Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelgratin


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

10 Portion/en

  • 2000 g Kartoffeln, geschält
  • 2 Zwiebeln, halbiert
  • 2 Knoblauchzehen
  • 200 g Sahne
  • 200 g Milch
  • 1 TL Salz
  • ¼ TL Pfeffer
  • ½ TL Muskat
5

Zubereitung

  1. 1. Kartoffeln in Scheiben schneiden, salzen und pfeffern.
    2. Zwiebeln in den Mixtopf geben und
    3 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
    3. Gehackte Zwiebeln und Kartoffelscheiben mischen und in eine Auflaufform schichten.
    4. Knoblauch in den Mixtopf geben und
    2 Sek./Stufe 8 zerkleinern.
    5. Die übrigen Zutaten zugeben, 5 Sek./Stufe 3 vermischen,
    über die Kartoffeln geben und im vorgeheizten Backofen backen.

    Backtemperatur: 200°
    Backzeit: 1 Stunde, evtl. mit Alufolie abdecken.

    Variante:
    Mit 1 kg Kartoffeln und 1 kg Gemüse (z. B. Fenchel, Broccoli, Zucchini) herstellen und/oder mit Käse bestreuen.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker allerdings auch gleich die doppelte...

    Verfasst von Jenen am 6. Juni 2017 - 07:52.

    Sehr lecker, allerdings auch gleich die doppelte Menge an Sauce gemacht, evtl. würze ich nächstesmal nich mit ein wenig Gemüse oder Rinderbrühe 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Jedoch habe ich

    Verfasst von aguse23 am 25. Mai 2016 - 22:52.

    Mega lecker! Jedoch habe ich nur die Hälfte Kartoffelmenge genommen mit der vollen Menge Soße - super Mega lecker. Vielen Dank für das absolut tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • da stimme ich dir zu  

    Verfasst von schwarzblondschmuser am 21. April 2016 - 13:04.

    tmrc_emoticons.D da stimme ich dir zu

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe aber wegen

    Verfasst von Pino64 am 3. Januar 2016 - 15:50.

    Sehr lecker, habe aber wegen der Kommentare gleich mehr Soße gemacht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!   

    Verfasst von dejo0319 am 20. November 2015 - 17:46.

    Sehr lecker! 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker ich habe auch die

    Verfasst von Annisam89 am 16. August 2015 - 00:11.

    Lecker tmrc_emoticons.) ich habe auch die doppelte Menge Soße genommen, dass war perfekt! Wird bestimmt noch einmal gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, aber noch

    Verfasst von Minnie2981 am 7. Februar 2015 - 06:28.

    Lecker, aber noch ausbaufähig 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war lecker, ich werde nur

    Verfasst von Hexe37 am 16. August 2014 - 13:25.

    Es war lecker, ich werde nur das nächste Mal die doppelte Menge an Sosse oder die hälfte der Kartoffeln machen und ich habe es mit Käse bestreut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes Kartoffelgratin,

    Verfasst von Nika311 am 27. Mai 2014 - 19:25.

    Mein erstes Kartoffelgratin, dass gelungen ist und prima geschmeckt hat! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnelle Nummer! schnell,

    Verfasst von Firestoni am 6. Mai 2014 - 22:10.

    Schnelle Nummer! Cooking 4

    schnell, einfach und lecker.... Haben nur die Hälfte an Zutaten für 4 Personen genommen, war perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und kennen wir

    Verfasst von lopessemedo am 1. Mai 2014 - 19:12.

    super lecker und kennen wir schon mal Gratin Kartoffeln essen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Gratin. Habe

    Verfasst von andilu75 am 21. April 2014 - 21:47.

    Super leckeres Gratin. Habe den Käse noch gemischt mit Parmesan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aber jetzt mal ernsthaft, um

    Verfasst von pamaos am 20. Januar 2014 - 20:41.

    Aber jetzt mal ernsthaft, um Sahne, Milch und Gewürze zusammen zu rühren nehme ich eine Schüssel und einen Schneebesen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •                 

    Verfasst von manu4071 am 20. Januar 2014 - 20:14.

               

         lllllleckkkkkkeeeeerrrrr ich habe nur die Hälfte 1kg Kartoffeln genommen,reicht auch für 4 Personen,

          etwas abgewandelt mit gedünstetem Speck, im Mixtopf zubereitet ,einfach ein Gericht.

          MEIN MOTTO:ausprobieren ist auch studieren und das   Esen ist ...

     

     

     

           lecker............und schon bei meinen Lieblingsrezepten gespeichert!!!!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Gratin ist einfach in

    Verfasst von Pretty Britty am 26. Dezember 2013 - 20:59.

    Dieser Gratin ist einfach in der Zubereitung und wenn der Kühlschrank wieder mal fast leer ist und man oder frau nicht weiss was kochen.......Kartoffeln, Zwiebeln und Milch hat doch meistens jeder im Haus.  tmrc_emoticons.;)

    Mit dem Mixingbowl closed   ist kochen endlich kein Alptraum mehr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute haben wir das erste Mal

    Verfasst von Okidoki76 am 30. April 2012 - 00:30.

    Heute haben wir das erste Mal das Kartoffelgratin zubereitet - LECKER!

    Es war einfach in der Vorbereitung... Und dann ging das Ganze nur in den Ofen - 7 Minuten vor Ende der Garzeit, haben wir ein bisschen Käse über das Gratin gegeben - fertig!

    Dazu gab es Putenbraten und Brokkoli...

    LECKER!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das ist ein perfekter

    Verfasst von Cermix am 14. März 2012 - 23:22.

    das ist ein perfekter Kartoffelgratin, allerdings nehme ich die Hälfte an Sahne und Milch und dann den Rest Gemüsebrühe, somit ist er nicht so fett. Die Kartoffeln hopel ich zwischen Stufe 2-3. Perfekt! Der Gratin war in angebener Zeit gut. Musste ihn nur abdecken.

      Viele Grüße, Cermix Big Smile

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bewertung

    Verfasst von Nicki am 26. September 2010 - 12:48.

    Hey!

    War nicht ganz so begeistert, bei 2 kg Kartoffeln und 1 1/2 Std. im Backofen waren die Kartoffeln noch sehr harttmrc_emoticons.~ ! Würde die Kartoffelscheiben beim nächsten mal ein wenig vorkochen und mehr Flüssigkeit nehmen! Ansonsten so lala.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept

    Verfasst von Viola Bartsch am 19. März 2010 - 09:17.

    tmrc_emoticons.) Ein tolles Rezept. Sehr schnell gemacht und superlecker. Allerdings habe ich die Zwiebeln und den Knoblauch zusammen zerkleinert und dann mit etwas Schinkenspeck in 5 g Öl angedünstet im Mixtopf. Am Schluß habe ich etwas Käse über das Gratin gegeben. Tolle Variante, finde ich. Danke für das Rezept. Liebe Grüße von Viola

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welche Kartoffelart?

    Verfasst von M.One am 15. September 2009 - 04:02.

    Welche Kartoffeln sind hierzu besser?


    Mehlig kochende, vorwiegend festkochende oder festkochende?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können