckerguss
  4. Den Zuckerguss herstellen und auf den Kuchen aufpinseln.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

 

Der Kuchen schmeckt besonders gut, wenn man ihn einen Tag vorher herstellt.

Er ist sehr fluffig und hält sich einige Tage, falls er nicht vorher aufgegessen wurde. Bei uns hält er nicht lange.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr leckerer Kuchen, ich habe ihn bereits das...

    Verfasst von Lovechild am 9. November 2017 - 23:21.

    Sehr leckerer Kuchen, ich habe ihn bereits das zweite Mal gemacht,
    allerdings wird er bei mir nie so hoch Puzzled Ich weiss nicht was ich falsch mache,
    vielleicht kann mir jemand helfen. Geschmacklich ist er super und was mir
    am besten gefällt, er ist in 5 min. zusammengerührtTongue
    Ich nehme allerdings nur 120 gr. braunen Zucker und ca. 70 gr. Birkenzucker,
    der hat aber noch nie etwas ausgemacht bei der Höhe des Kuchens, außerdem
    nehme ich zusätzlich noch Zitronenschalenabrieb, weil wir es sehr zitronig mögenWink
    Danke für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leicht zu machen, und kam bei allen sehr gut...

    Verfasst von wandaratte am 28. Oktober 2017 - 09:49.

    super leicht zu machen, und kam bei allen sehr gut an! Dankeschön!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer fluffiger Kuchen, Kinder und...

    Verfasst von SvenE am 30. Juli 2017 - 15:46.

    Sehr leckerer fluffiger Kuchen, Kinder und Erwachsene sind begeistert gewesen Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker :smile:

    Verfasst von Hexenküche_1966 am 26. Juli 2017 - 12:27.

    Oberlecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr erfrischend super fluffig Bin sehr zufrieden...

    Verfasst von Idefix22.05.2005 am 25. Mai 2017 - 09:42.

    Sehr erfrischend super fluffig . Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen Schon mehrfach genau nach diesem...

    Verfasst von Christa9860 am 20. Mai 2017 - 20:52.

    Super Kuchen!!! Schon mehrfach genau nach diesem Rezept gebacken. DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker sehr fluffig und zirtronig ich habe...

    Verfasst von kochtnix am 14. Mai 2017 - 09:09.

    superlecker, sehr fluffig und zirtronig Love ich habe statt zitronenaroma die schale einer bio zitrone mit dem sparschäler geraspelt und mit dem zucker im ersten schritt 10 sekunden mit stufe 10 pulverisiert.
    vielen dank für das einstellen des rezeptesCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leicht und total lecker

    Verfasst von Pille1973 am 13. Mai 2017 - 17:32.

    Sehr leicht und total leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und super lecker

    Verfasst von Idaluca am 12. Mai 2017 - 22:23.

    Schnell gemacht und super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich liebe den Kuchen wir habe drei ronde...

    Verfasst von danaenad am 29. April 2017 - 23:02.

    ich liebe den Kuchen! wir habe drei ronde springformen benutzt und dann wie bei Einer torte aus einander geschtapelt danach mit zuckerguss übergossen. Total lecker!👍🍰

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super einfaches leckeres Rezept, ich habe aber...

    Verfasst von brittimausi07 am 8. April 2017 - 15:51.

    Smile super einfaches leckeres Rezept, ich habe aber für ein Blech die doppelte Menge an Zitronenguss nehmen müssenWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr leckerer Kuchen

    Verfasst von Jumi_ka am 22. März 2017 - 12:37.

    Love sehr sehr leckerer Kuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur großartig!

    Verfasst von Rogue77 am 19. März 2017 - 11:18.

    Einfach nur großartig!

    Kann ich nich, gibt es nich...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! 😊😊😊

    Verfasst von Imke14 am 9. Februar 2017 - 14:56.

    Sehr lecker! 😊😊😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, tolles Rezept. Wir sind sehr...

    Verfasst von Iris.T. am 8. Februar 2017 - 19:18.

    Super lecker, tolles Rezept. Wir sind sehr begeistert!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Schmeckt lecker und ist spo schnell...

    Verfasst von JSK_1979 am 5. Dezember 2016 - 16:47.

    Super Rezept! Schmeckt lecker und ist spo schnell gemacht. Was möchte man mehr?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen heute gebacken und er schmeckt...

    Verfasst von norge am 13. Oktober 2016 - 13:28.

    Habe den Kuchen heute gebacken und er schmeckt super lecker. Sehr zitronig. Schnell gemacht. Ein tolles Rezept. Danke dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept liest sich super.

