3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

locker fluffiges Kartoffelpürree


Drucken:
4

Zutaten

3 Person/en

  • 650 g Kartoffeln
  • 180 g Wasser
  • 1 TL Salz
  • 20 g Butter, kann auch hart sein
  • 1 Prise Muskat
  • 120 g Milch, kalt oder warm
5

Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen und halbieren (je nach Größe evtl. vierteln; meine Stücken sind immer etwa so groß wie Eier Größe S ).
  2. Kartoffeln, Salz und Wasser in den Mixtopf geben und 25 min. / 100°C / Stufe 1 kochen (Messbecher ganz aufsetzen).
  3. Mit dem Spatel evtl. Kartoffeln ein wenig vom Rand runterschieben.
  4. Butter, Muskat und Milch dazugeben und 20 Sekunden / Stufe 4 verrühren (entweder mithilfe des Spates, es geht aber auch ohne).
10
11

Tipp

super einfach, bei uns noch nie misslungen!!



Hinweis: Dies ist das Kartoffelpürree-Rezept aus dem Standardwerk "Jeden Tag genießen", nur abgeändert auf unsere Bedürfnisse.



Tip aus einem Kommentar: beim Mixen (am Ende) noch ein rohes Ei dazu geben (wenn Milch&Co reinkommen). Ist wirklich super lecker!!!



Laut Rezeptbuch mit mehlig kochenden Kartoffeln zubereiten. Wir haben es, weil nichts anderes da war, auch mal mit festkochenden Kartoffeln versucht - das Ergebnis war das gleiche! Es ist also vollkommen egal, welche Art von Kartoffeln man nimmt. An den Zeiten hatten wir auch nichts verändert.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Oberhammer! NIE gedacht, dass der TM soooooo ein...

    Verfasst von RoSiRoMa am 29. Juli 2020 - 19:16.

    Oberhammer! NIE gedacht, dass der TM soooooo ein tolles Kartoffelpü kann!!! Überraschend super klasse!!! Vielen lieben Dank!!!
    Ich füge gern noch gekörnte Brühe oder Gemüsepaste und Knoblauch-Grundstock zu tmrc_emoticons.;-)... Big Smile

    Ein Gesicht hast du  geschenkt bekommen - lachen musst du selber! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und wirklich schön locker!

    Verfasst von MäryJul am 29. Juli 2020 - 13:13.

    Sehr lecker und wirklich schön locker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mega lecker!...

    Verfasst von naini07061982 am 15. Juli 2020 - 17:16.

    mega lecker!

    Viel besser als die Standard Variante mit Schmetterling, die entweder viel zu stückig ist oder wie Kleister.

    Das Ei habe ich auch rein getan. Weiß allerdings nicht was es bewirkt 🤔 Habe auch nicht den Vergleich ohne Ei

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab mich lange nicht an Kartoffelbrei getraut,...

    Verfasst von Julia5512 am 11. Juli 2020 - 11:18.

    Hab mich lange nicht an Kartoffelbrei getraut, weil er immer pampig wurde.
    Aber das Rezept ist super! Auch mit dem Ei ist super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach, schnell und richtig lecker

    Verfasst von ImmerEinLächeln am 2. Juli 2020 - 10:00.

    einfach, schnell und richtig lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker und schnell und einfach gemacht,...

    Verfasst von Gerlinde79 am 5. Mai 2020 - 17:09.

    Echt lecker und schnell und einfach gemacht, vorallem der Tipp mit dem Ei, super tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooooo einfach und Soooooo lecker.

    Verfasst von Tallula63 am 25. April 2020 - 20:51.

    Soooooo einfach und Soooooo lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • richtig, richtig gut!...

    Verfasst von adriela am 15. März 2020 - 19:42.

    richtig, richtig gut!
    Ich brauche kein anderes Kartoffelbrei-Rezept mehr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!! Mixe am Ende auch ein rohes Ei...

    Verfasst von Babsi27 am 1. Februar 2020 - 16:14.

    Super lecker!! Mixe am Ende auch ein rohes Ei unter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur perfekt !!!!!...

    Verfasst von Minou15 am 12. Januar 2020 - 16:43.

    Einfach nur perfekt !!!!!
    Ich hätte nie gedacht, daß ich nochmal versuchen würde einen Kartoffelbrei mit dem Thermomix zu machen. Nach all' dem Kleister den ich mit anderen Rezepten hergestellt hatte ...... . Dieses Rezept ist der Knaller. Habe auch mit Ei und Crème fraîche aufgepimpt. Vielen lieben Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker..so schön fluffig ..habe auch ein...

    Verfasst von SandraJuni80 am 21. November 2019 - 18:42.

    War sehr lecker..so schön fluffig ..habe auch ein Ei zugegeben...wird nur noch so gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe versehentlich die Mich und die Butter mit...

    Verfasst von Vesnaca am 17. November 2019 - 08:48.

    Ich habe versehentlich die Mich und die Butter mit gekocht. Hat trotzdem perfekt geklappt. Dieses Rezept funktioniert also auch bei Doofen. Dafür einen Zusatzstern für das gelingsichere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muß mich nun doch nochmal zu Wort melden. Habe...

    Verfasst von Barbara 4 am 4. November 2019 - 18:01.

    Muß mich nun doch nochmal zu Wort melden. Habe mittlerweile auch die Variante mit dem Ei ausprobiert, da schmeckt das ganze noch besser!!!
    Und das lästige Spülen des Schmetterlings entfällt - noch ein Pluspunkt Big Smile

    Liebe Grüße Barbara

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern ausprobiert und bin total begeistert...

    Verfasst von Hdu1206 am 4. November 2019 - 17:23.

    Gestern ausprobiert und bin total begeistert 😋👍 und wie folgt gemacht:

    925 Kartoffel, 260 Wasser, 1 1/2 tl Salz, 40 Butter, Muskat, Pfeffer, 2 kleine Eier, 190 Milch, nur 10 sek. Auf Stufe 4

    Werde ich nur noch so machen, endlich ein leckeres Kartoffelpürree aus dem Thermomix. Vielen lieben Dank für das Rezept🤗🤩

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kartoffelpürree....

    Verfasst von Thermomuck am 1. Oktober 2019 - 10:49.

    Super Kartoffelpürree.
    Gebe 1 Ei dazu, siehe Tipp.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - reicht bei mir für 2 Personen. ...

    Verfasst von SummyTwo am 30. August 2019 - 19:01.

    Sehr lecker - reicht bei mir für 2 Personen. Love
    Ich schneide die Kartoffel inzwischen kleiner, dann ist es schneller fertig und braucht keine 20 min

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Einstellen dieses Rezeptes....

    Verfasst von mixi123 am 18. August 2019 - 14:11.

    Vielen Dank für das Einstellen dieses Rezeptes.

    Habe im Laufe der Jahre einige Rezepte zum Thema Kartoffel-Püree ausprobiert.

    Dieses ist mit Abstand das beste!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr gutes Püree. War bisher von den...

    Verfasst von meteor-m am 13. August 2019 - 14:32.

    Wirklich sehr gutes Püree. War bisher von den "offiziellen" Rezepten für Kartoffelpüree etwas enttäuscht, da das Ergebnis immer sehr wie Kleister war. Fanden wir nicht so toll.
    Dieses war bisher am Besten, vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt!!!!!

    Verfasst von Juwelchen76 am 22. Juni 2019 - 17:14.

    Perfekt!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker!

    Verfasst von Knoopsy am 18. Juni 2019 - 13:51.

    Echt lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kartoffelbrei hat uns gut geschmeckt.

    Verfasst von Iris39 am 31. Mai 2019 - 13:21.

    Der Kartoffelbrei hat uns gut geschmeckt.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne !!!!...

    Verfasst von Minki63 am 23. Mai 2019 - 13:09.

    5 Sterne !!!!

    Dieses Rezept wird sofort in meine Sammlung aufgenommen !!!!

    Hab es heute das erste Mal mit festkochenden Kartoffeln

    ausprobiert.

    Hat super funktioniert !

    Vielen Dank dafür !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich ehrlich nur wegen dem Ei ausprobiert....

    Verfasst von buchfink am 22. Mai 2019 - 22:57.

    Hab ich ehrlich nur wegen dem Ei ausprobiert. Diese Variante ist mir neu.
    Und es war perfekt. Für 3 Esser die richtige Menge. Hab wie immer eine Karotte reingeschmuggelt.
    Normalerweise mache ich Kartoffelbrei nicht (mehr) im Thermi, aber wird sich wieder ändern,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept heute das erste mal gemacht....

    Verfasst von EmViSy am 22. Mai 2019 - 15:57.

    Habe das Rezept heute das erste mal gemacht. Einfach super lecker. Sogar meinen Kindern hat es geschmeckt . Ich war bisher kein Fan von Kartoffelpürree. Aber den gibt es jetzt auf jeden Fall öfter Smile .
    Da ich im Moment keine Kuhmilchprodukte essen kann, habe ich Mandelmilch genommenen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept!...

    Verfasst von 80Regi am 22. Mai 2019 - 15:48.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!
    Ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen, dass das so klappt.
    Habe es dann einfach heute Mittag probiert und bin immer noch zufrieden, satt und glücklich Lol

    **Frohsinn und Heiterkeit würzt jede Mahlzeit**

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr geil!! Hab vom Thermi noch nie so einen...

    Verfasst von sabsl119 am 21. Mai 2019 - 12:02.

    Sehr geil!! Hab vom Thermi noch nie so einen fluffigen Kartoffel Brei raus bekommen!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, echt easy und einfach gemacht !!!...

    Verfasst von Manuela Betty am 21. Mai 2019 - 08:34.

    Super Rezept, echt easy und einfach gemacht !!! Vielen lieben Dank fürs einstellenLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker!

    Verfasst von Medizinmann am 20. Mai 2019 - 21:52.

    Einfach lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker und locker, meine Tochter will nur...

    Verfasst von Kikigaga am 20. Mai 2019 - 21:37.

    Wirklich lecker und locker, meine Tochter will nur noch den...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe lolli!...

    Verfasst von spatzlkoch am 20. Mai 2019 - 20:58.

    Liebe lolli!
    Dein Rezept ist einfach genial! Schmeckt uns allen sehr gut. Ich mach dein Rezept schon ewig, weil es so lecker und einfach ist! Aber eins liegt mir am Herzen! Püree schreibt man nur mit einem R, vielleicht kannst du es ändern, dann stoßen viel mehr Leute auf dein Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr lecker geschmeckt und wird es sicher...

    Verfasst von winterm am 20. Mai 2019 - 13:25.

    Hat sehr lecker geschmeckt und wird es sicher öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Skeptisch ohne Ende,ob das tatsächlich...

    Verfasst von ti46 am 10. März 2019 - 20:05.

    Skeptisch ohne Ende,ob das tatsächlich funzt..ABER...selbst mein Mann hatte Sternchen in den augen👍👏👏👏👏🤩🤩🤩🤩🤩🤩super kapü,nie wieder anderen👏👏🎈habe kräutersalz verwendet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab zum Schluss noch einen dicken EL Creme Fraiche...

    Verfasst von JuttaB55 am 26. Januar 2019 - 19:03.

    Hab zum Schluss noch einen dicken EL Creme Fraiche untergemischt...mmmhhh 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, obwohl ich wegen des Wassers...

    Verfasst von Barbara 4 am 26. Januar 2019 - 18:32.

    Sehr sehr lecker, obwohl ich wegen des Wassers echt ein bisschen Bedenken hatte.
    Mache sonst immer das Rezept von Kismet (nur Milch), aber dieses schmeckt uns mindestens genauso gut. Konsistenz ist auch perfekt, hab's genau nach Rezept gemacht, allerdings ohne das Ei. Probier ich dann nächstes Mal.

    Vielen Dank, und liebe Grüße
    von Barbara

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist wirklich eins der besten Rezepte für...

    Verfasst von SN2105 am 26. Januar 2019 - 15:56.

    Das ist wirklich eins der besten Rezepte für KartoffelpürreeLol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Dorofan am 15. August 2018 - 15:01.

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmmmmmh!...

    Verfasst von Steinemann82 am 15. Juni 2018 - 11:48.

    Mmmmmmmmh!
    Lecker, einfach und schnell, was will man mehr?
    5 Punkte!!!
    Lg Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist mittlerweile unser Standartrezept für...

    Verfasst von Laura_Sophie90 am 12. März 2018 - 16:58.

    Das ist mittlerweile unser Standartrezept für Kartoffelpürree😊 Danke schön 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker...

    Verfasst von filzlaus am 7. März 2018 - 18:49.

    Wirklich lecker
    ich hatte schon viele Rezepte probiert. Schmeckten alle wie Kleister
    aber dieses hier ist der absolute Renner
    danke fürs einstellen und ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Cooking 10

    Mit den besten Grüßen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon zich mal gemacht. Nie wieder einen anderen....

    Verfasst von MrsFinchen am 28. Februar 2018 - 13:26.

    Schon zich mal gemacht. Nie wieder einen anderen. Der ist einfach perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega!!...

    Verfasst von misswupp am 17. Februar 2018 - 17:32.

    Mega!!
    Genau richtig,... cremig und lecker! Wir lieben das Kartoffelpürree!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept !

    Verfasst von Viovio93 am 16. Februar 2018 - 16:41.

    Tolles Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super...

    Verfasst von Mimababy am 22. Januar 2018 - 13:00.

    Super...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss sagen, ich bin echt positiv überrascht,...

    Verfasst von CM133 am 22. Oktober 2017 - 17:51.

    Ich muss sagen, ich bin echt positiv überrascht, da ich auch bisher immer lieber selber gestampft habe. Diese Konsistenz ist echt klasse. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe dieses Puumlrree es ist total einfach...

    Verfasst von Christina.Masmeier am 10. Mai 2017 - 16:22.

    Ich liebe dieses Pürree Love es ist total einfach, lecker und super fluffig. Dafür gibt es von mir 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept liebt die ganze Familie So oft gab...

    Verfasst von thermi-isi am 27. April 2017 - 12:38.

    Dieses Rezept liebt die ganze Familie!! So oft gab es bei uns noch nie Kartoffelbrei tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern zu Rinderrouladen serviert...Super

    Verfasst von Mummy1512 am 14. April 2017 - 19:29.

    Gestern zu Rinderrouladen serviert...SuperBig Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern zum ersten Mal probiert. Hat sogar meinem...

    Verfasst von aycicek am 22. Februar 2017 - 12:47.

    Gestern zum ersten Mal probiert. Hat sogar meinem Mann geschmeckt! tmrc_emoticons.-) Danke !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und super einfach

    Verfasst von Natalie2811 am 29. Januar 2017 - 10:08.

    sehr lecker und super einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super easy und super lecker!! Hatte leider keine...

    Verfasst von ja_nina am 23. November 2016 - 20:03.

    super easy und super lecker!! Hatte leider keine Petersilie mehr da, war aber auch so ratzfatz leer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •