3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelgratin ein bischen "schlanker"


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1 Kg Kartoffeln
  • 60 g Parmesan
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Eier
  • 1 Becher Sauerrahm
  • 1 EL Öl
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Kartoffelgratin auf eine etwas schlankere Art





    Backofen auf 180° vorheizen,
    Kartoffeln schälen und mit dem Gurkenhobel in Scheiben hobeln. (Je dünner umso schneller sind sie durch) Eine Auflaufform mit wenig Öl auspinseln und die Kartoffeln dachziegelartig reinschichten.

    Im TM den Parmesan auf Stufe 8 ca. 10 sec. zerkleinern,umfüllen.(Parmesan hat "nur" 32% Fett)

    Knoblauchzehen schälen und mit Sichtkontakt auf Stufe 4 zerkleinern.
    Sauerrahm(10% Fett),  Eier, Salz, Pfefffer, etwas geriebene Muskatnus dazugeben und auf Stufe 3 ca. 8 sec. verrühren
    Die Sauerrahmmischung über die Kartoffeln gießen und mit dem Käse bestreuen
    Für ca. 1 Std. backen
10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Naja, für die abgespeckte

    Verfasst von Schmapsi am 16. Juni 2014 - 20:24.

    Naja, für die abgespeckte Version ganz ok, aber auch nur ok. 3 Sterne von uns. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein sehr lecker-leichtes

    Verfasst von heikoll am 22. April 2013 - 19:23.

    ein sehr lecker-leichtes Gratin, hat uns sehr gut geschmeckt, gerade diese Parmesankruste oben drüber war mal was anderes tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hört sich lecker an

    Verfasst von Beate Carola am 9. Dezember 2009 - 17:08.

    Cooking 2


    Das hört sich mal lecker an, und vor allem fettarm das ist mir eh wichtig da ich am abnehmen bin. Das werde ich demnächst auch ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kartoffelgratin

    Verfasst von obsti am 9. Dezember 2009 - 09:03.

    Hallo casiotanzen


    Hört sich gut an, ich werde es morgen nach kochen. Danke


    Viele Grüße Obsti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können