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 29. August 2016 - 14:14.

    Das Rezept liest sich super. Habe es abgespeichert und werde es dann bestimmt auch mal ausprobieren.

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker   Ich weiß gar

    Verfasst von Katrin1201 am 29. August 2016 - 13:42.

    Sehr lecker

     

    Ich weiß gar nicht, wie oft ich diesen leckeren Kuchen schon gebacken habe. Die Familie fragt immer wieder wann gibt es wieder Zitronenkuchen. Er ist schnell gemacht. Danke für das schöne Rezept. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Peony88 am 23. August 2016 - 23:48.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.Der Kuchen ist total fluffig. Der Teig lässt sich sehr gut

    Auf dem Blech verteilen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Zitronenkuchen heute

    Verfasst von siralual1 am 20. Juli 2016 - 22:30.

    Habe den Zitronenkuchen heute gemacht. Er schmeckt super lecker. Mein Sohn kommt jede paar Minuten aus seinem Zimmer und holt sich ein Stück. Ich denke bis Morgen ist nichts mehr übrig. Werde ich ab jetzt öfters machen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeehr lecker.Endlich ein

    Verfasst von Teufel10 am 19. Juli 2016 - 20:20.

    Seeeehr lecker.Endlich ein gelingsicheres Rezept. Und sooo fluffig.herrlich. Danke für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe statt des Aromas die

    Verfasst von moewenr7 am 9. Juli 2016 - 20:28.

    Ich habe statt des Aromas die geriebene Schale einer sehr großen, ganzen Biozitrone verwendet. Diese habe ich als erstes mit dem Mehl 20 Sekunden auf Stufe 6 noch etwas zerkleinert und vermischt.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Moin Zwerggonzo, da kann ich

    Verfasst von Zauberperle am 30. Juni 2016 - 23:56.

    Moin Zwerggonzo,

    da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

    Dankeschön für die Sterne

    tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich habe da die Schale

    Verfasst von mysch72 am 30. Juni 2016 - 21:41.

    Also ich habe da die Schale von einer Zitrone benutzt.

    Gutes Gelingen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zitronenkuchen...

    Verfasst von zwerggonzo am 30. Juni 2016 - 15:00.

    Zitronenkuchen

    Lecker.

    Der Kuchen ist megalecker. Trotzdem würde ich das Zitronenaroma gerne durch was "natürliches" (z.b. Zitronenschale oder Zitronensaft) ersetzen. Kannst du mir sagen, wieviel Schale bzw. Saft ich verwenden müsste? Und ob ich dann z.b die Wassermenge verändern muss?

    Danke und liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmmmm, sehr lecker!!!

    Verfasst von Gesundessenundkochen am 26. Juni 2016 - 23:16.

    tmrc_emoticons.)

    Cooking 7

    Hmmmmmm, sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also , der Kuchen war sehr

    Verfasst von mysch72 am 24. Juni 2016 - 09:41.

    Also , der Kuchen war sehr lecker zitronig , so wie ich das mag , und ich hoffe ,dass es den Kindern auch schmecken wird - ich habe ein kleines Stückchen probiert . 

    Nur dachte ich ,dass der Kuchen höher wird ,wie auf dem Bild ,aber mein Blech war vielleicht zu groß.

    Trotzdem 5Sternchen - schmeckt nämlich sehr,sehr lecker.

    Danke für das Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist gelingsicher

    Verfasst von Zauberperle am 22. Juni 2016 - 19:13.

    Der Kuchen ist gelingsicher und meine Enkelkinder und der restliche Haufen lieben diesen Kuchen. Viel Spaß!

    Sonnige Grüße

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Übermorgen hat mein Sohn

    Verfasst von mysch72 am 22. Juni 2016 - 18:55.

    Übermorgen hat mein Sohn Geburtstag und versuche diesen soooo lecker aussehende Kuchen für seine Klassenkameraden zu backen. Ich hoffe ,dass alles klappen wird und der Kuchen auch bei mir soooo toll aussieht ,wie auf dem Bild.  tmrc_emoticons.)

    also bis später....

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schön

    Verfasst von Adriana1411 am 18. Juni 2016 - 22:42.

    Super lecker, schön zitronenkuchen.  Schmeckt auch nach 2 Tagen noch saftig und frisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum  super Rezept, den

    Verfasst von Zipfel01 am 17. Juni 2016 - 16:27.

    Ein Traum  tmrc_emoticons.) super Rezept, den mache ich gern wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und fluffig!

