3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

locker fluffiges Kartoffelpürree


Drucken:
4

Zutaten

3 Person/en

  • 650 g Kartoffeln
  • 180 g Wasser
  • 1 TL Salz
  • 20 g Butter, kann auch hart sein
  • 1 Prise Muskat
  • 120 g Milch, kalt oder warm
5

Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen und halbieren (je nach Größe evtl. vierteln; meine Stücken sind immer etwa so groß wie Eier Größe S ).

     

    Kartoffeln, Salz und Wasser in den Closed lid geben und 25 min. / 100°C / Stufe 1 kochen (Messbecher ganz aufsetzen).

     

    Mit dem Spatel evtl. Kartoffeln ein wenig vom Rand runterschieben.

     

    Butter, Muskat und Milch dazugeben und 20 Sekunden / Stufe 4 verrühren (entweder mithilfe des Spates, es geht aber auch ohne).

     

     

    FERTIG

     

    Hinweis: Dies ist das Kartoffelpürree-Rezept aus dem Standardwerk "Jeden Tag genießen", nur abgeändert auf unsere Bedürfnisse.

     

    Tip aus einem Kommentar: beim Mixen (am Ende) noch ein rohes Ei dazu geben (wenn Milch&Co reinkommen). Ist wirklich super lecker!!!

10
11

Tipp

super einfach, bei uns noch nie misslungen!!

 

 

Laut Rezeptbuch mit mehlig kochenden Kartoffeln zubereiten. Wir haben es, weil nichts anderes da war, auch mal mit festkochenden Kartoffeln versucht - das Ergebnis war das gleiche! Es ist also vollkommen egal, welche Art von Kartoffeln man nimmt. An den Zeiten hatten wir auch nichts verändert.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mmmmmmmmh!...

    Verfasst von Steinemann82 am 15. Juni 2018 - 11:48.

    Mmmmmmmmh!
    Lecker, einfach und schnell, was will man mehr?
    5 Punkte!!!
    Lg Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist mittlerweile unser Standartrezept für...

    Verfasst von Laura_Sophie90 am 12. März 2018 - 16:58.

    Das ist mittlerweile unser Standartrezept für Kartoffelpürree😊 Danke schön 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker...

    Verfasst von filzlaus am 7. März 2018 - 18:49.

    Wirklich lecker
    ich hatte schon viele Rezepte probiert. Schmeckten alle wie Kleister
    aber dieses hier ist der absolute Renner
    danke fürs einstellen und ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Cooking 10

    Mit den besten Grüßen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon zich mal gemacht. Nie wieder einen anderen....

    Verfasst von MrsFinchen am 28. Februar 2018 - 13:26.

    Schon zich mal gemacht. Nie wieder einen anderen. Der ist einfach perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega!!...

    Verfasst von misswupp am 17. Februar 2018 - 17:32.

    Mega!!
    Genau richtig,... cremig und lecker! Wir lieben das Kartoffelpürree!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept !

    Verfasst von Viovio93 am 16. Februar 2018 - 16:41.

    Tolles Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super...

    Verfasst von Mimababy am 22. Januar 2018 - 13:00.

    Super...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss sagen, ich bin echt positiv überrascht,...

    Verfasst von CM133 am 22. Oktober 2017 - 17:51.

    Ich muss sagen, ich bin echt positiv überrascht, da ich auch bisher immer lieber selber gestampft habe. Diese Konsistenz ist echt klasse. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe dieses Puumlrree es ist total einfach...

    Verfasst von Christina.Masmeier am 10. Mai 2017 - 16:22.

    Ich liebe dieses Pürree Love es ist total einfach, lecker und super fluffig. Dafür gibt es von mir 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept liebt die ganze Familie So oft gab...

    Verfasst von thermi-isi am 27. April 2017 - 12:38.

    Dieses Rezept liebt die ganze Familie!! So oft gab es bei uns noch nie Kartoffelbrei tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern zu Rinderrouladen serviert...Super

    Verfasst von Mummy1512 am 14. April 2017 - 19:29.

    Gestern zu Rinderrouladen serviert...SuperBig Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern zum ersten Mal probiert. Hat sogar meinem...

    Verfasst von aycicek am 22. Februar 2017 - 12:47.

    Gestern zum ersten Mal probiert. Hat sogar meinem Mann geschmeckt! tmrc_emoticons.-) Danke !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und super einfach

    Verfasst von Natalie2811 am 29. Januar 2017 - 10:08.

    sehr lecker und super einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super easy und super lecker!! Hatte leider keine...

    Verfasst von ja_nina am 23. November 2016 - 20:03.

    super easy und super lecker!! Hatte leider keine Petersilie mehr da, war aber auch so ratzfatz leer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Vielen Dank...

    Verfasst von Maja0815 am 21. November 2016 - 13:27.

    WinkSehr lecker!!! Vielen DankLove



    Der Tip mit dem Ei ist superSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,...

    Verfasst von U-1301 am 22. Oktober 2016 - 14:10.

    Sehr lecker,

    ich habe die Kartoffelmenge aufgeteilt in Kartoffeln/Pastinaken/Möhren.

    Sehr lecker.

    Schöne Grüße

    U-1301

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ausprobiert...supereinfach ,schnell und sehr gut

    Verfasst von Micha2000 am 21. Oktober 2016 - 09:36.

    Ausprobiert...supereinfach ,schnell und sehr gut Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir gibt's kein anderes...

    Verfasst von knouffl am 22. September 2016 - 12:22.

    Bei mir gibt's kein anderes Erdäpfelpürree mehr tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Blöde Frage, aber man macht die...

    Verfasst von Thermisteffi93 am 17. September 2016 - 17:38.

    Blöde Frage, aber man macht die geschälten und kleinen Kartoffeln doch direkt in den mixtopf oder ?

    Hatte das schonmal so gemacht und beim starten sind die Messer immer an den Kartoffeln hängen geblieben und gestoppt worden in stufe 1.

    Es hat sich ziemlich komisch angehört, deswegen habe ich die dann in den varoma umgefüllt und gegart.

    Bin thermianfängerin ^^

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur perfekt  endlich

    Verfasst von beritpohlmann am 15. August 2016 - 20:14.

    Einfach nur perfekt  Love endlich das ideale Kartoffel-Pürree gefunden!  So lieben wir es. Das gibt's jetzt immer! Hatten es zusammen mit Erbsen und Wurzeln in Bechamel Sosse, dazu gab's Frikadellen.  Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zu machen und

    Verfasst von puhbär55 am 13. Juli 2016 - 17:14.

    Einfach zu machen und superlecker!!!

    Tolles Rezept tmrc_emoticons.8) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kartoffelpü! Und was

    Verfasst von GerdGarfix am 31. Mai 2016 - 17:46.

    [[wysiwyg_imageupload:24227:]]Super Kartoffelpü! Und was gibt es dazu? Leckere cevapcici mit Gurkensalat. Der ist schnell gemacht, während  Thermomix sich liebevoll um den K-Brei kümmert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach und sehr

    Verfasst von Ernie06 am 19. März 2016 - 19:45.

    Schnell, einfach und sehr lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder sehr lecker!!!!

    Verfasst von Schnegge13 am 14. März 2016 - 15:34.

    Immer wieder sehr lecker!!!! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Püree ever 

    Verfasst von jiheyer am 26. Februar 2016 - 13:25.

    Das beste Püree ever  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!  Wollte auch gerne das

    Verfasst von Bunny151207 am 12. Februar 2016 - 08:39.

    Hallo! 

    Wollte auch gerne das doppelte Rezept versuchen. Muss ich etwas bei der Zeit beachten? 

    LG Jessika 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Kartoffelpürree (Variante

    Verfasst von Helusi am 9. Februar 2016 - 13:46.

    Das Kartoffelpürree (Variante mit Ei)  ist einfach lecker. ...schön locker und gar nicht klebrig...wird jetzt immer so gemacht  tmrc_emoticons.) Gentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich gut und fluffig, im

    Verfasst von flottelotte69 am 7. Februar 2016 - 16:12.

    Wirklich gut und fluffig, im Tm5 müssten allerdings leicht 1500 g Kartoffel funktionieren. Mit 1300 g und zwei Eiern gings ganz leicht. 

    Liebe Grüße aus Tirol


    Elisabeth Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn ich nur die Hälfte

    Verfasst von DerWetterauer am 18. Januar 2016 - 18:07.

    Wenn ich nur die Hälfte machen möchte muss ich dann etwas bei der Kochzeit beachten? Reduziert sich diese  dann auch?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein aller erstes kochen und

    Verfasst von Lucyallein am 18. Januar 2016 - 01:52.

    Mein aller erstes kochen und Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und super

    Verfasst von Traumfrau am 11. Januar 2016 - 21:04.

    Sehr einfach und super lecker. Es wird kein Tütenpürree mehr geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker- echt einfach zu

    Verfasst von mayas123 am 9. Januar 2016 - 16:35.

    Super lecker- echt einfach zu zubereiten  habe statt der 120ml Milch 60 ml Milch und 60ml Sahne lauwarm hinzugegegben. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und einfach,

    Verfasst von bt250165 am 6. Januar 2016 - 23:01.

    super lecker und einfach, statt Butter etwas saure Sahne dazugegeben

    Vielen Dank Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Optimal einfach Ingwer in

    Verfasst von Feline Mona am 27. November 2015 - 16:30.

    Optimal einfach Ingwer in Pulverform dazugeben 1 Prise.

    Es reduziert des Blähbauches und man gewinnt eine gewisse Schärfe ja nach Geschmack. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist echt prima.

    Verfasst von Sondersa am 22. November 2015 - 03:19.

    Das Rezept ist echt prima. Ich lass die ganze Zeit den Schmetterling mitlaufen, so wir der Brei überhaupt nicht klebrig.

     

    L G und noch einen schönen Sonntag  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es vor ein Paar Tagen

    Verfasst von regina4kaa am 22. November 2015 - 01:38.

    Hab es vor ein Paar Tagen ausprobiert, war echt das beste Kartoffelpürree was ich je gegessen habe ♥

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar lecker und

    Verfasst von Sonnenblumenkind am 30. Oktober 2015 - 12:13.

    Wunderbar lecker und wunderbar einfach! Vielen Dank, für dieses tolle Rezept, das mir sooo viel Zeit erspart  tmrc_emoticons.)

    Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, paar

    Verfasst von rotfinchen am 29. Oktober 2015 - 22:27.

    Sehr sehr lecker, paar Kartoffeln mehr und er ist sehr fluffig tmrc_emoticons.)

    Herzliche Grüße aus Nordfriesland Mixingbowl closed Margrit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir ist es schleimig

    Verfasst von ZAZ am 23. Oktober 2015 - 14:01.

    Bei mir ist es schleimig geworden und nicht locker. Frage mich, was ich falsch gemacht habe? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert und es

    Verfasst von eisfratz am 17. Oktober 2015 - 22:38.

    Heute ausprobiert und es schmeckt super  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wird es wieder

    Verfasst von Amtova am 14. Oktober 2015 - 11:07.

    Sehr lecker, wird es wieder geben. Allerdings mag ich Püree gerne etwas stückiger. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • yammiyammi  Ich gebe zum

    Verfasst von Schnegge13 am 11. Oktober 2015 - 14:59.

    tmrc_emoticons.D yammiyammi 

    Ich gebe zum Schluss noch ein paar Röstzwiebeln hinzu!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Pürree. Schnell

    Verfasst von Melmatt1912 am 3. Oktober 2015 - 15:23.

    Sehr leckerer Pürree. Schnell zubereitet. Sogar meinem schnöggeligen Sohn der am liebsten den Tüten pürree ißt hats geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Kartoffelpürree -

    Verfasst von Turbothermofee am 30. September 2015 - 19:14.

    Das beste Kartoffelpürree - ich mache nur noch das hier - danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin dazu übergegangen,

    Verfasst von Ingosan am 22. September 2015 - 02:19.

    Ich bin dazu übergegangen, das Püree wieder mit der Kartofellpresse zu machen. Was ich auch anstelle, im Gerät wird er zu einer klebrigen Pampe, die schwer im Bauch liegt. Die Konsistenz bei der Methode, die ich sonst anwende,also die geschmolzene Butter, die warme Milch und das geschlagene Eiweiß vorsichtig unterzuheben, kann diese Machine nicht herstellen. Leider! Die hier beschriebene Begeisterung kann ich nicht teilen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gekocht und total

    Verfasst von Kuechenzwerge am 6. September 2015 - 21:25.

    Gerade gekocht und total begeistert...........

     

    wir haben zu viert 1 kg Kartoffeln weggeputzt. Ich habe die Variante mit 2 Eigelb gemacht !!! Nie wieder wird es ein anderes Pürree geben !! DANKE für das tolle Rezept !

    LG, Küchenzwerge


    *** Appetit ist die Luxusausgabe des Hungers ***

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept. Alles im Topf

    Verfasst von kalter winter 98 am 13. August 2015 - 19:52.

    super Rezept. Alles im Topf kochen und mixen, einfach nur perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Püree von der Menge

    Verfasst von Nellysoley am 11. August 2015 - 22:24.

    Habe das Püree von der Menge her wie aus dem Standartkochbuch gemacht und es ist immer gelungen.

    Werde es jetzt mal mit dieser Mengenangabe probieren, da wir meistens nur zu zweit sind. Hab auch oft 2/3 Kartoffeln und 1/3 Möhren genommen oder wenn ich ein Stück Kürbis übrig hatte dieses.  Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu

    Verfasst von JuleZ am 11. August 2015 - 22:05.

    Sehr lecker und einfach zu machen!! Nie wieder Kartoffelpürrée aus der Tüte tmrc_emoticons.)!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept.....dafür volle

    Verfasst von Nachtsegler am 10. Juli 2015 - 23:26.

    Tolles Rezept.....dafür volle Punktzahl. Vielen Dank.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •