Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelnudeln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Portion/en

  • 500 g Kartoffen, gekochte mehlige Pellkartoffeln vom Vortag
  • 200 g Mehl, nicht sofort das ganze Mehl zugeben, kommt auf die Kartoffeln an- je weniger, destobesser
  • 1-2 Teelöffel Salz, am besten den Teig probieren!
  • Butterschmalz
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Kartoffeln geschält und in Stücken, Mehl und Salz in den Mixtopf geben und 15 Sek/ Stufe 3,5 vermischen.

    Aus dem Topf nehmen und mit Händen noch etwas nachkneten.

    Auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus dem Kartoffelteig einfach Fingerdicke Nudeln, Knöpfe, oder Kugeln formen und in reichlich Butterschmalz rausbacken.

     (Fett nicht zu heiß werden lassen, sonst werden sie schnell zu braun)

10
11

Tipp

wollte noch dazu sagen, daß der Teig eigentlich für alles Mögliche verwendet weden kann!!! Es ist ja kein Ei im Teig und darum klebt die Kartoffelmasse auch nicht so stark wie sonst... Bei uns gibt es z:B. ganz oft Kartoffel- Apfelstrudel, dabei wird der Teig auch ausgewalgt und mit Äpfel, oder was auch immer gefüllt. Nur nicht so dünn soll er werden, wie der Strudel, damit man die Kartoffeln später auch noch schmeckt. Ganz wichtig sind dabei die mehligen Kartoffeln!!! Mit fest kochenden funktioniert das ganze nicht!!!. Wenn man die Kartoffel-Mehl Brösel aber sofort nach dem Mixen portionsweise in heißem Butterschmalz rausbäckt, gibt's an guten Sterz, den kennt bestimmt jeder Bayer von seiner Oma... 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Vielen Dank für die vielen Bewertungen!!! ...

    Verfasst von wsonja24 am 1. September 2017 - 11:58.

    Vielen Dank für die vielen Bewertungen!!!
    LG Sonja

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Küssmichbunt hat geschrieben:...

    Verfasst von Küssmichbunt am 7. Februar 2017 - 21:40.

    Küssmichbunt hat geschrieben:
    Sorry-wollte 5Sterne geben aber es sprang immer wieder auf 4 zurück-keine Ahnung was da los ist😩😩

    also dann so 5STERNE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry-wollte 5Sterne geben aber es sprang immer...

    Verfasst von Küssmichbunt am 7. Februar 2017 - 21:39.

    Sorry-wollte 5Sterne geben aber es sprang immer wieder auf 4 zurück-keine Ahnung was da los ist😩😩😩

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker.Habe sie zu Rindergulasch...

    Verfasst von Küssmichbunt am 7. Februar 2017 - 21:34.

    Sehr,sehr lecker.Habe sie zu Rindergulasch gemacht-mmmmmhhhhh.

    Gibt es wieder😀

    Tolles Rezept-schnell und einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat jetzt keine Sterne angezeigt,

    Verfasst von Probierfee2010 am 22. Januar 2017 - 13:26.

    Hat jetzt keine Sterne angezeigt,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl,...

    Verfasst von Probierfee2010 am 22. Januar 2017 - 13:23.

    Volle Punktzahl,


    Ganz schnell und einfach, 100 g Mehl hat gereicht, waren überhaupt nicht klebrig,schmecken gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super-lecker!...

    Verfasst von katrine am 15. Januar 2017 - 15:21.

    Super-lecker!

    ... und die restlichen waren im Laufe des Nachmittages kalt verputz!

    Seit dem 2.Juni 2014 bin ich stolze thermomix-Besitzerin!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Kinderrezept, was ich bisher kenne....

    Verfasst von annidaniirmi am 9. Januar 2017 - 17:55.

    Das beste Kinderrezept, was ich bisher kenne. Klappt auch mit Dinkelmehl und wir haben es auch schon mit festkochenden Kartoffeln gemacht, war auch gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!!

    Verfasst von Lisi_S am 2. November 2016 - 10:36.

    Sehr lecker!!!! Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl  lecker und

    Verfasst von mitzi81 am 7. Juni 2016 - 20:57.

    Volle Punktzahl  Big Smile

    lecker und schön zu verarbeiten.

    Mein Mann war ganz glücklich "schmecken wie die Schoppala von meiner Mama"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super für

    Verfasst von Schaafmama86 am 27. Mai 2016 - 16:55.

    Sehr lecker und super für Kartoffelreste!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir sind sie leider nicht

    Verfasst von DanLis am 18. Mai 2016 - 18:35.

