3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitrus Luftikus (Weltbester Zitronenkuchen)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 3 Stück Eier (M)
  • 200 g Zucker
  • 1 Teelöffel Vanillezucker
  • 110 g Pflanzenöl, geschmacksneutral
  • 110 g Mineralwasser mit Kohlensäure
  • 10 g Zitronensaft
  • 1 Päckchen Zitro.- oder Orangeback
  • 1 Flaschen Zitronen.- oder Orangenaroma
  • 110 g Mehl
  • 110 g Stärke
  • 10 g Backpulver
  • 150 g Puderzucker, für Glasur
  • 25 g Zitronen.- oder Orangensaft, für Glasur
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. Als erstes am besten den Puderzucker für die Glasur vorbereiten und man kann sich einmal spülen sparen!!! tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;-) Wink

     

    150g Zucker in den Mixtopf geben und

    20Sek./Stufe 10 pulverisieren. UMFÜLLEN!!!

     

    3 Eier in den Mixtopf geben und mit Rühreinsatz 2Min./50Grad/Stufe3,5 schaumig schlagen...

     

    200g Zucker und 

    1 TL Vanillezucker dazu und 

    ohne Temperatur nochmal 10 Min. /Stufe 3,5 schlagen.

     

    110g Öl

    110g Wasser mit Kohlensäure

    10g Zitronensaft, oder Orange

    1 Packung Zitro.- oder Orangeback

    1 Flasche Zitronen.- oder Orangenaroma dazu geben und 10Sek./Stufe 3,5 zu einen glatten Teig verrühren. 

     

    110g Mehl und 

    110g Speisestärke

    10g Backpulver vermischen und in den Mixtopf sieben und ca. 5 Sek auf Stufe 3,5 unterheben und in 

     

    heiß ausgespühlte, am besten mit Trennspray eingesprühte, oder gefettete und gebröselte Rondoform (Nordik Ware) geben und in den 

     

     

    vorgeheitzten Backofen für

    50-60Min. bei 165Grad O/U Hitze

    (Backtemperatur ist etwas reduziert für diese Form, sonst 180Grad O/U Hitze)

     

    Kuchen ca. 10 Min. in der Form ruhen lassen, dann die Form einmal auf den Tisch klopfen, nicht rütteln und den Kuchen auf Kuchengitter stürzen und etwas auskühlen lassen... 

     

    Den lauwarmen Kuchen mit Zuckerglasur überziehen...

     

    Diese Menge ist optimal für die Rondo Form und man muß keine Angst vor'm überlaufen haben... 

     

    Kann natürlich auch in Kastenform gebacken werden!!!

     

     

10
11

Tipp

Habe das Rezept aus dem Wunderkessel Forum. Leider ist die Menge in dem ursprünglichen Rezept für meine Formen viel zu viel und mir ist alles übergelaufen... Deshalb lieber etwas weniger, also für eine Nordic Ware Form "Rondo" ideal!!! Oder natürlich auch für eine Kastenform!!!

Der Kuchen ist der luftigste und Zitronigste Kuchen, den ich bisher gegessen habe!!! 

Man könnte sich die Zubereitung vereinfachen und alles auf einmal in den Mixtopf geben und ca. 15 bis 30Sek/Stufe5 einstellen.

Dann in die Form und backen. Ich gehe aber auf Nummer sicher und mach es so wie ich es immer mache, bei diesem Rezept... tmrc_emoticons.;-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Vielen Dank für eure liebes Feedback liebe...

    Verfasst von wsonja24 am 1. September 2017 - 12:36.

    Vielen Dank für eure liebes Feedback liebe Grüße eure Sonja

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz nach meinem Geschmack!

    Verfasst von ursula.schoellnershans am 21. Mai 2016 - 19:37.

    Ganz nach meinem Geschmack! Sehr luftig und noch dazu wenig Aufwand. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1000 Dank für diesen leckeren

    Verfasst von Steph48 am 9. Mai 2016 - 19:56.

    1000 Dank für diesen leckeren Kuchen tmrc_emoticons.)!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na ja, versteh ich jetzt auch

    Verfasst von wsonja24 am 11. Februar 2015 - 10:11.

    Na ja, versteh ich jetzt auch nicht, weil ja im Biskuit überhaupt kein Fett, außer das von den Eiern selber, ist... Auch in diesem Rezept sind nur 110g Öl, warum sollte er so fettig sein, daß man ihn kaum halten kann???? Ganz ehrlich, der ist soooo luftig, daß er mit Gabel kaum zu essen ist... Also, vielleicht hat Deine Waage versagt, ansonsten kann ich mir das nicht erklären!!! Vielen Dank für deine schlechte Bewertung!!! tmrc_emoticons.~

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der leckerste und beste

    Verfasst von Lockenrocken90 am 16. Juli 2014 - 20:04.

    Der leckerste und beste Zitronenkuchen den es gibt. Und so toll fluffig und tagelang schön saftig (wenn er solang überhaupt hält  tmrc_emoticons.;))! Der absolute Favorit von meinem Mann   Love

     

    Soo lecker, erst kürzlich wieder gemacht. Und da ist mir augefallen,dass ich gar keine Sterne da gelassen hab  tmrc_emoticons.~ aber jetzt Big Smile schade,dass man nur fünf geben kann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen und sehr

    Verfasst von Nicky73 am 30. Mai 2014 - 09:48.

    Sehr leckerer Kuchen und sehr zitronig. Der Kuchen ist unheimlich fluffig, hat aber überhaupt nichts mit Bisquit zutun. Werde ich bestimmt öfter backen.  tmrc_emoticons.)

    Lieben Gruß


    Nicky

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von Vorwerk Moderationsteam am 3. April 2014 - 11:43.

    Hallo Zusammen.

    Selbstverständlich dürfen und sollen Rezepte kritisch beurteilt werden. Dennoch bitten  um einen sachlichen und höflichen  Umgangston.

    Wir sollten uns daran erinnern, wofür die Rezeptwelt steht: Eine Gemeinschaft von Thermomix Fans, die die Begeisterung für das Kochen, das Teilen und das Ausprobieren immer neuer Rezepte für unser Multitalent teilen.

    Herzliche Grüße von Ihrem

     

    Vorwerk Moderationsteam

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach all den tollen

    Verfasst von Thermibrummer am 1. April 2014 - 18:06.

    Nach all den tollen Bewertungen habe ich mich gleich daran gesetzt das Rezept auszuprobieren.

    und ich war echt enttäuscht... Es ist nichts anderes als ein Biskuit mit Zitronengeschmack tmrc_emoticons.(

    Sorry, es is nicht meine Art einfach so negativ zu bewerten, aber ich war echt enttäuscht.

    auch war er mir viel zu fettig, man kann ihn ja kaum anfassen, ohne fettige Finger zu bekommen...

    sehr schade tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der fluffigste

    Verfasst von Aenne4 am 27. März 2014 - 16:50.

    Der fluffigste Zitronenkuchen.....

    gibt es garantiert wieder!!!  Love

    Mixingbowl closedSoftCornCounterclock

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Zitronenkuchen ist

    Verfasst von BAED am 4. November 2013 - 15:15.

    Dieser Zitronenkuchen ist sowas von locker, luftig und lecker!  Cooking 7

    Ich hab ihn schon sooo oft gebacken, der wird immer was und kommt immer super an.

    Da ich das meist für Familienfeste mit Kindern backe, lasse ich die Glasur meist weg. Das tut dem Kuchen überhaupt keinen Abbruch!

    5 Sterne von BAED

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ... ... und sooo

    Verfasst von andiamo181 am 28. August 2013 - 18:33.

    Super lecker ...

    ... und sooo locker!  Hab den Luftikus jetzt schon mehrfach gebacken und alle, die ihn probiert haben, sind vollauf begeistert.

    Vielen Dank fürs Einstellen und 5 Sterne von uns  tmrc_emoticons.;)

     

    Liebe Grüße Irmi  Mixingbowl closed


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für eure

    Verfasst von wsonja24 am 27. Juli 2013 - 15:13.

    Lieben Dank für eure Rückmeldungen!  Freut mich,  daß euch der Kuchen auch so schmeckt! !! Big Smile

    ♡♥♡liche Grüße Sonja 

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist sehr, sehr lecker

    Verfasst von sibel am 23. März 2013 - 22:56.

    Ist sehr, sehr lecker geworden, unbedingt nach backen. 5 Sterne gibt es von uns.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Zitronenkuchen ever!  

    Verfasst von MiniOne78 am 23. Februar 2013 - 15:03.

    Bester Zitronenkuchen ever!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo , für alle die auf die

    Verfasst von eli73 am 8. Februar 2013 - 12:41.

    Hallo ,

    für alle die auf die Linie achten müßen. Habe mir mal den Spaß gemacht den Nährwert aller Zutaten zusammen zurechen. Bin auf 3399 kcal gekommen. Jetzt nur noch durch die Anzahl der Stücke teilen und schon weiß man was man verzehrt hat. Schmeckt wirklich sehr lecker dieser Kuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja das ging ja schnell! Hätte

    Verfasst von www Pantolinies de am 21. November 2012 - 08:14.

    Ja das ging ja schnell!

    Hätte ich nur auch Zeit zum Backen....... tmrc_emoticons.((

    Bin gespannt wie er geschmeckt hat! Ich werde ihn aber auf jeden Fall zum Geburtstag meiner Tochter Backen (Dezember) sie ißt auch gerne Zitronenkuchen.

    Viel Spaß beim essen und probieren!

    LG Pantolinies

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tataaaa- diesmal mit frischem

    Verfasst von wsonja24 am 20. November 2012 - 23:58.

    [[wysiwyg_imageupload:3257:]]

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe das Rezept

    Verfasst von kleinerEisbär am 18. November 2012 - 21:18.

    Hallo,

    ich habe das Rezept heute ausprobiert und kann nur sagen: der Kuchen schmeckt erstklassig, so fluffig und zitronig, hat mindestens fünf Sterne verdient.

    Vielen lieben Dank! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  Ja natürlich, der

    Verfasst von www Pantolinies de am 17. November 2012 - 16:28.

    Hallo, 

    Ja natürlich, der Saft muß noch gesüßt werden. Allerdings mache ich das immer " frei nach Schnauze". Ich würde dann aber keine Glasur überziehen, dass wäre dann wahrscheinlich zu viel!

    Ich Wünsche viel Spaß beim Ausprobieren tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich!!! Jetzt kann ich

    Verfasst von Biggi G. am 17. November 2012 - 11:00.

    Big Smile Endlich!!! Jetzt kann ich auch Zitronenkuchen im TM machen!!! Bisher leider noch nie gelungen.

    Und der schmeckt wirklich s.. GUT!!!!!!!

    Danke!!!!

    Biggi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für den Tipp!!!

    Verfasst von wsonja24 am 16. November 2012 - 21:32.

    Vielen Dank für den Tipp!!! Hast recht, frischer Zitronenabrieb ist natürlich ideal, nur leider bekomm ich bei uns im Ort so gut wie nie BIO Zitronen, oder Orangen, deshalb nehm ich einfach die Finessen von Dr. Oe...  tmrc_emoticons.;)

    Das mit dem Saft in den heißen Zitronenkuchen werd ich auf jeden Fall beim nächsten Kuchen ausprobieren!!! Sollte man da den Zitronensaft vorher nicht zuckern, oder einfach pur in den Kuchen geben???

    Vielen Dank schon im Vorraus!!!

    LG Sonja tmrc_emoticons.)

     

     

     

     

     

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen!  Hört sich ja

    Verfasst von www Pantolinies de am 16. November 2012 - 08:10.

    Guten Morgen! 

    Hört sich ja verdammt lecker an. Da ich Zitronenkuchen eh gerne esse, werde ich ihn schnellst möglich ausprobieren! Hier noch ein kleiner  Tipp:

    Ich nehme immer frisch abgerieben Zitronenschale und Saft, dann schmeckt der Kuchen noch zitroniger. Außerdem lasiere ich den Kuchen noch heiß mit Zitronensaft . Das kommt auch gut! Dann greife ich auf gekauften  zurück, da ich mir das pressen spare. tmrc_emoticons.;) (gibt's im Getränkemarkt, reiner Zitronensaft ohne Zusätze)

    Viele Grüße 

    Pantolinies

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein

    Verfasst von wsonja24 am 15. November 2012 - 21:39.

    Mein Lieblingskuchen!!!

    <3-liche Grüße Sonja 

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können