3
Bild hochladen
Bild hochladen
Druckversion
[X]

Druckversion

Gerrys einfaches Kartoffelpüree mit Olivenöl und Knoblauch


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

5 Portion/en

  • 1000 g kleine junge Kartoffeln, gewaschen, halbiert
  • 4 Knoblauchzehen frisch, geschält in Stücken
  • 1 Liter Wasser
  • 1 gestrichene Esslöffel Salz, kein Zaubersalz!
  • 100 g Olivenöl beste Qualität
  • 20 g Butter-( wer mag.....), schmeckt halt noch besser
  • 1 Messerspitze Muskatnuss frisch gerieben
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 6
    50min
    Zubereitung 50min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Kein Vergleich zu Fertigprodukten...
  1. Bei (jungen) Kartoffeln sind die Nährwerte in der Schale. Deshalb verwende ich meist ungeschälte junge Kartoffeln. Du kannst auch halb geschält und halb mit Schale verwenden...

    Wasser und Salz in den Closed lid, die Kartoffelstücke in den Garkorb und 35 Minuten/Varoma/Stufe 2 dämpfen.

    Nach 25 Minuten die Knoblauchstückchen zu den Kartoffeln geben und die letzten 10 Minuten mitdünsten.

    Garkorb mit dem Spatelhaken aus dem Closed lid entfernen. Vorsicht - heiß!    Wasser weg schütten.

    Nun kommen die weichen Kartoffeln mit dem Knoblauch in den Closed lid.                    10 Sek/Stufe 4-8 pürieren. Wenn Du das Püree sehr fein willst, Stufe 10. Aber langsam hochfahren! Mit dem Spatel nach unten wie immer schieben.

    Nun Butter, Olivenöl, Muskatnuß und Pfeffer zu geben und weitere 20 Sek/Stufe 4 kräftig mischen.

    Sofort servieren.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Störe Dich nicht, wenn Dein Auge kleine Kartoffelhautstückchen findet .... Dein Körper aber wird es Dir danken!

Mehlig kochende Kartoffeln sind eine Spur feiner - muß aber nicht sein.

Wenn Du makellos weißes Püree möchtest, mußt Du auf die nahrhafte Haut verzichten ........


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Freu mich übder Deinen

    Verfasst von Gerry kocht am 20. Mai 2016 - 22:35.

    Freu mich übder Deinen Sternenregen.

    Liebe Grüße vom Starnberger See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups Sterne vergessen.

    Verfasst von Gypsy Rose am 20. Mai 2016 - 08:38.

    Ups Sterne vergessen. Natürlich voll 5 Sterne. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo Gerry,  ich habe

    Verfasst von Gypsy Rose am 20. Mai 2016 - 08:32.

      Hallo Gerry, 

    ich habe gestern das Rezept nachgekocht. Es schmeckt super lecker und ist schnell und ohne viel Aufwand zubereitet. Dazu gab es grünen Spargel aus dem Varoma. Mein Mann war ebenfalls begeistert. Das gibt es jetzt öfter. Vielen Dank fürs einstellen.

    Liebe Grüsse aus dem Rheinland von Claudia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tini, ist köstlich und

    Verfasst von Gerry kocht am 15. Mai 2016 - 22:16.

    Hallo Tini,

    ist köstlich und sooo einfach. Ich danke Dir auch für Deinen Sternenregen.

    Liebe Grüße vom Starnberger See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ähnlich wie auf

    Verfasst von Tini_Mäusi_TM5 am 15. Mai 2016 - 18:12.

    Sehr lecker, ähnlich wie auf Mallorca. Wird dort als Vorspeise kalt zu Oliven und Peperoni kalt gegessen. Vielen Dank für das Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Margot, freut mich

    Verfasst von Gerry kocht am 19. April 2016 - 21:33.

    Hallo Margot,

    freut mich wieder einen Fan mehr zu haben.

    Liebe Grüße vom Starnberger See und DANKE für die Sterne.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gerry, heute habe ich

    Verfasst von Bernie1947 am 19. April 2016 - 20:29.

    Hallo Gerry,

    heute habe ich dein Püree ausprobiert. Ich habe es etwas abgeändert, halb Kartoffel und halb Karotten

    ansonsten habe ich mich an dein Rezept gehalten. Was soll ich melden ausser das es oberhammer, affengeil

    geschmeckt hat. Ich glaube ich koche nur noch nach deinen Rezepten. 5 Sterne voll verdient

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DAS FREUT MICH ! Danke für

    Verfasst von Gerry kocht am 3. April 2016 - 19:43.

    DAS FREUT MICH !

    Danke für die Sterne.

    Liebe Grüße vom See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Deine Rezepte liebe ich.

    Verfasst von Minau am 3. April 2016 - 10:54.

    Deine Rezepte liebe ich. Vorab gleich volle Punktzahl. Hört sich lecker an und ich kann es schon schmecken ohne es gekocht żu haben.  Big Smile

    Wenn du Angst vor Butter hast - nimm Sahne! (Julia Child)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Eycke, ich freu mich

    Verfasst von Gerry kocht am 2. April 2016 - 00:24.

    Liebe Eycke,

    ich freu mich immer, wenn ich diesen "typisch bayerischen" Namen lese .......     tmrc_emoticons.;-)

    Grüße vom Starnberger See an das Reh!

    Und ganz lieben Dank für Deinen Sternenregen.

     

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, wie lecker, lieber

    Verfasst von Schaf1002 am 1. April 2016 - 22:18.

    Oh, wie lecker, lieber Gerry☺.....morgen gibt es Kartoffelpü-Reh! Schon das Lesen des Rezeptes macht Appetit!

    Ein sonniges Wochenende

    und liebe Grüße von der Küste

    Schaf1002

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bussi und Danke!

    Verfasst von Gerry kocht am 1. April 2016 - 00:50.

    Bussi und Danke! Cooking 4

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gerry,das klingt

    Verfasst von Ines Hiller am 1. April 2016 - 00:25.

    Hallo Gerry,das klingt Mega-Lecker! Ich liebe Kartoffelbrei und werde es am Wochende ausprobieren. Sternchen lasse ich schon mal da.LG Ines

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können