    Bei mir sind sie leider nicht so schön geformt. Mir fehlt da die Geduld. Schmeckt wirklich lecker. 5 Sterne! ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo lecker und hat prima

    Verfasst von Duny am 8. Mai 2016 - 21:54.

    Sooooo lecker und hat prima geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sind fast so gut, wie die mit

    Verfasst von elle-kocht am 27. April 2016 - 15:36.

    sind fast so gut, wie die mit Ei...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hört sich gut an werd ich

    Verfasst von b.l.59 am 12. April 2016 - 10:15.

    hört sich gut an werd ich nachmachen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, mal eine andere

    Verfasst von AS78 am 9. April 2016 - 14:44.

    Lecker, mal eine andere Beilage. Danke für´s Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)

    Verfasst von Kochschnecke13 am 9. April 2016 - 09:32.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und total

    Verfasst von Sd86 am 7. April 2016 - 22:39.

    Super lecker und total einfach! Die gibt es bei uns jetzt öfter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand es gar nicht

    Verfasst von Lititja am 27. März 2016 - 20:41.

    Ich fand es gar nicht zeitaufwendig und das Ergebnis war super! 

    Wir haben dazu Kassler, Sauerkraut und selbstgemachte Majo gegessen.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...und ja es ist

    Verfasst von JuliaMaus3005 am 21. März 2016 - 19:29.

    Super lecker...und ja es ist echt Arbeit, aber beim nächsten Mal gehts bestimmt schon schneller! tmrc_emoticons.;) 

    Wir haben sie als Beilage zu nem Schnitzeltopf gemacht! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön für das Rezept, es

    Verfasst von keksfan am 20. März 2016 - 14:34.

    Dankeschön für das Rezept, es hat super geklappt. Ich habe daraus fingerlange Stäbchen geformt und gebraten, so haben wir das früher immer gegessen mit Zimtzucker und Apfelmus.

    Liebe Grüße, 

    Keksfan 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine schöne Alternative in

    Verfasst von Thurger am 17. März 2016 - 22:13.

    Eine schöne Alternative in Sachen "Beilagen"

    Etwas zeitaufwendig ist es schon. Aber die Kartoffelnudeln waren eine willkommene Abwechslung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hall Sonja,    vielen Dank

    Verfasst von yong am 17. März 2016 - 21:28.

    Hall Sonja, 

     

    vielen Dank für deine Antwort. Dann kommt es wohl doch noch mal auf einen Versuch an. tmrc_emoticons.-) 

    vg yong 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo yong, denke nicht, daß

    Verfasst von wsonja24 am 17. März 2016 - 09:44.

    Hallo yong,

    denke nicht, daß Du was falsch gemacht hast! Manchmal liegt es einfach an den Kartoffeln! Die sind einfach nicht immer gleich!!! Und wenn man die Drehzahl höher, als 3,5 stellt, dann wird die Masse wie ein Kleister... Ist mir leider auch schon passiert... Aber falls es mal wieder so ist, daß die Kartoffeln zu stark kleben, gebe ich einfach etwas Kartoffelpüreepulver dazu, das schmeckt toll nach Kartoffeln und man verdirbt den Geschmack nicht, durch das viele Mehl...

    Hoffe, Du traust Dich nochmal!!! tmrc_emoticons.;-)

    LG Sonja

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war ok. schupfnudeln halt.  

    Verfasst von hasepopase am 16. März 2016 - 21:54.

    war ok.

    schupfnudeln halt.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was habe ich falsch

    Verfasst von yong am 16. März 2016 - 21:07.

    Was habe ich falsch gemacht.....? 

    Der Teig war sehr sehr klebrig und je mehr Mehl ich rein gemacht habe je schlimmer wurde es. werde' es sicher  nicht noch mal ausprobieren. 

    Geschmacklich ist es ok. Erinnert aber eher an Pfannkuchen mit Puderzucker schmeckt es uns besser als zu herzhaft. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!! Danke für das

    Verfasst von Micha5588 am 14. März 2016 - 14:50.

    Super lecker!! Danke für das tolle Rezept! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker mit Apfelmus

    Verfasst von nocciola66 am 13. März 2016 - 16:42.

    Sehr lecker mit Apfelmus tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker!!!  Bei uns

    Verfasst von Steffi '87 am 13. März 2016 - 13:44.

    War super lecker!!! 

    Bei uns gab es Fleischküchlein und Wirsing dazu,.... 

    Wird es absofort öfters geben!!  Cooking 10

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben wir heute ausprobiert.

    Verfasst von Mienchen05 am 12. März 2016 - 16:43.

    Haben wir heute ausprobiert. Wirklich sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 

    Verfasst von 6017772 am 12. März 2016 - 14:19.

    Sehr lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr lecker an,

    Verfasst von Bella 67 am 11. März 2016 - 13:29.

    Hört sich sehr lecker an, möchte ich nächste Woche ausprobieren.

    Hat jemand eine Idee mit welchem Gemüse die Kartoffelnudeln schmecken könnten?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das erinnert mich sehr an

    Verfasst von Oma Lissy am 11. März 2016 - 00:16.

    Das erinnert mich sehr an Badische Schupfnudeln, probier ich bald mal aus. Danke für's Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wir Habens mit

    Verfasst von AnnaResi am 10. März 2016 - 20:16.

    Sehr lecker! Wir Habens mit Zimt-Zucker und Apfelmuss gegessen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die heute ausprobiert

    Verfasst von enilewe am 10. März 2016 - 17:24.

    Hab die heute ausprobiert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super yummy

    Verfasst von chline Pilz am 10. März 2016 - 13:07.

    super yummy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich sehr gut

    Verfasst von Dinnerlady58 am 9. März 2016 - 23:57.

    Cooking 7

    Das hört sich sehr gut an

    Wird demnächst ausprobiert tmrc_emoticons.)

     

    Cooking  6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Etwas größer als eine

    Verfasst von Frau Zapfhahn am 9. März 2016 - 21:50.

    Etwas größer als eine Haselnuss-so sind sie auch für Kinderf super und nehmen noch mehr Soße auf.

    Bei uns gibt es Gulasch dazu. Sehr lecker!

    Ich brate sie immer in Albaöl an, denn im Backofen werden sie zu trocken und auch nicht so schön braun und knusprig.

    Ich gebe noch etwas Muskat in den Teig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind wirklich super,

    Verfasst von ResiXL am 9. März 2016 - 20:07.

    Die sind wirklich super, kommen sehr gut bei Kindern an!!!

    Resi XL

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Kartoffel-Nudeln

    Verfasst von fix_tani am 9. März 2016 - 15:23.

    Habe die Kartoffel-Nudeln heute ausprobiert.Wir waren begeistert Love

    Heb die nur mit Speck und Zwiebeln angebraten Cooking 4 und dazu ein Glas Buttermilch

    LECKER

     

    Gruß Tanja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das wird demnächst nach

    Verfasst von Brazeline am 9. März 2016 - 14:06.

    Das wird demnächst nach gekocht und auf Kindertauglichkeit geprüft tmrc_emoticons.;)

    Freu mich schon darauf hört sich nämlich Sau Lecker an

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Denke schon,  dass man die

    Verfasst von wsonja24 am 9. März 2016 - 12:04.

    Denke schon,  dass man die auch im Backofen machen kann,  aber mit Butterschmalz angebraten sind sie ganz sicher viel besser!!!

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee .Das hört sich gut

    Verfasst von airedale am 9. März 2016 - 11:57.

    Tolle Idee .Das hört sich gut an .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gutes Rezept und vielfältig

    Verfasst von resi0407 am 9. März 2016 - 11:13.

    gutes Rezept und vielfältig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kann man die auch im Backofen

    Verfasst von strohmi301075 am 9. März 2016 - 10:27.

    kann man die auch im Backofen machen?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo wsonja24 Ich werd das

    Verfasst von wsh am 9. März 2016 - 09:19.

    Hallo wsonja24

    Ich werd das Rezept sofort probieren, klingt logisch und wichtig für mich - total einfach.

    Danke für alle deine so tollen Rezepte, habe schon so viel ausprobiert.

    Du bist mein Geheimfavorit für Rezepte Love

    Lg aus Tirol

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Super vielen dank für

    Verfasst von feigline am 1. März 2016 - 13:28.

    Hallo,

    Super vielen dank für die Hilfe. Ich werde es ausprobieren.

    VG Barbara Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab es natürlich schon

    Verfasst von wsonja24 am 29. Februar 2016 - 20:16.

    Ich hab es natürlich schon gemacht und ich weiß es nicht mehr genau,  aber ich denke eine gute Stunde wird er schon brauchen...  Bei 160 grad Umluft... 

    Beobachte einfach,  dann wird's schon... 

    LG Sonja 

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Danke für das gute

    Verfasst von feigline am 29. Februar 2016 - 14:49.

    Hallo,

    Danke für das gute Rezept. Wird es bei uns noch öfter geben.

    Hat jemand schon die Variante als Apfelstrudel gemacht? 

    Wird der dann im Backofen fertig gebacken?  Wenn ja wie lange auf wieviel Grad?

    Danke für Eure Hilfe. 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Köchin68 am 11. Februar 2016 - 08:15.

    Sehr lecker und schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •