Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Blumenkohl ganz


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Blumenkohl evt. mit Kartoffeln und Hollandaise

  • 1 Stück Blumenkohl
  • 1200 g Wasser
  • 2 Teelöffel Salz
  • Kartoffeln, nach Bedarf
  • 1 Päckchen Sauce Hollandaise
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Blumenkohl als ganzer Kopf
  1. Den Blumenkohl von Blättern und Strunk entfernen und säubern, in den Varoma legen.

    Wasser und Salz in den Closed lid füllen, Varoma aufsetzen und bei Stufe 1, Varoma für ca. 43 Minuten garen.

    Wir mögen den Blumenkohl gerne leicht bissfest, deshalb steche ich nach 40 Minuten zum Testen einmal hinein.

    Wer gerne Kartoffeln mitgaren möchte, kann diese ca. 25 Minuten vor Garende mit in den Varoma legen.

    Ich gebe als "faule" Variante gerne nach dem Garen ein Päckchen Sauce Hollandaise in den Closed lid und erhitze diese, bis sie ca. 75 ° erreicht (passiert nichts mit, bei dieser Temperatur). Das geht blitzschnell.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich verwende anstelle von Hollandaise auch gerne Bernaise, passt dann gut zu Schnitzel.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Nadine,...

    Verfasst von nikola2104 am 16. Oktober 2017 - 13:14.

    Hallo Nadine,
    einfach unter "Blumenkohl ganz" guckenSmile
    LG Nikola

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wo ist das Rezept? Gestern war es noch da!

    Verfasst von nadine5577 am 15. Oktober 2017 - 18:20.

    Wo ist das Rezept? Puzzled Gestern war es noch da!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es super geklappt, mache ich wieder.

    Verfasst von papenburgerin am 15. Oktober 2017 - 10:48.

    Es super geklappt, mache ich wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hauptsache es hat geklappt

    Verfasst von nikola2104 am 22. September 2017 - 19:27.

    Hauptsache es hat geklapptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat alles super funktioniert und soo Lecker!...

    Verfasst von Nic83ole am 22. September 2017 - 19:00.

    Hat alles super funktioniert und soo Lecker! Danke!

    Irgendwie werden die 5* nicht mit übernommen 😥

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt gelungen

    Verfasst von Kingalouis am 20. September 2017 - 13:41.

    Perfekt gelungen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ballentine,...

    Verfasst von nikola2104 am 17. März 2017 - 14:49.

    Hallo Ballentine,


    diese Garzeit habe ich extra durch Ausprobieren für den Blumenkohl als Ganzes ermittelt.

    Andere Gemüsesorten haben da einen anderen Garpunkt. Es kommt natürlich auch ein bisschen darauf an, wie voll der Varoma ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super einfach!...

    Verfasst von BALLENTINE am 8. März 2017 - 19:04.

    super einfach!
    Danke.
    Ist diese durchschnittliche Garzeit für alle Gemüse in der Größe/dem Volumen anzuwenden?
    (z.B. 500g Brokkoli, Möhren in Scheiben....)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und super gut...

    Verfasst von Comicpainter am 12. Februar 2017 - 21:34.

    Einfach und super gut... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, hat alles wunderbar geklappt auch...

    Verfasst von Elke Hefner am 4. Januar 2017 - 15:59.

    Tolles Rezept, hat alles wunderbar geklappt auch mit den 43 Minuten und der Bernaise.

    Das gibt es jetzt öfter Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super !

    Verfasst von Zündelpaulinchen am 21. September 2016 - 15:14.

    Super !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und total

    Verfasst von Hooly am 4. Juli 2016 - 15:56.

    Super lecker und total einfach!

    Werde den Blumenkohl nur noch so machen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,der Garpunkt war

    Verfasst von charles_jean am 27. Juni 2016 - 23:01.

    Super lecker,der Garpunkt war perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider waren Kartoffeln und

    Verfasst von Ich ess blumen am 18. Mai 2016 - 16:10.

    Leider waren Kartoffeln und Blumenkohl auch nach 45minuten noch nicht gar. Auch nicht bissfest...!

    Aber grundsätzlich finde ich die "faule " Variante gut!

    Danke fürs einstellen!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es kann so einfach sein. 

    Verfasst von Heikendorfer Thermimaus am 4. Mai 2016 - 11:12.

    Es kann so einfach sein.  Cooking 1

    Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört.


    Weise ist, wer erkennt, welche Hälfte die Richtige ist. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, schnell und

    Verfasst von Stern2508 am 26. April 2016 - 14:48.

    Super Rezept, schnell und einfach. Blumenkohl gibt es jetzt öfters tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich werde das auf alle Fälle

    Verfasst von Gabieberhard am 17. April 2016 - 09:43.

    Ich werde das auf alle Fälle probieren, wir lieben Blumenkohl  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept.

    Verfasst von Monika_1965 am 3. Februar 2016 - 20:48.

    tmrc_emoticons.) Danke für das Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grad die simplen Sachen

    Verfasst von ulmito am 29. Dezember 2015 - 00:37.

    Grad die simplen Sachen verursachen Schwierigkeiten,  weil ich nie weiß, welche Zeit zsw

    danje für dieses Rezept 

    Liebe Grüße ulmito

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte einen kleinen

    Verfasst von marrion131274 am 10. November 2015 - 03:00.

    Hatte einen kleinen Blumenkohl hat super geklappt hätte ich nicht gedacht hab die Zeit etwas verändert da er etwas klein war!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker... Ich habe ganze

    Verfasst von Sveeni am 10. Oktober 2015 - 11:39.

    Sehr lecker... Ich habe ganze kleine Kartoffeln im Gareinsatz mitgekocht... Hat super funktioniert...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe einige Röschen

    Verfasst von evcken am 22. September 2015 - 15:25.

    Ich habe einige Röschen abgetrennt um den Blumenkohl ganz hinein zu bekommen - sehr gut 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Julia! Ich wiege den

    Verfasst von nikola2104 am 20. September 2015 - 20:21.

    Hallo Julia!

    Ich wiege den Blumenkohl eigentlich nie, sondern nehme einen mittelgroßen. Der passt dann wunderbar in den Varoma.

    Der Blumenkohl auf dem Foto war zu groß ,den habe ich halbiert, passte dann auch und wir hatten für zwei Tage Gemüse. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wle schwer ca. ist der

    Verfasst von julia am 19. September 2015 - 23:13.

    Wle schwer ca. ist der Blumenkohl?/

    Lache die Welt an und sie lacht zurück.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können