3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronenkuchen super luftig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 300 g Zucker
  • 1 Schote Vanille
  • 4 Eier
  • 150 g Öl
  • 150 g Wasser, mit Kohlensäure
  • 1 Zitrone
  • 1 Flasche Zitronenaroma
  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver

Für die Form

  • Butter, zum Bestreichen
5

Zubereitung

    Teig zubereiten
  1. Backofen auf 180°C vorheizen. Kastenform mit Butter einstreichen (alternativ mit Backspray einsprühen).

     

    Zucker, den Inhalt der Vanilleschote, Eier, Öl, Wasser, den Saft der Zitrone, Zitronenaroma in den Mixtopf geben und 20 Sek/Stufe 4 verühren. Mit dem Spatel die Zutaten vom Rand nach unten schieben.

    Mehl und Backpulver dazu geben und  15 Sek/Stufe 5 zu einen glatten Teig verrühren.

     

    Bei 180°C ca. 50 Minuten backen. Nach ca. 40 Minuten Alufolie auf den Kuchen legen, damit er nicht zu dunkel wird.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer mag kann mit Puderzuckerbestreuen oder mit Zitronenglasur glasieren

(Zitronenguss: 150 g Puderzucker + 2 EL Zitronensaft)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ökglhö

    Verfasst von z250582 am 16. Oktober 2017 - 05:25.

    Ökglhö

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von debender am 24. Juni 2017 - 14:34.

    sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert und kam sehr gut an. Richtig...

    Verfasst von Taunus-Andrea am 5. Februar 2017 - 18:06.

    Heute ausprobiert und kam sehr gut an. Richtig fluffig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker!! Musste das Rezept sogar schon...

    Verfasst von Kleines Monster am 11. November 2016 - 09:13.

    Einfach nur lecker!! Musste das Rezept sogar schon weitergeben tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker! Ist in meine Sammlung aufgenommen....

    Verfasst von Lönneberger am 25. Oktober 2016 - 13:17.

    Richtig lecker! Ist in meine Sammlung aufgenommen. Richtig locker und ratz fatz gerührt. Hab weniger Zucker genommen da ich das grundsätzlich bei jedem Rezept mache. Hatte keine Flasche Zitronenaroma im Haus. Hab nen Päckchen Zitronenschale genommen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Franzi46 am 9. Oktober 2016 - 03:51.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und ruckzuck

    Verfasst von Ele61 am 11. Juni 2016 - 20:53.

    Sehr lecker und ruckzuck fertig tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade  gebacken und ist sehr

    Verfasst von TM5fisch1968 am 28. April 2016 - 18:43.

    Gerade  gebacken und ist sehr lecker. Den Kuchen habe ich noch warm mit Saft von 1 Zitrone und 1 Orange bestrichen.SEHR LECKER UND LOCKER. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von Nickys Experimente am 28. April 2016 - 10:11.

    Super lecker und schnell gemacht 

    Kids befinden ihn als sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •     Sehr Gut.... Habe den

    Verfasst von indigogirls am 20. April 2016 - 17:42.

     

     

    Sehr Gut.... Habe den Kuchen als Geburtstagskuchen für unseren Nachbarn gebacken. Habe auch nur 200 g Zucker genommen und da ich die Silikonform nicht eingefettet hatte, ist der untere Teil hängen geblieben. Dann habe ich mich an die hier erwähnte Schokoglasur erinnert und die Teile "zusammen geklebt". Da ich nur eine abgebrochene Ecke probiert habe M U S S  (Ohhhhhh) ich den Kuchen nochmal machen

    tmrc_emoticons.;) die Ecke war himmlisch.

    den Nachbarn hat es sehr gut geschmeckt.

     

    noch ein Nachtrag zur SchokoladeGlasur: habe ich bei wsonja24 (Nusskuchen mit Rumnote) gspinkst

    140 g schokladenkuvertüre 10 sek. Stufe 7

    100 g Sahne 6 min. / 50 grad / st. 1

    klappt prima

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wider gerne! Die Kinder

    Verfasst von Ahlke am 2. März 2016 - 16:01.

    Immer wider gerne! Die Kinder sind verrûckt nach diesem Kuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist super lecker

    Verfasst von romymama am 26. Februar 2016 - 07:06.

    Der Kuchen ist super lecker geworden. Ich habe nur 250g Zucker verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken. Super

    Verfasst von sigrid71 am 11. Februar 2016 - 17:48.

    Gestern gebacken. Super schnell gerührt und schmeckt wirklich super! Sehr locker und leicht.... Hsat allen geschmeckt und ist heute schon fast weg  Cooking 6 Danke für das Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Der Kuchen ist

    Verfasst von .jesussavesme am 4. Februar 2016 - 16:34.

    Super lecker!

    Der Kuchen ist gerade fertig geworden, meine Männer naschen schon davon! Ist echt klasse! Danke für dieses Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute morgen mal eben schnell

    Verfasst von Jane1967 am 23. Januar 2016 - 17:55.

    Heute morgen mal eben schnell gebacken. Super schnell, super einfach, super lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept. Wird es jetzt auch bei uns öfter mal geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker

    Verfasst von angelicha am 15. November 2015 - 20:04.

    Einfach und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig schön fluffig. Beim

    Verfasst von Eva Renade am 5. November 2015 - 19:52.

    Richtig schön fluffig. Beim nächsten Mal darf aber noch mehr Zitrone rein tmrc_emoticons.;-). Sauer macht lustig tmrc_emoticons.-)

     

    SoftEva Renade Soft


    Mit dem guten Geschmack ist es ganz einfach. Man nehme von allem nur das Beste. (Oscar Wilde)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das wird mein Lieblingskuchen

    Verfasst von aschenbuttel2014 am 31. August 2015 - 14:08.

    tmrc_emoticons.) Das wird mein Lieblingskuchen Love !! Dieser Kuchen schmeckt soooo fruchtig und lecker, da will man garnicht..... aufhören zu essen. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker der Kuchen.

    Verfasst von Frl. Honig am 19. August 2015 - 18:24.

    Total lecker der Kuchen. Luftig und saftig und zitronig. Meine Tochter liebt ihn auch total.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept,

    Verfasst von lechbruck am 26. Juni 2015 - 16:11.

    Danke für das tolle Rezept, dafür gerne 5 Sternchen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich nicht mehr matschig

    Verfasst von Partynudel am 15. Mai 2015 - 01:08.

    Endlich nicht mehr matschig im Innern. Danke für die Umstellung der Teigzutaten. Kuchen ist lecker, aber Zitronenkuchen/ Trockenkuchen halt. Die Kinder sind aber begeistert. Habe Zitronensprudel statt Mineralwasser genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!  Wird's wohl

    Verfasst von Klene102 am 8. Mai 2015 - 13:45.

    Super lecker!  Wird's wohl öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War echt einfach, lecker und

    Verfasst von Thermigerd am 3. Mai 2015 - 19:47.

    War echt einfach, lecker und super fluffig tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von sonja025 am 21. April 2015 - 16:43.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Habe gerade den Kuchen gebacken. Er sieht sehr fluffig aus und schmeckt sehr saftig. Habe auch 200 g Zucker genommen..war süss genug. Oben habe ich Schokoglasur gemacht. Ein Traum. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker lecker...ich benutze

    Verfasst von huschi1 am 19. März 2015 - 12:55.

    Lecker lecker...ich benutze dieses Rezept für den Regenbogenkuchen...nur mit etwas mehr Mehl...schmeckt super und sieht super aus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, auch am nächsten

    Verfasst von Sternchen1501 am 15. Februar 2015 - 15:36.

    Sehr gut, auch am nächsten Tag noch so gut wie gerade aus dem Ofen geholt  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn!, Wie schnell und

    Verfasst von Margit61 am 10. Februar 2015 - 14:13.

    Wahnsinn!, Wie schnell und lecker der Kuchen ist.

    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr locker und fluffig.

    Verfasst von TanjaTR am 8. Februar 2015 - 16:52.

    Sehr locker und fluffig. Lecker zitronig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schneller Kuchen und sehr

    Verfasst von Christina Maria am 8. Februar 2015 - 11:13.

    Schneller Kuchen und sehr lecker!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Zitronenkuchen ist

    Verfasst von HEXE14 am 7. Februar 2015 - 18:52.

    Dieser Zitronenkuchen ist wirklich so was von luftig und lecker!!!!

    Absolut lecker, den werde ich nun öfter machen!

    Vielen dank für das tolle Rezept Love

    Von mir gibt es 5 Sterne!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!vielen dank

    Verfasst von Anki7785 am 7. Februar 2015 - 10:59.

    Tolles Rezept!vielen dank dafür.habe noch eine schokoglasur drauf gemacht,aber nur 200 gramm zucker genommen und ein päckchen vanillezucker!5 sterne!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen.....wirklich

    Verfasst von n.jakesch am 3. Februar 2015 - 16:48.

    Super Kuchen.....wirklich sehr locker und luftig. Ich hab allerdings nur 200 gr Zucker verwendet, das reicht vollkommen aus. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ganz saftig und

    Verfasst von mafrajo am 31. Januar 2015 - 21:39.

    Super lecker, ganz saftig und weich! Der hat die fünf Sterne verdient!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt toll zitronig, sehr

    Verfasst von Kerstingraeter@web.de am 24. Januar 2015 - 17:12.

    Schmeckt toll zitronig, sehr lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle 5 Sterne von mir. Wir

    Verfasst von kugelbauchmama am 19. Januar 2015 - 20:50.

    Volle 5 Sterne von mir. Wir haben noch nie einen so lockeren und leckeren Zitronenkuchen gegessen. Meine Tochter hatte sich diesen Kuchen zum Geburtstag gewünscht. Vielen Dank für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diesen Kuchen am Sonntag

    Verfasst von Bummelux87 am 16. Januar 2015 - 21:57.

    Habe diesen Kuchen am Sonntag gebacken. Echt lecker und sehr locker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach, sehr

    Verfasst von claudia76 am 11. Januar 2015 - 20:13.

    Schnell, einfach, sehr lecker.

    Haben den super Kuchen heute getestet und sind begeistert. Fluffig zitronig und vor allem sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern den Kuchen

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 10. Januar 2015 - 09:32.

    Habe gestern den Kuchen gebacken, sieht sehr schön aus, ist schön hoch geworden. Die Konsistenz vom Kuchen ist mir zu pappig. Am nächsten Tag ist der Kuchen noch feuchter.  Kann leider keine Sterne vergeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für ein leckerer,saftiger

    Verfasst von holzhaus am 9. Januar 2015 - 08:06.

    Was für ein leckerer,saftiger Zitronenkuchen. Love

    Ich habe ihn gestern getestet.Kam super an und wurde,bis auf den letzten Krümmel,vernichtet.

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und wirklich

    Verfasst von Täglich grüßt der Hexenkessel am 4. Januar 2015 - 20:50.

    Super lecker und wirklich saftig und luftig! Vor allem ein toller Zitronengeschmack  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können