3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronenspritzgebäck (Gebäckpresse)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

80 Stück

Teig

  • 80 g Zucker, zu Puderzucker mahlen
  • 220 g kalte Butter
  • 1 Stück Ei
  • 1 TL Vanillezucker, selbstgemacht
  • 1 Päckchen Citroback oder abger. Zitronenschale
  • 300 g Mehl, (ich backe nur mit Dinkel, anderes geht aber auch)
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig herstellen
  1. Zucker in den Mixtopf geben und 20-30 Sek / Stufe 10 pulverisieren.

    Kalte Butter in Stücken, Ei und Venillezucker zugeben und 45 Sek / Stufe 4 verrühren. Citroback und Mehl dazugeben und 30-50 Sek. /Stufe 4-5 mit Hilfe des Spatel zu einem Teig verarbeiten. 

    Den Teig in eine Gebäckpresse füllen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech Blumen, Herzen usw. pressen. 

    Im Backofen ca. 10-15 min. bei 175-180 Grad ( ihr kennt ja euren Ofen am besten) backen.

    Man kann die fertigen ausgekühlten Kekse zum Schluß noch mit Kuvertüre verzieren wenn man möchte, muss man aber nicht, schmecken auch so tmrc_emoticons.-)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Absolut einfach und suuuuuuper lecker

    Verfasst von grossertom am 19. Dezember 2016 - 08:20.

    Absolut einfach und suuuuuuper lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gespeichert

    Verfasst von SC-Füchsle1986 am 6. März 2016 - 13:17.

    gespeichert tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker .... bleiben

    Verfasst von 19Lucia75 am 6. Dezember 2015 - 12:11.

    Suuuuper lecker .... bleiben auf der lieblings Liste. Nur meine Teigpresse hat mich geärgert, aber dafür sind die Plätzche sooo lecker geworden, und total fluffig .... danke für das Rezept ... Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Plätzchen! Hab

    Verfasst von Mamili02 am 18. November 2015 - 20:56.

    Sehr leckere Plätzchen! Hab nur eine Portion gemacht! Waren 3 Bleche, mach  aber  noch mal welche, so schnell sind die weg! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können