3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zucchinikuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Teig

  • 100 g Mandeln
  • 250 g Zucchini
  • 4 Eier
  • 150 g Zucker
  • 75 g Sonnenblumenöl
  • 1/2 Teelöffel Zimt
  • 200 g Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1 Teelöffel Natron

Zuckerguss

  • 100-120 g Zucker
  • 2-3 Esslöffel Zitronensaft
5

Zubereitung

    Teig
  1. Vorbereitung:

    - Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen

    - Springform (26cm) fetten und mit Mehl bestäuben.

  2.  Mandeln (oder nach Geschmack auch andere Nüsse) abwiegen, 5-8 Sek. / Stufe 8 mahlen, umfüllen.

  3. Zucchini putzen, ggf. entkernen, in Stücke schneiden und im Closed lid 5-10 Sek. / Stufe 5 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben.

     

  4. Eier, Zucker, Öl und Zimt zugeben und 10-15 Sek. / Stufe 6 verrühren.

  5. Mehl, Backpulver, Natron, Salz und gemahlene Nüsse dazugeben und 8 Sek. / Stufe 3 verrühren.

  6. Teig in die Springform geben und ca. 40-45 Minuten bei 180 °C Umluft backen (Stäbchenprobe machen!). Kuchen aus dem Ofen nehmen, falls er stark hochgegangen ist, kopfüber auf ein Kuchengitter stürzen damit er sich setzt und etwas auskühlen lassen.

  7. Zuckerguss
  8. Zucker im Closed lid15 Sek. / Stufe 10 zu Puderzucker pulverisieren. Zitronensaft zugeben und zu Zuckerguss verrühren.

    Den Guss auf dem abgekühlten, aber noch warmen Kuchen verteilen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Je nach Jahreszeit kann man die Zucchini auch durch Kürbisfleisch ersetzen. Dieses auch in Stücken in den Closed lid aber dann 30 Sek. / Stufe 5 zerkleinern.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • oh ja, das ist so ein Kuchen den die ganze Familie...

    Verfasst von haus139 am 7. August 2017 - 08:22.

    oh ja, das ist so ein Kuchen den die ganze Familie mag und kein Krümelchen über bleibt. Schnell gemacht, total locker, sehr sehr gut!! Ich habe die Zuckerglasur weg gelassen, dafür Staubzucker drauf gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Ich kannte bisher nur die...

    Verfasst von blunali am 24. Mai 2017 - 08:04.

    Sehr lecker. Ich kannte bisher nur die Schokovariante.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab noch Cranberries reingetan. Die mussten weg....

    Verfasst von Nikodemus100 am 2. Oktober 2016 - 05:23.

    Hab noch Cranberries reingetan. Die mussten weg. Ging ratzfatz und meine letzten Zucchini konnten auch verwertet werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank. Super Rezept. Wird auf jeden Fall...

    Verfasst von Mahendra am 8. September 2016 - 10:56.

    Vielen Dank. Super Rezept. Wird auf jeden Fall wieder gebakcen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, gestern

    Verfasst von M.Ebeling-Liebib am 28. Juli 2016 - 11:21.

    Sehr sehr lecker, gestern sofort weg gewesen. Heute wird nochmal gebacken☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker,sehr saftig!

    Verfasst von nikafromm84 am 19. Juli 2015 - 13:22.

    sehr lecker,sehr saftig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.... war bei uns

    Verfasst von alexihexi am 31. August 2014 - 22:48.

    Sehr lecker.... war bei uns sehr schnell weg tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!! 5

    Verfasst von fussballmina86 am 24. August 2014 - 21:50.

    Super lecker!! 5 Sterne

    Gestern Abend schnell gebacken und jetzt sind nur noch Krümel da  Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In der Zutatenliste fehlt die

    Verfasst von Lennart7 am 9. August 2014 - 14:49.

    In der Zutatenliste fehlt die Mengenangabe von Salz. Ansonsten sehr lecker und schnell gemacht!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der KUchen war der Hammer,

    Verfasst von coku87 am 2. August 2014 - 00:11.

    Der KUchen war der Hammer, vielen Dank für das Rezept! Sogar mein Sohn, der Zucchini in keiner Weise mag, hat den Kuchen mit Hingabe verschlungen tmrc_emoticons.-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer Kuchen

    Verfasst von Parinette am 10. Juli 2014 - 13:54.

    Leckerer Kuchen

    Bee happy!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Claudiaaa! Danke für

    Verfasst von Irifisch am 22. September 2013 - 00:54.

    Hallo Claudiaaa!

    Danke für die Sterne - freut mich, dass deiner Familie der Kuchen so gut schmeckt!

    Grüße

    Irifisch

    Das beste liegt nie hinter sondern immer vor uns!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen Kuchen wird es bald

    Verfasst von Claudiaaa am 15. September 2013 - 10:21.

    Diesen Kuchen wird es bald wieder geben.  Der ganzen Familie schmeckt er das soll schon was heißen. Vorallen  ist er so schnell zubereitet und lecker mhhh.

    Von mir 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Verok2 ...dann probier

    Verfasst von Irifisch am 14. September 2013 - 14:54.

    Hallo Verok2

    ...dann probier es doch einfach mal aus! Es gibt ja genauso Rezepte zu Karotten- oder auch Kürbiskuchen, warum nicht? Und wenn es dir nicht schmeckt, weißt du immerhin, dass es nicht dein Fall ist tmrc_emoticons.;)

     

    Das beste liegt nie hinter sondern immer vor uns!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mir das nicht vorstellen

    Verfasst von verok2 am 12. September 2013 - 09:42.

    Kann mir das nicht vorstellen mit  zuccchini 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mag diesen Zucchinikuchen

    Verfasst von Irifisch am 10. September 2013 - 22:38.

    Ich mag diesen Zucchinikuchen besonders, da er einfach und schnell zu machen ist, immer schön fluffig wird und jedes Stück nach mehr schmeckt tmrc_emoticons.)

    Das beste liegt nie hinter sondern immer vor uns!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können