3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zucchinikuchen von Oma Heidi - superlecker!


Drucken:
4

Zutaten

24 Portion/en

  • 50 g gem. Mandeln oder Haselnüsse
  • 400 g Zucchini
  • 200 g Öl
  • 3 Eier
  • 250 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 TL Kakao
  • 1 TL Zimt, oder Lebkuchengewürz
  • 1 Pck. Backpulver
  • 400 g Mehl
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Mandeln oder Nüsse auf Stufe 8/10 Sek im Closed lid mahlen und umfüllen.

    Zucchini und Öl einwiegen und auf Stufe 8/10 Sek im Closed lid pürieren. Alle Zutaten außer Mehl und Backpulver zuwiegen und bei Stufe 4/10 Sek. vermischen. Mehl und Backpulver zugeben und evtl. mit Hilfe des Spatels auf Stufe 5/10 Sek unterrühren.

    Teig auf ein gefettetes Backblech geben und bei 175°C im vorgeheizten Ofen ca. 30 Min backen.

    Oder in eine Kastenform geben und bei gleicher Temperatur ca 60 Min backen. In der Springform etwa 45  Min backen. Der Kuchen schmeckt unseren Kindern am Besten mit Schokoglasur, er kann aber auch mit Marmelade bestrichen und mit geschlagener Sahne verziert werden. Ich mache den Kuchen oft in der Springform, schneide ihn nach dem Erkalten dann 1 x durch und bestreiche den Boden mit Beerenmarmelade. Dann Deckel drauf und mit geschlagener Sahne verzieren. Wenn er dann noch einen Tag länger halten soll, gebe ich auf die Sahne noch Schokoguss, oder Schokostreusel.

    Man kann in den Teig aber auch vor dem Backen noch Heidelbeeren oder Brombeeren drücken, dann hat man superleckeren Beerenkuchen.

  2. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

10
11

Tipp

Ich habe mittlerweile die Zuckermenge von 350 g auf 250 g reduziert, dann ist er nicht mehr ganz so süß.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Kuchen war unkompliziert in der Zubereitung...

    Verfasst von Korlit am 22. Mai 2018 - 17:27.

    Der Kuchen war unkompliziert in der Zubereitung und ging super schnell.
    Toll fand ich auch, dass die unterschiedlichen Backzeiten für diverse Formen angegeben waren.
    Der Geschmack war nett, aber hat mich nicht vom Hocker gehauen.
    Insgesamt daher 4 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gemacht, saftig und total lecker....

    Verfasst von seidolinos am 25. September 2017 - 07:43.

    Sehr schnell gemacht, saftig und total lecker. Habe ihn auf dem Blech gebacken und nach dem Backen mit Johannisbeergelee und Zartbitter-Schokoguss bestrichen. Das leicht säuerliche der Johannisbeeren verträgt sich perfekt mit dem Kuchen. Es reicht dann locker aus, nur 200 g Zucker zu verwenden, der Schokoguss gibt ja auch noch Süße. Manchmal hab ich noch ein bisschen mehr Nüsse übrig (bis zu 100 Gramm), dann reduziere ich einfach die Mehlmenge entsprechend. Den Kuchen muss ich ganz oft für meine Jungs machen, und die mögen nicht alles!
    Kann leider keine Sterne vergeben, springt immer zurück. Natürlich 🖐👍🌟🌟🌟🌟🌟

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Und sooooo saftig. Habe noch eine...

    Verfasst von Susi_84 am 25. August 2017 - 09:49.

    Super lecker. Smile Und sooooo saftig. Habe noch eine Schicht johannisbeergelee unter die schokoglasur gegeben und ein paar Johannisbeeren noch in den Teig gedrückt - perfekt 👍 Sogar mein Mann war total überrascht, da er sich das gar nicht vorstellen konnte, was eine Zucchini in einem Kuchen verloren hat. 😉 da wir nochmal eine Zucchini geschenkt bekommen habe, weiss ich nun auch schon, was ich damit mache 🤔😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Sehr geniale Zucchini-Verwertung 😋

    Verfasst von Floh284 am 3. August 2017 - 15:31.

    Mega lecker! Sehr geniale Zucchini-Verwertung 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als Muffins sehr lecker und schnell gemacht. Hab...

    Verfasst von garesa am 3. August 2017 - 11:16.

    Als Muffins sehr lecker und schnell gemacht. Hab die Zucchini vorher grob geraspelt und dann das Wasser ausgedrückt. Ergibt 12 Muffins in Tulpen-Förmchen, mit weißer Schokolade verziert, sieht genial aus und schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total feiner Kuchen... schnell gemacht, Zucchini...

    Verfasst von ulrike70 am 2. August 2017 - 08:23.

    Total feiner Kuchen... schnell gemacht, Zucchini gut verwertet/versteckt. Hatte keine Scholadeglasur zuhause.. habe dann Kochschokolade und Butter erwärmt.. hat sucher geklappt. DANKE fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept und das beste: unterschiedliche...

    Verfasst von Nicole1047 am 31. Juli 2017 - 17:38.

    Klasse Rezept und das beste: unterschiedliche Zeitangaben für unterschiedliche Formen. Das würde ich mir öfter wünschen Smile echt super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt sehr lecker. Hätte ihn in...

    Verfasst von Lasenka am 12. Juli 2017 - 18:31.

    Der Kuchen schmeckt sehr lecker. Hätte ihn in einer 26er Form gebacken. Er ging extrem auf und ist dann wieder zusammen gefallen und hatte somit eine 'matschige' Schicht dazwischen. Durch war er nach fast 60Min backen, daran lag es also nicht. Hab ihn dann aufgeschnitten und ne heiße Schicht Marmelade dazwischen. Nen Schokoguss drüber, perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Kuchen, schnell gemacht und immer genau so,...

    Verfasst von TaniHelmi am 5. Juli 2017 - 16:53.

    super Kuchen, schnell gemacht und immer genau so, wie Rührkuchen sein muss. Kann leider kein Bild einfügen, aber absolut zu empfehlen !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit 2 Zucchini und 1 Karotte gebacken,...

    Verfasst von Thermi sari am 27. März 2017 - 21:34.

    Mit 2 Zucchini und 1 Karotte gebacken, außerdem habe ich ein Ei durch Apfelmus Rest ersetzt.
    180g Zucker und 120g Öl waren bei mir für ein sehr leckeres Ergebnis ausreichend.
    Das Mehl war bei mir 150g Dinkelmehl Type 1050 und 250g 630er.

    Nach Ostern werde ich sicher bei Schritt 2 einen Schokohasen zugeben und mir die Glasur sparen.
    So ist der Kuchen angenehm süß und kommt trotzdem gut bei den Kindern an.Wink

    Kaufe ein mit Verstand, koche mit Liebe, esse mit Leidenschaft!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön für das

    Verfasst von listra am 24. August 2016 - 16:16.

    Dankeschön für das Rezept.

    Der Kuchen schmeckt wunderbar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich tolles

    Verfasst von godsgirl am 18. August 2016 - 10:05.

    Ein wirklich tolles Rezept.!!

    Sehr flaumig und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt !

    Verfasst von gela_an am 15. August 2016 - 08:50.

    Hat uns sehr gut geschmeckt ! Vorallem meine Kids waren begeistert ! Sehr saftig und mit einem Schokoguss einfach lecker! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt ganz toll-die

    Verfasst von mama05 am 31. Juli 2016 - 13:49.

    tmrc_emoticons.D

    Schmeckt ganz toll-die Kollegen waren begeistert! 

    Ich habe den Zucker auf 210 g reduziert-war uns auch süß genug!

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gelungen.  Da ich nur

    Verfasst von Häsli am 31. Juli 2016 - 09:50.

    Super gelungen. 

    Da ich nur eine Zucchini daheim hatte,habe ich noch eine Karotte genommen. Schmeckt wunderbar. 

    Vielen Dank  Cooking 7

    Tue nie soviel,wie du glaubst, tun zu können.  Baruch de Spionza 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept .schön saftig

    Verfasst von Tanja1305 am 24. Juli 2016 - 14:53.

    Tolles Rezept .schön saftig und schnell gemacht .Danke für s einstellen .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, letztes Jahr

    Verfasst von backmaus13 am 20. Juli 2016 - 11:01.

    Super lecker, letztes Jahr sehr oft gemacht. Rezept ausgekramt, da jetzt Zucchinizeit ist.

    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke 

    Verfasst von juliuhu am 19. Juli 2016 - 17:23.

    Danke  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, lecker,

    Verfasst von jannika am 5. Juli 2016 - 16:08.

    Tolles Rezept, lecker, saftig. Die Schokoglasur macht den Zucchinikuchen perfekt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll saftig und fluffig. Echt

    Verfasst von Lasenka am 10. April 2016 - 09:58.

    Voll saftig und fluffig. Echt mega lecker! Noch Marillenmarmelade drauf und dann ne Schokoglasur *geilo*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Überraschend lecker! Ich habe

    Verfasst von IsaBelLo am 5. März 2016 - 10:18.

    Überraschend lecker!

    Ich habe 20 Gramm weniger Zucker genommen und ihn 1Std lang in einer Guglhupfform gebacken, dann noch mit weißer Kuvertüre bedeckt. Nicht zu süß, saftig, superlecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich leckerer und

    Verfasst von DanielaBarbara am 19. Februar 2016 - 23:16.

    Ein wirklich leckerer und saftiger Kuchen!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Im Sommer mehrmals gebacken.

    Verfasst von Frobese am 2. Januar 2016 - 17:50.

    Im Sommer mehrmals gebacken. Endlich eine Lösung gefunden wie man die vielen zucchinis verarbeiten kann, außer ständig Zucchinigemüse zu machen. 

    Danke für das Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker ist der Kuchen

    Verfasst von jeepcj490 am 2. Oktober 2015 - 23:56.

    Total lecker ist der Kuchen und eine tolle Art der Zucchinischwemme Herr zu werden. Cooking 7

    Liebe Grüsse


    Daniela Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Und so richtig schön

    Verfasst von pokter am 7. September 2015 - 00:14.

    Lecker! Und so richtig schön saftig.     Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt allen immer sehr

    Verfasst von Silka03 am 6. September 2015 - 15:05.

    Schmeckt allen immer sehr gut!! tmrc_emoticons.D

     Habe diesen leckeren Kuchen schon mehrmals gemacht, jetzt muss ich  ihn doch endlich bewerten! Natürlich gibt's dafür fünf Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und super

    Verfasst von Sunshine512 am 5. September 2015 - 15:29.

    Total lecker und super saftig.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker  ! Den Kindern

    Verfasst von MilenaJonasLeonhard am 20. August 2015 - 14:44.

    Sehr lecker  tmrc_emoticons.)! Den Kindern hat er sehr gut geschmeckt und unser Besuch war auch begeistert.                           Habe weniger Zucker genommen und das (Dinkel) Mehl zur hälfte mit Dinkelvollkornmehl gemischt. Gibt es jetzt bestimmt öffters tmrc_emoticons.).

    Vielen Dank für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super isch er!!!!!!!

    Verfasst von misla am 6. August 2015 - 14:54.

    Super isch er!!!!!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...!

    Verfasst von bibi0_13 am 31. Juli 2015 - 13:25.

    Super lecker...! Suchtgefahr...!

    Habe gerade meine letzte Zucchini in leckere Muffins verwandelt. Dein Rezept eignet sich super gut dafür. Ich habe ein paar kleine Änderungen vorgenommen. Zuerst habe ich eine ca 600g schwere Zucchini püriert und in das Garkörbchen umgefüllt. Ich habe das Pürree etwas ausgedrückt, damit der Teig nicht so sehr flüssig wird, so dass ich noch ca 365 g Pürree über hatte. Den weißen Zucker habe ich durch braunen ersetzt. Den fertigen Teig habe ich in Muffin-Förmchen verteilt und 45 min. bei 175° Umluft gegart. Anschließend habe ich die Muffins mit Puderzucker bestreut. Das wird es definitv wieder bei uns geben.

    Ein Kommentar meines 20-jährigen Sohnes war: "Du hast doch nicht jetzt wirklich die Zucchini zum Kuchenbacken verwendet??!" Aber er hatte nichts an den Muffins auszusetzen. Sie schmecken auch ihm.[[wysiwyg_imageupload:17257:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!!! Auch mit 200 g

    Verfasst von Sobriquea am 30. Juli 2015 - 18:01.

    sehr lecker!!! Auch mit 200 g Zucker und zwei Möhren und einer Zucchini.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht  lecker isser 

    Verfasst von Silvi 66 am 30. Juli 2015 - 01:24.

    Heute gemacht  Cooking 7

    lecker isser  tmrc_emoticons.)

    LG Silvi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der  H I T ........... mit

    Verfasst von habibi63 am 29. Juli 2015 - 13:54.

    der  H I T ...........

    mit Vanillecreme bestrichen und mit Kokos bestreut

    tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker!!!! Meine

    Verfasst von M_M am 21. Juli 2015 - 00:04.

    Absolut lecker!!!! Meine Kinder lieben ihn.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist echt der

    Verfasst von 2008motte am 14. Juli 2015 - 18:09.

    Der Kuchen ist echt der Hammer. Und meine Kinder merken nicht mal, dass da Zucchini drin sind tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top!

    Verfasst von Jahreszauberin am 6. März 2015 - 23:36.

    Top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne auch von mir, aber

    Verfasst von Kätzle82 am 16. September 2014 - 22:51.

    5 Sterne auch von mir, aber beim nächsten Mal werde ich weniger Zucker nehmen, er ist doch recht süß.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen heute

    Verfasst von Jagga am 13. September 2014 - 15:45.

    Hab den Kuchen heute gebacken.

    Wahnsinn wie hoch der auf dem Blech geht.

    Habe noch Walnüsse eingefroren gehabt und diese genommen.

    Zucker habe ich reduziert.

    Dünn Mirabellenmarmelade und Schokolade drüber.

    Morgen wird er gegessen. Dann gibt´s bestimmt 5 Sterne. Wenn ich mir den so anschaue.

     

    Geherzt hab ich schon mal tmrc_emoticons.D

     

    ALSO, ich konnte nicht mehr warten! EIN TRAUM. so locker leicht und fluffig. Werde nur noch den machen.

    DANKE.

     

    [[wysiwyg_imageupload:11425:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sooooo lecker.

    Verfasst von cajeem2411 am 27. August 2014 - 17:36.

    Der Kuchen ist sooooo lecker. Danke für das Rezept!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Wahnsinn, ebenfalls mein

    Verfasst von jutipa am 24. August 2014 - 00:37.

    Der Wahnsinn, ebenfalls mein erster Zucchini Kuchen, super schnell gemacht, seeeehr lecker und alle Zucchini Skeptiker in der Familie restlos überzeugt. Danke für`s Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker! Mein

    Verfasst von Katrin2603 am 21. August 2014 - 22:47.

    Unglaublich lecker!

    Mein erster Zucchinikuchen und ich bin total begeistert. Habe jedoch die Zuckermenge auf 300 g. reduziert und habe Dinkelmehl verwendet! Einfach lecker, locker und saftig.... Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super - in den vergangenen

    Verfasst von Claudia5 am 21. August 2014 - 21:43.

    Super - in den vergangenen zwei Wochen viermal gebacken!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yum! - sooooo lecker! Alle

    Verfasst von missladybug am 18. August 2014 - 11:02.

    Yum! - sooooo lecker!

    Alle Skeptiker und Zucchini-Hasser sind überzeugt tmrc_emoticons.;) man kann den Kuchen auch gut als Schokokuchen verkaufen :P

    Habe etwas weniger Zucker genommen (so 30g); das war in Ordnung. Dafür etwas mehr Zimt und Kakao.

     

    Ein toller Kuchen! Super geeignet um die Zucchini-Schwemme loszuwerden tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne auch von mir und

    Verfasst von PeHo am 11. August 2014 - 19:21.

    5 Sterne auch von mir und meiner Familie, wir machen Muffins  mit dem Teig, genau wie beschrieben tmrc_emoticons.-) die Besten, wie wir finden! Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und das Beste ist

    Verfasst von Früher Vogel am 7. August 2014 - 13:13.

    Superlecker und das Beste ist - man sieht die Zuccini nicht tmrc_emoticons.p

    Ich habe es meinen Kindern als Schokokuchen verkauft und sie finden ihn so lecker und klasse, das ich ihn in 4 Tagen schon 2x gebacken habe.

    Ich habe jedoch nur 200gr Zucker genommen und zusätzlich noch 50gr Schokostreußel untergerührt. Mache ich bestimmt öfter. Und im Winter gibt es ihn dann halt mit Zuccini aus dem Supermarkt anstatt aus dem eigenen Garten!

    5 Sterne von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt auch als Muffins

    Verfasst von Traumpfade am 31. Juli 2014 - 15:09.

    Schmeckt auch als Muffins prima! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker  nur zu

    Verfasst von jess_like89 am 31. Juli 2014 - 11:23.

    Super lecker  Big Smile nur zu empfehlen!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und endlich mal

    Verfasst von Traumpfade am 27. Juli 2014 - 12:05.

    Superlecker und endlich mal ne Alternative zu täglich Zucchinisuppe in der Zucchinizeit tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ach ja.... Habe statt Öl

    Verfasst von Jovanotti am 20. Juli 2014 - 14:39.

    Ach ja.... Habe statt Öl Margarine verwendet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Überraschung des Tages -

    Verfasst von Jovanotti am 20. Juli 2014 - 14:37.

    Überraschung des Tages - Kuchen. Superlecker....5 sterne von meiner Familie, die Zucchini sonst nicht mag. Endlich noch eine leckere Verwendung für die riesen Gartenzucchini! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •