Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bratkartoffeln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Portion/en

Kartoffeln

  • 5 Stück Kartoffeln, roh, festkochend
  • 3 Esslöffel Butterschmalz
  • 1 Stück Zwiebel
  • 80 g Speckwürfel
  • 1 Prise Salz
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    innen weich, außen sehr knusprig
  1. Kartoffeln schälen und in mind. 5mm dicke Scheiben schneiden. Zwiebeln würfeln. Wasser in den Closed lid geben und die Kartoffelscheiben 10 Min. im Varoma dampfgaren.

    Butterschmalz und Kartoffeln in eine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze braten. Eine Scheibe probieren und wenn sie fast gar ist, die Hitze hochstellen und braten bis die Kartoffeln eine schöne Farbe bekommen. Danach salzen, Zwiebel- und Speckwürfel hinzufügen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Anstelle von Salz kann man auch selbstgemachtes Bratkartoffelgewürz verwenden


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Perfekt!...

    Verfasst von TanjaH71 am 31. August 2017 - 22:27.

    Perfekt!
    Klare 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !

    Verfasst von Larissa Heinle am 28. Juni 2017 - 10:06.

    Sehr lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Habe mich bisher nie selber an...

    Verfasst von Meikes1 am 12. April 2017 - 09:40.

    Super lecker! Habe mich bisher nie selber an Bratkartoffeln getraut und immer ein Fertigprodukt genommen. Das gehört der Geschichte an! Habe das Rezept verdoppelt, da wir zu 5t sind. Zwiebeln geschreddert und mit dem Speck und ein wenig Butterschmalz in einer Pfanne angebraten. Wärenddessen 0,5l Wasser zum Kochen gebracht, 10 Kartoffeln in Scheiben auf Varoma (Förmchen in der Mitte) und Einlegeboden verteilt. Zeit um 5 Min. aufgrund der Masse verlängert.
    Hat alles reibungslos geklappt. Spiegelei und Leberkäse gab es dazu. Mach ich noch mal!!!

    Willkommen in meinem Leben!


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gute Idee! Sie wurden super lecker und...

    Verfasst von Kochfreundin123 am 24. März 2017 - 14:55.

    Sehr gute Idee! Sie wurden super lecker und knusprig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Idee! Danke!

    Verfasst von THermine2014 am 21. März 2017 - 18:54.

    Prima Idee! Danke! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau das, wonach ich gestern gesucht habe.

    Verfasst von Tanjaf78 am 25. Februar 2017 - 09:43.

    Genau das, wonach ich gestern gesucht habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super war s

    Verfasst von Beckse83 am 23. Januar 2017 - 21:41.

    super war s tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, endlich gelingen auch mir Bratkartoffeln!!!...

    Verfasst von Nelly73 am 9. November 2016 - 21:46.

    Super, endlich gelingen auch mir Bratkartoffeln!!!

    Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt!

    Verfasst von beritpohlmann am 1. August 2016 - 18:25.

    Hat super geklappt!  Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln sind nicht unser Ding. Jetzt werden die Kartoffeln Ruck zuck durch die elektronische Salatreibe gejagt (geht auch mit größeren Mengen,  dann nur Garzeit erhöhen),  die Kartoffelscheiben Vorgegart im Varoma und ruck zuck in der Pfanne geröstet.  Zwiebeln habe ich gleich vorher im TM geschreddert und umgefüllt.  Super Einfall!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt sehr gut

    Verfasst von jueptner am 25. Juni 2016 - 22:59.

    schmeckt sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unnötig den TM schmutzig

    Verfasst von Siamkätzchen am 5. April 2016 - 19:01.

    Unnötig den TM schmutzig machen.

    Geht mit rohen Kartoffeln genauso.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist vielleicht kein

    Verfasst von Limoncellotrüffel am 16. März 2016 - 21:50.

    Ist vielleicht kein klassisches Thermomixrezept, aber eine Superidee. Mir sind die Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln immer ganz leicht angebrannt. Deshalb habe ich nie Bratkartoffeln gemacht.

    Dem Rezept könnte man hinzufügen, dass man als 1. Schritt die Zwiebel im TM schreddern kann.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ????????? Rezept ohne Worte,

    Verfasst von VSchmidt am 15. März 2016 - 23:08.

    ????????? tmrc_emoticons.( Rezept ohne Worte, falls man dazu Rezept sagen kann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.Danke.

    Verfasst von super puper am 15. März 2016 - 23:00.

    Sehr lecker.Danke. Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gute Idee! Es geht so

    Verfasst von Großer Hans am 21. Februar 2016 - 23:20.

    Sehr gute Idee! Es geht so wesentlich schneller und trotzdem hat man "roh" gebratene Kartoffeln.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Thermomix "dampfgart" die

    Verfasst von lilatina am 17. Februar 2016 - 13:31.

    Der Thermomix "dampfgart" die Kartoffeln Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, Bratkartoffeln

    Verfasst von Sibylle62 am 17. Februar 2016 - 10:55.

    Sehr lecker, Bratkartoffeln gelingen mir mal, mal auch nicht. Jetzt hab ich die Gelinggarantie  tmrc_emoticons.)

    Danke dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ????????????????????? Soll

    Verfasst von iddis am 16. Februar 2016 - 15:17.

    ?????????????????????

    Soll das ein Witz sein ?

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und was macht der 

    Verfasst von rinabias am 16. Februar 2016 - 15:03.

    Und was macht der Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können