3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronenkuchen


Drucken:
4

Zutaten

16 Stück

für den Teig:

  • 350 g Margarine
  • 350 g Zucker
  • 1 gestrichene Teelöffel Vanillezucker selbstgemacht
  • 6 Eier,M
  • abgeriebene Schale von 2 Zitronen
  • 3 gestrichene Teelöffel Backpulver
  • 350 g Mehl

für den Guß:

  • 200 g Puderzucker
  • 4 EL Zitronensaft
5

Zubereitung

    Teig:
  1. Alle Zutaten für den Teig in den Closed lidgeben und das ganze 1 Min. Stufe 4, danach 2 Min. Stufe 5 verrühren. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Bei 175°C 20 bis 30 Minuten backen.

     

    Den Guß auf dem noch warmen Kuchen verteilen.

     

     

  2. Guß:

    Puderzucker mit Zitronensaft glatt rühren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker, fluffig und schnell!...

    Verfasst von tilasaniy am 3. Dezember 2017 - 14:45.

    Sehr lecker, fluffig und schnell!

    Ich habe Dinkelmehl 630 und 1 Pack BIO Alnatura Zitronenabrieb genommen, da ich nicht so viele frische Zitronen da hatte. Durch das Dinkelmehl war die Teigmasse etwas fester und ich habe noch 70 ml Mineralwasser zugegeben...
    Wird ganz bestimmt wieder gebacken!!

    Vielen DANK für das Rezept ... dafür sehr gerne, die verdienten 5***** Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestes Zitronenkuchenrezept überhaupt

    Verfasst von hheusch am 9. März 2017 - 09:27.

    Bestes Zitronenkuchenrezept überhauptWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SENSATIONELL!!! Reicht auch

    Verfasst von bula5 am 19. Juni 2015 - 11:23.

    SENSATIONELL!!!

    Reicht auch für eine etwas grössere Familie. Ein köstlicher unglaublich luftiger Kuchen. Nicht zu süss und nicht zu trocken - einfach perfekt.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super, leckrer, luftig

    Verfasst von LisaP am 27. Februar 2015 - 17:31.

    Ein super, leckrer, luftig leichter Zitronenkuchen!

    Genau dieses Rezept backe ich seit Jahren, jetzt hab ich endlich eine Thermie-Version! DAN Love KE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War echt lecker, der Kuchen

    Verfasst von cleminguin am 7. Februar 2015 - 22:19.

    War echt lecker,

    der Kuchen kam auf der Geburtstagsfeier gut an.

    er war luftig und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können