    Verfasst von jodi05 am 10. Juni 2016 - 14:23.

    Super lecker und fluffig! Habe ja schon so manchen Zitronenkuchen gebacken,  aber dieser hier ist absolute Spitze! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gerade in Arbeit. Sterne gibt

    Verfasst von Ernstreuter am 10. Juni 2016 - 13:25.

    tmrc_emoticons.) gerade in Arbeit. Sterne gibt es in ein paar Stunden. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt echt super und

    Verfasst von isa28belly am 9. Juni 2016 - 22:30.

    Schmeckt echt super und blitzschnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zitronenkuchen ist

    Verfasst von Hasobima am 6. Juni 2016 - 16:22.

    Der Zitronenkuchen ist super-saftig! Ich hab ihn für den Kindergarten mit Schokokuvertüre verziert - kam sehr gut an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 5Sterne 

    Verfasst von Craeme am 22. Mai 2016 - 14:06.

    Super lecker 5Sterne  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supper supper supper!

    Verfasst von bundschen am 16. Mai 2016 - 12:35.

    Supper supper supper! !!!!

    Hab ihn heute in der Form gebacken un mit Limonade statt Mineralwasser! !! Supper!!!

    (Schon zum 2te mal gebacken..) Danke fürs Rezept! !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Yammi Yammi 5!!!!Sterne+

    Verfasst von jbem2015 am 9. Mai 2016 - 12:15.

    tmrc_emoticons.)Yammi Yammi tmrc_emoticons.)

    5!!!!Sterne+ tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Zauberperle, danke für

    Verfasst von backfrau3009 am 8. Mai 2016 - 14:47.

    Hallo Zauberperle,

    danke für das Rezept. Endlich habe ich den richtigen Zitronenkuchen gefunden. Er geht schnell, schmeckt super und ist gelingsicher. Hatte immer Probleme mit dem Zitronenkuchen aus der Rezeptwelt (der mit den meisten Sternen! - kann das gar nicht verstehen!). Bei mir ist der immer eingesackt, d.h. speckig geworden. :O Nun backe ich in Zukunft nur noch deinen auf dem Blech, da weiß ich, daß nichts schiefgeht.Gerne gebe ich dafür die 5 Sterne.

    Einen lieben 5-Sterne-Gruß vom Bodensee, backfrau3009

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach, geht schnell

    Verfasst von Carmen H. am 4. Mai 2016 - 21:43.

    Super einfach, geht schnell und wirklich lecker, dafür Closed lidClosed lidClosed lidClosed lidClosed lid Bimbis. tmrc_emoticons.D

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Und schön

    Verfasst von regschmi am 28. April 2016 - 00:03.

    Super lecker! Und schön fluffig! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also der Kuchen hat mit recht

    Verfasst von hexe1611 am 21. April 2016 - 12:42.

    Also der Kuchen hat mit recht 5 Sterne verdient oder auch mehr geht leider nicht  Cooking 7..Diese Woche schon zum 2ten mal gemacht diesmal mit orange.Echt super einfach und super lecker.Danke für das tolle Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer und fluffiger

    Verfasst von ToNi81 am 12. April 2016 - 19:56.

    Sehr leckerer und fluffiger Kuchen!

    Die ganze Familie war begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen für meinen

    Verfasst von krabbe14 am 28. März 2016 - 17:08.

    Habe den Kuchen für meinen Enkel gebacken , er wird morgen 2 Jahre alt und nimmt ihn mit in den Kindergarten  Partybin gespannt was die Kinder sagen!Habe schon probiert, sehr lecker....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht.( zum

    Verfasst von Susanne. K am 28. März 2016 - 11:33.

    Super schnell gemacht.( zum Glück. Für Kurzendschlossene )

    Ganz fluffig und saftig.

    Danke für das Rezept. gerne 5*

    Gruß  S.K  Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und fluffig.  

    Verfasst von Zui24 am 18. März 2016 - 19:59.

    Sehr lecker und fluffig.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schön

    Verfasst von Mazechip am 13. März 2016 - 15:51.

    Sehr lecker und schön fluffig. Volle Punktzahl!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schön locker

    Verfasst von waldelfe70 am 6. März 2016 - 19:31.

    Sehr lecker und schön locker und saftig zitronig....den gibt es jetzt öfter tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grade nochmal gemacht und

    Verfasst von 5anny am 4. März 2016 - 16:00.

    Grade nochmal gemacht und diesmal hat's geklappt !!  tmrc_emoticons.D

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •