3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Balkan Reis Art DJUVEC-REIS


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

Für den Balkan Reis

  • 3-4 Stück Möhren, geschält in Stücke
  • je 1 Stück Paprika rot und gelb, nicht so groß, gereinigt in Stücke
  • 2 Stück Lauchzwiebeln
  • je 1 Stück rote und weiße Zwiebel, geviertelt
  • 1 Stück Knoblauchzehe
  • 15 g Olivenöl, zum Anbraten
  • 500 g passierte Tomaten
  • 150 g Wasser
  • 60 g Tomatenmark mit Gemüsewürze
  • 250 g Parboiled Langkornreis
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer, Paprika rosenscharf, nach Geschmack
  • 100 g Erbsen, TK Ware
  • 3 EL Ajvar, mild
  • 1 TL Harissa-Paste
  • 1 TL Gemüsewürze Vegeta
5

Zubereitung

    vom Balkan Reis
  1. Die Möhren und Paprika gereinigt und gestückelt in den Mixtopf geben und  10 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Anschließend umfüllen und zur Seite stellen. Wer es nicht ganz so klein haben möchte verkürzt die Zeit auf 5 Sekunden. So bleiben die Möhrenstücke dann ehr knackig/ al dente.

    Die Zwiebeln mit dem Knoblauch in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten Schieben.

    Öl zugeben und 4 Min./Varoma/Stufe 2 andünsten.

    Reis mit den übrigen Zutaten, auch den Möhren/Paprikamix, in den Mixtopf geben und alle zusammen 15 Min./100°/Linkslauf/Stufe 1 garen.

    Anschließend die Temperatur reduziert auf  90°/Linkslauf/ Sanftrührstufe /20 Minuten weitergaren.

    Damit sich nichts ansetzen kann ggf. zwischendurch mal den Topf ausschalten und per Hand  umrühren, dann den Topf wieder anstellen. Ich habe es einmal umgerührt und dabei gleichzeitig Abgeschmeckt, bei mir ist aber nichts angesetzt bei der Menge.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Den Reis-Topf umfüllen und direkt servieren, wir haben dazu Gyros aus der ActiFry gegessen mit Zaziki und Krautsalat….


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr gut, schmeckt frisch besser, Metaxasauce dazu...

    Verfasst von Catandy am 5. Dezember 2016 - 05:57.

    Sehr gut, schmeckt frisch besser, Metaxasauce dazu ist zu wuchtig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker, wird oft von der Familie...

    Verfasst von Schmassel am 24. November 2016 - 13:19.

    Total lecker, wird oft von der Familie gewünscht!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Djuvecreis den ich je gegessen habe!

    Verfasst von Sima0106 am 26. Oktober 2016 - 19:42.

    Der beste Djuvecreis den ich je gegessen habe!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut

    Verfasst von geli2301 am 25. Juli 2016 - 21:13.

    Sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker, der einzige

    Verfasst von Beate1604 am 2. Juli 2016 - 11:07.

    Absolut lecker, der einzige Reis den ich mag! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Djuvec Reis ist

    Verfasst von Guiseppe am 30. Mai 2016 - 22:10.

    Der Djuvec Reis ist geschmacklich sehr gut! Leider ist mir bei diesen Mengenangaben, trotz Linkslauf und Sanftrührstufe, der Reis ganz oben in der angegebenen Zeit nicht gar geworden.Ich musste die Garzeit um 12 Minuten verlängern. Das nächste Mal werde ich weniger Karotten uind nur eine Zwiebel nehmen, dazu auch nur 180 Gramm Reis. Mal shen wie er dann wird!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, Konsistenz

    Verfasst von Bonzaichen am 23. Mai 2016 - 22:26.

    Sehr lecker, Konsistenz gefiel mir an sich auch sehr gut. Allerdings hab ich immer bei Reisgerichten das Problem, dass der unterste Reis zu Brei wird...Trotz Linkslauf. Das hat aber mit dem Rezept nichts zu tun

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, Konsistenz

    Verfasst von Bonzaichen am 23. Mai 2016 - 22:26.

    Sehr lecker, Konsistenz gefiel mir an sich auch sehr gut. Allerdings hab ich immer bei Reisgerichten das Problem, dass der unterste Reis zu Brei wird...Trotz Linkslauf. Das hat aber mit dem Rezept nichts zu tun

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! Habe abe auch

    Verfasst von Lisa_P am 6. März 2016 - 09:12.

    Sehr lecker!! Habe abe auch die Garzeit verlängern müssen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, aber habe die

    Verfasst von grisu1903 am 15. Februar 2016 - 20:43.

    Lecker, aber habe die Kochzeit verlängert 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt klasse - gutes

    Verfasst von Nana1608 am 11. Februar 2016 - 17:43.

    Schmeckt klasse - gutes Rezept. 

    Ein kleines "Aber" das ganze war mir etwas zu schlotzig. Erinnert an Risotto, daher fehlte mir das fruchtige. Beim nächsten Mal werde ich den Reis seperat kochen und nur kurz unterrühren... 

    Trotzdem lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Schmeckt wie

    Verfasst von Ulchen am 17. Januar 2016 - 17:09.

    Super lecker! Schmeckt wie beim Balkan Grill! Dazu Suflaki und Zaziki - ein ganz tolles Gericht!

    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !! ☺

    Verfasst von karinneu am 3. Januar 2016 - 15:29.

    Sehr lecker !! ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War lecker..... Nur KochZeit

    Verfasst von Zoka81 am 6. Dezember 2015 - 21:54.

    War lecker..... Nur KochZeit müsste ich um 20 min verlängern.  Sonnst war alles super. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker.....5 ★★★★★ ♡♥♡

    Verfasst von Schmassel am 17. November 2015 - 12:46.

    Total lecker.....5 ★★★★★ ♡♥♡

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine sehr leckere

    Verfasst von katze27 am 11. November 2015 - 15:23.

    Eine sehr leckere Reisbeilage!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • UUUps die Sternchen.....

    Verfasst von Haidi_86 am 5. November 2015 - 12:09.

    UUUps die Sternchen.....

    Bine Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also-wieviele Sterne gibts zu

    Verfasst von Haidi_86 am 5. November 2015 - 12:08.

    Also-wieviele Sterne gibts zu vergeben?WAAAAAS nur 5 Cooking 10, schade hätte dir 5000 gegeben!!!! Der beste den ich bis jetzt gegessen habe, werde ihn nach meinen vorhandenen Würzmittel abschmecken und in meine Basic Sammlung aufnehmen! Ich habe jedoch meinen Mixtopf mit einem Guss Wasser ausgespült und in den Kochtopf gekippt damit´s etwas flüssiger wird, mit Salz/Pfeffer nachgewürzt-PERFEKT! Vielen Dank fürs einstellen

    Bine Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haidi 86, es freut mich das

    Verfasst von Drea1808 am 5. November 2015 - 01:07.

    Haidi 86, es freut mich das dir das Rezept zusagt und alle anderen hier  auch.

    Ich habe früher auch immer den Reis in der kleinen Dose gekauft...der aber auch zimmlich teuer wurde.

    Vegeta ist ein Würzmittel aus Gemüse und Kräutern, das es bei Netto, Penny, Rewe, Edeka, Real usw gibt. Man kann es auch durch Gemüsepaste ersetzten.

    Harissa ist etwas schärfer und hat andere Bestandteile als Samba Olek. Es wird wohl etwas anders schmecken mus aber nicht negativ sein. Harissa hat einen orientalischen Hauch...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Djuvec Reis von

    Verfasst von Haidi_86 am 4. November 2015 - 20:44.

    Ich liebe Djuvec Reis von Me*zi aber dieser wird auf alle fälle nachgekocht denn der aus der Dose ist ziemlich teuer-Sterne gibts demnächst! Vielen Dank fürs einstellen erstmal Cooking 9

    Eine Frage zu Vegeta:was ist-und wo gibts das? Und kann ich für Harissa auch Sambal Olek nehmen, denn ich denke es ist ja nur für die Schärfe?

    Bine Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne - einfach klasse

    Verfasst von Fledermaus2 am 23. Oktober 2015 - 21:48.

    5 Sterne - einfach klasse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Balkan Reis: Sehr lecker!

    Verfasst von Maja 1 am 11. Oktober 2015 - 16:06.

    Balkan Reis: Sehr lecker! Wird auf jeden Fall ins Repertoire aufgenommen. Tolle Beilage!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich tolles Rezept.

    Verfasst von Uschi xx am 1. Oktober 2015 - 15:46.

    Ein wirklich tolles Rezept. Mir gefällt das viele Gemüse daran, super lecker. Habe noch Champignons und frühlingszwiebeln beigefügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker!!! Selbst meine

    Verfasst von Nijo am 3. August 2015 - 14:29.

    Megalecker!!! Selbst meine pingeligen Kids haben es aufgegessen! Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker! Selbst mein

    Verfasst von Marion382 am 28. Juli 2015 - 16:21.

    Super Lecker! Selbst mein Mann war begeistert  tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern deinen Reis zu

    Verfasst von georgina72 am 14. Juli 2015 - 14:30.

    Habe gestern deinen Reis zu Cevapcici gemacht. Kann nur sagen - superlecker !!

    Besser als beim Griechen ! Dazu gabs Krautsalat u. Zaziki. 

    Danke für das Rezept. LG Georgina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von Indra 5 am 27. Juni 2015 - 21:15.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Super lecker, wir haben

    Verfasst von Heischme am 13. Juni 2015 - 17:20.

     

    Super lecker, wir haben noch keinen djuvecreis gegessen, der uns so gut geschmeckt hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker. Machen wir

    Verfasst von sportsgirl87 am 23. Mai 2015 - 15:19.

    Sehr,sehr lecker. Machen wir jetzt oefters. Zu gyros und tsaziki sehr sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es heute bei uns zu

    Verfasst von De luxe 69 am 3. Mai 2015 - 16:19.

    Gab es heute bei uns zu Cevapcici was soll ich sagen es war soooooooooo lecker dass es dies von nun an öfters gibt  Love  Es durfte sogar kopiert in meinen Lieblings Rezept Ordner abgeheftet werden und das soll was heissen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich war er super

    Verfasst von Kathrin Schindler am 23. April 2015 - 09:41.

    Geschmacklich war er super lecker ,allerdings war er von der Konsitenz sehr matschig. Ich denke aber das lag an meinem Reis,ich musste die Garzeit verlängern , da der Reis noch sehr körnig war. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   danke für das

    Verfasst von Radfan am 5. Februar 2015 - 14:38.

    Hallo,

     

    danke für das leckere Rezept. Die Garzeit musste ich um 10 Minuten (90 Grad/LL/Sanftrühren) verlängern. Das gibts mit Sicherheit wieder.

    Grüße,


    Radfan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt

    Verfasst von Brina81 am 26. Januar 2015 - 19:25.

    Hat uns sehr gut geschmeckt und nix ist angesetzt

    LG, Sabrina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker...werde das

    Verfasst von SigSmiles am 25. Januar 2015 - 20:06.

    Superlecker...werde das nächste Mal allerdings die Lauchzwiebeln mit den Zwiebeln und dem Knoblauch andünsten...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Djuvec, den wir je

    Verfasst von Thermi ist prima am 23. Januar 2015 - 20:08.

    Bester Djuvec, den wir je gegessen haben!!! 

    (Hatte kein Harissa und kein Tomatenmark und es war trotzdem unglaublich lecker!! Variationen sind möglich.)

    Thermi ist prima, Thermi ist ne Wucht, mit Thermi macht das Kochen Spaß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker, habe es bereits

    Verfasst von greendaygirl am 23. Dezember 2014 - 15:21.

    superlecker, habe es bereits mehrmals gekocht, dazu essen wir immer sehr gerne Frikadellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm, wunderbar!Besser - da

    Verfasst von Machet am 7. Dezember 2014 - 17:10.

    Hm, wunderbar!Besser - da frischer - als im Restaurant!!!

    Danke fürs das Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist der

    Verfasst von Gina2003 am 12. November 2014 - 14:20.

    Das Rezept ist der Hammer.Sehr sehr lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker wars!

    Verfasst von Annouie am 1. November 2014 - 13:27.

    lecker wars!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Mega lecker... Wie

    Verfasst von Sima0106 am 5. Oktober 2014 - 20:09.

    Einfach Mega lecker... Wie bei unsrem Lieblingsgriechen in der Heimatstadt ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Reis war superlecker

    Verfasst von Schnubbelmaus 1812 am 2. Oktober 2014 - 23:12.

    Der Reis war superlecker tmrc_emoticons.),auch meine Kinder waren begeistert.Da ich das Gemüse recht klein schreddern kann,so merken sie es kaum...Dafür gebe ich 5 Sterne...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker, nur ist er

    Verfasst von pa181008 am 13. September 2014 - 13:20.

    War super lecker, nur ist er leider etwas angebrannt.....  Gibt es aber trotzdem öfters  tmrc_emoticons.)

     

    Pia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gabs bei uns gestern zu

    Verfasst von inad1972 am 24. Juni 2014 - 10:51.

    Love Gabs bei uns gestern zu Hackbällchen und hat uns allen sehr gut geschmeckt!

    Gruß inad1972

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wae sehr lecker 

    Verfasst von LeaE am 21. Juni 2014 - 22:20.

    Wae sehr lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können