3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Mangold-Kartoffel-Stampf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1 Bund Mangold
  • 1 Zwiebel, geschält
  • 1 Knoblauchzehe, geschält
  • 10 g Butter
  • 1,5 Teel. Brühepulver
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 Prise Muskat
  • 50 g Wasser
  • 500 g Wasser
  • 500-600 g Kartoffeln, geschält, geviertelt
  • Salz
  • ca. 50 g Creme-fine (kommt auf die Kartoffel
  • sorte an)
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Den Mangold waschen, die Blätter von den Stielen schneiden und nur die Blätter, quer in schmale (ca. 3 mm breite Streifen schneiden). Aus den Stielen z. B. das hier kochen:  //www.rezeptwelt.de/rezepte/7965/mangold-petersiliensahne.html

    Die Zwiebel und den Knoblauch in den Closed lid geben und: 5 Sek. , Stufe 5 zerkleinern.

    Alles mit dem Spatel nach unten schieben. Butter dazugeben und Varoma, 4 Min., andünsten. Den Mangold und die übrigen Zutaten, die bis zur LInie stehen, dazugeben und: 100° , 5 Min. , No counter-clockwise operation Stufe 1-2 andünsten.

    Closed lid umfüllen und kurz mit Wasser durchspülen.

    Die Kartoffeln in den Garkorb geben mit Salz bestreuen und: Varoma, 25 MIn., Stufe 2 kochen lassen.

    Das Wasser abschütten, die Kartoffeln in den Closed lid zurückgeben, den Mangold etwas abschütten und zu den Kartoffeln geben. Ca. 50 g Creme-fine dazugeben und ca 30 Sek., Stufe 3 stampfen.

    Evtl. mit etwas Salz abschmecken. Fertig. Dazu schmecken Rostbratwürsten, Frikadellen, Kottelett etc.

    Guten Appetit

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Total lecker, steht auf der Lieblingsessensliste...

    Verfasst von Korepax am 26. Oktober 2017 - 15:21.

    Total lecker, steht auf der Lieblingsessensliste inzwischen ganz weit oben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht! Das gibt es bei...

    Verfasst von Günnie am 22. August 2017 - 13:50.

    Sehr lecker und schnell gemacht! Das gibt es bei uns öfter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell, wenige Zutaten (dann auch...

    Verfasst von lisa73 am 28. März 2017 - 12:28.

    Super schnell, wenige Zutaten (dann auch histaminarm), sau lecker Smile Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Beilage. Der Geschmack ist sehr würzig...

    Verfasst von Eikalina am 23. Dezember 2016 - 13:57.

    Super Beilage. Der Geschmack ist sehr würzig und intensiv. Danke für das tolle Rezept...Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin zur Zeit in Kroatien in

    Verfasst von jendo9698 am 11. August 2016 - 20:53.

    Bin zur Zeit in Kroatien in Urlaub und da ich wie immer den Thermomix dabei habe und es hier haufenweise Mangold (Blivka) zu kaufen gibt, habe ich uns gerade zum Grillen dein Rezept dazu gemacht... SEHR;SEHR lecker.. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Variation! Gibt es

    Verfasst von Zof am 11. März 2016 - 15:53.

    Tolle Variation! Gibt es öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Schmeckt wie in

    Verfasst von Sepia am 13. Januar 2016 - 22:40.

    Sehr lecker!

    Schmeckt wie in Kroatien. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank Schokohase für

    Verfasst von Twiga1 am 23. November 2015 - 14:53.

    Vielen Dank Schokohase für die schnelle Antwort, dann werde ich mich heute Abend rantrauen und morgen die entsprechende Bewertung vornehmen. Aus den Mangoldstielen werde ich wohl für den anderen Tag einen leckeren Rohkostsalat zaubern!

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Twiga, ja, dass

    Verfasst von Schokohase am 23. November 2015 - 14:36.

    Hallo Twiga,

    ja, dass bedeutet "zerkleinern" du brauchst keine Angst zu haben. Sonst mach es einfach in 10 Sekunden-Schritten. Und wenn du das Gefühl hast, es reicht, dann hörst du einfach auf.

    Guten Appetit wünscht dir Schokohase

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Twiga, ja, dass

    Verfasst von Schokohase am 23. November 2015 - 14:35.

    Hallo Twiga,

    ja, dass bedeutet "zerkleinern" du brauchst keine Angst zu haben. Sonst mach es einfach in 10 Sekunden-Schritten. Und wenn du das Gefühl hast, es reicht, dann hörst du einfach auf.

    Guten Appetit wünscht dir Schokohase

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich möchte das Rezept

    Verfasst von Twiga1 am 23. November 2015 - 12:32.

    Hallo, ich möchte das Rezept gern heute Abend ausprobieren. Zum Schluss heißt es, 30 Sek. auf Stufe 3 stampfen.

    Ich gehe davon aus, dass ich hier ganz einfach die Stufe 3 zerkleinern wähle? Sind 30 Sekunden nicht zu lang? tmrc_emoticons.~ Ich habe Bedenken, dass der Stampf zu weich gerät, sprich etwas "schleimig". Das ist ja generell das Problem mit Stampf aus dem TM... Kann jemand die 30 Sek. Stufe 3 bestätigen, nicht, das ich das hier falsch verstehe??

    Danke sehr!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert, und ich

    Verfasst von jojowolf am 22. Oktober 2015 - 01:05.

    Heute ausprobiert,

    und ich muss sagen es schmeckt super !

    Wird es jetzt öfters geben  Love

    Mein Thermi heißt Klaus <3 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfaches und sehr leckeres

    Verfasst von Postelein-99 am 9. Oktober 2015 - 14:27.

    einfaches und sehr leckeres Rezept! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herrlich lecker ! Hat der

    Verfasst von Hornliu am 24. September 2015 - 17:33.

    Herrlich lecker ! Hat der ganzen Familie geschmeckt. Kommt auf jeden Fall wieder auf den Tisch. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mangold geschenkt bekommen,

    Verfasst von Pieri am 6. September 2015 - 15:46.

    Mangold geschenkt bekommen, nach einem Rezept gesucht, hier fündig geworden, schmeckt herrlich, so wie früher in Kroatien Glasses Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker!

    Verfasst von Luftikus2015 am 29. August 2015 - 00:27.

    Wirklich sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe zum ersten Mal Mangold

    Verfasst von Schocokrossies am 10. März 2015 - 16:55.

    Habe zum ersten Mal Mangold gegessen, und auf diese Art einfach lecker!

    Counterclock

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker gibts öfter!

    Verfasst von Nea71 am 10. Februar 2015 - 20:14.

    Sehr lecker gibts öfter! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Das wird es bei uns

    Verfasst von Maxie am 14. Januar 2015 - 23:57.

    Lecker! tmrc_emoticons.-) Das wird es bei uns bestimmt öfter geben.

    Viele Grüße


    Maxie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Rezept. Das hat sogar

    Verfasst von hubi999 am 1. September 2014 - 15:24.

    Prima Rezept. Das hat sogar meinen Kindern geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, soviel, wie du gut mit

    Verfasst von Schokohase am 1. September 2014 - 12:41.

    Hallo,


    soviel, wie du gut mit einer Hand packen kannst.


    LG Schokohase

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mir bitte jemand sagen,

    Verfasst von hubi999 am 31. August 2014 - 22:12.

    Kann mir bitte jemand sagen, wieviel ein Bund Mangold ist? Ich habe den im Garten, und weiss nun nicht, wieviel ich nehmen soll. Danke schon mal!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept gefunden Auf diese Art

    Verfasst von Annette B. am 10. Juli 2014 - 01:42.

    Rezept gefunden

    Auf diese Art haben wir in Kroatien Mangold kennengelernt. Gab es immer zu Fisch als Beilage. Freue mich schon darauf es auszuprobieren. Die Sterne gibt es dann noch. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und einfach zu

    Verfasst von Barbara K. am 5. April 2014 - 21:24.

    Total lecker und einfach zu kochen. Mein Mann und ich lieben diese Art, den Mangold aus der Biokiste zu verwerten. Toll auch mit Schmand statt Cremefine...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Die einzige Art

    Verfasst von JasminG am 28. März 2014 - 14:51.

    Sehr lecker! Die einzige Art wie meine Kinder Mangold mögen!

    habe die Stiele mit verarbeitet, mit der Zwiebel klein gemacht und gedünstet

    Nie wieder ohne Thermomix!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Es hat uns sehr

    Verfasst von Pingu.Polar am 10. November 2013 - 17:24.

    Sehr lecker!

    Es hat uns sehr gut geschmeckt. Ist eine tolle Abwechslung zum normalen Kartoffelpüree.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine sehr leckere Beilage!

    Verfasst von moni88888 am 2. Februar 2013 - 22:45.

    Eine sehr leckere Beilage! Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können