3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zuckerfreier Apfelkuchen, vegan


Drucken:
4

Zutaten

Zuckerfreier Apfelkuchen, vegan

  • 60 g Mandeln
  • 200 g Dinkelmehl Type 630
  • 1/2 Teelöffel Natron
  • 1/2 Teelöffel Zimt
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1 Prisen Salz
  • 1 Esslöffel Backöl
  • 165 Gramm Pflanzendrink, Hafer/Soja/Mandel egal welcher
  • 350 Gramm Äpfel, geschält, entkernt und in kleine Stücke
  • 170 Gramm reife Bananen, in Stücken
  • 6
    20h 0min
    Zubereitung 20h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. Mandeln in den Closed lid 10 Sec./ Stufe 5- 10 mahlen und umfüllen.

    2. Pflanzendrink, Bananen in Stücken, Zimt, Backpulver, Salz, Natron und Backöl in den Closed lid alles 20 Sec./ Stufe 6 rühren.

    3. Jetzt kommen die gemahlenen Mandeln und das Dinkelmehl in den Closed lid für 6 Sec./Stufe 5,5 .

    Jetzt füllt ihr den Kuchenteig in eine Springform 20 cm, die ihr mit Backpapier auskleidet oder wie ich in eine Silikonspringform
    ( meine rechteckig 22 cm ) mit Glasboden, wo ihr nix weiter tun müßt als den Teig einfüllen und die Apfelstückchen unterhebt.

    Den Backofen bitte auf 170 ° vorheizen und dann bei selbiger Temperatur Ober- Unterhitze für 40 Minuten den Kuchen in den Ofen schieben.

    Das war mein erster Kuchen vollkommen ohne Zucker gebacken und als Süßmäulchen natürlich etwas ungewohnt für mich.
    Ich habe etwas Puderzucker oben drauf getan und am darauf folgenden Tag, hat er erst richtig lecker geschmeckt. So das er jetzt dauerhaft bei mir im Backsortiment aufgenommen wurde.
10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Beate TM21:Hallo Beate , ...

    Verfasst von Minnieline am 20. Februar 2018 - 18:38.

    Beate TM21:Hallo Beate ,
    Brat- und Backöl gibt es in jedem Supermarkt, es ist meistens Sonnenblumenöl. Wenn du es mit Margarine oder Butter ersetzen möchtest, dann würde ich sie vorher flüssig machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • was ist Backöl, und wodurch kann ich es bei einer...

    Verfasst von Beate TM21 am 11. Februar 2018 - 17:00.

    was ist Backöl, und wodurch kann ich es bei einer nicht-veganen Ernährung ersetzen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können