3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tomaten-Walnuß-Pesto


Drucken:
4

Zutaten

2 Portion/en

  • 60 g Parmesan, in Stücken
  • 1 TL Knoblauchgrundstock (oder 2 Zehen Knoblauch)
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 125 g getrocknete Tomaten
  • 2-3 Prisen Pfeffer
  • 1/2 TL Salz
  • 60 g Walnusskerne
  • 8-10 Stück schwarze Oliven
  • 1-2 Prisen Chilipulver
  • 125 g Olivenöl
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 1.) Parmesanstücke in denClosed lid und 10 Sek/Stufe 10.

    2.) Knoblauch, Petersilie u. Gewürze zugeben und 5 Sek./Stufe 5.

    3.) Restl. Zutaten - außer dem Öl - zugeben und 10 Sek./Stufe 8.

    4.) Öl langsam durch die Deckelöffnung auf das laufende Messer Stufe 4 geben 

10
11

Tipp

Ergibt 2 kleine Gläser. Kühl lagern.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker ...

    Verfasst von EMehr am 29. März 2018 - 21:22.

    Sehr lecker
    Habe es als kleines Geschenk aus der Küche gemacht.
    Sogar ein in der Region bekannter Sternekoch hat das Pesto sehr gelobt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir hat das Tomaten Pesto aus den Grundbuch besser...

    Verfasst von Linda E. am 6. Oktober 2017 - 17:31.

    Mir hat das Tomaten Pesto aus den Grundbuch besser geschmeckt, weshalb ich noch ein paar Cherry Tomaten dazu getan habe, dann war es ok fand ich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe es ebenfalls mit Basilikum und...

    Verfasst von Birnchen69 am 25. September 2017 - 15:07.

    Sehr lecker! Habe es ebenfalls mit Basilikum und in Ermangelung von Walnüssen mit Pinienkernen, aber ohne Oliven gemacht. Ich gebe immer viel weniger Öl dazu, etwa die Hälfte wie angegeben. Das spart Kalorien und schmeckt genauso gut 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker als Mitbringsel

    Verfasst von Frauseuse am 25. September 2017 - 07:48.

    Superlecker als Mitbringsel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • genial!!!!!!! auch ohne Oliven und minimal...

    Verfasst von joannaf am 24. September 2017 - 13:04.

    genial!!!!!!! auch ohne Oliven und minimal abgewandelt mit Basilikum und etwas Tomatenmark

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HuHU ...

    Verfasst von Fitnessjascha am 23. September 2017 - 18:51.

    HuHU
    würde gerne das Pest gerne probieren..
    Kann mir jemand sagen ,wie lange es sich ungeöffnet im Kühlschrank hält
    lg Jutta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe es 😍😍😍...

    Verfasst von FrauGriesbrei am 21. September 2017 - 11:53.

    Ich liebe es 😍😍😍
    Sehr schnell zu machen und super aromatisch ! Auf frisch gebackenem Brötchen oder mit Spaghetti unschlagbar !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es eben gemacht, schmeckt mir sehr gut. Werde...

    Verfasst von Küchenfee61 am 20. September 2017 - 20:26.

    Habe es eben gemacht, schmeckt mir sehr gut. Werde es morgen mit Pasta essen, freue mich schon drauf!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...wenn sich das nicht lecker liest... muß nur...

    Verfasst von Delphinfrau am 20. September 2017 - 09:25.

    ...wenn sich das nicht lecker liest... muß nur warten, bis es Walnüsse gibt, dann wird es ausprobiert...
    so lange zehre ich von der Vorfreude...

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Pesto war echt lecker Hab noch ein bisschen Zucker...

    Verfasst von Pfaffis am 19. September 2017 - 20:15.

    Pesto war echt lecker Hab noch ein bisschen Zucker (1 TL) und etwas Tomatenmark dazu. Wird es wieder geben! Habe auch einen halben Topf Basilikum genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr lecker an....

    Verfasst von Rine25 am 19. September 2017 - 08:28.

    Hört sich sehr lecker an.
    Was kann ich statt den Oliven nehmen? (Die mögen wir nicht)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Pesto auch mit Basilikum gemacht, da ich...

    Verfasst von simola6764 am 18. Februar 2017 - 12:00.

    Habe das Pesto auch mit Basilikum gemacht, da ich keine Petersilie mag. Es ist sehr lecker. Ich habe die getrockneten Tomaten in Öl genommen und das Öl aus dem Glas anstelle des Olivenöl genommen. Nächstes WE werde ich dann das Kartoffelpüree Surprise damit machen. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, auch ohne Oliven!

    Verfasst von Jeeny0906 am 4. Januar 2017 - 14:06.

    super lecker, auch ohne Oliven!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr, sehr lecker!!!!  uuund

    Verfasst von binibaum am 26. Juli 2016 - 15:53.

    sehr, sehr lecker!!!!  tmrc_emoticons.) uuund viel besser, wie gekauftes

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin begeistert Habe das

    Verfasst von KochfeeTM am 11. Mai 2016 - 09:45.

    Bin begeistert tmrc_emoticons.) Habe das Pesto als "schnelles" Geschenk zum Geburtstag und Vatertag zubereitet und etwas abgewandelt: statt Petersilie getrocknetes Basilikum und in Öl eingelegte Tomaten.

    Immer gerne wieder - deshalb fünf Sterne tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eben als Ostergeschenk für

    Verfasst von jana1088 am 26. März 2016 - 15:11.

    Eben als Ostergeschenk für die Eltern hergestellt und was soll ich sagen... Muss nochmal los, Zutaten kaufen, weil ich die Portion sofort zum Mittagessen serviert habe. Habe die Petersilie durch Basilikum ersetzt, einfach grandios! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Immer wieder.

    Verfasst von Leliel86 am 11. Dezember 2015 - 10:23.

    Sehr lecker! Immer wieder. Kann man auch gut mit Hähnchen kombinieren...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat super geklappt und

    Verfasst von miniundmaxi am 28. November 2015 - 01:38.

    hat super geklappt und schmeckt sehr sehr lecker - ich habs ohne chilipulver gemacht (bei uns essen kinder mit) und ohne oliven (ich hatte tatsächlich keine mehr im haus) und soviel petersilie war auch nicht mehr da - ich hab einfach basilikum noch mit rein ... sensationell - danke für das leckere rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker und es ist

    Verfasst von maja1004 am 28. Juni 2015 - 17:15.

    Einfach lecker und es ist sehr schnell zubereitet.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super als kleiner Snack auf

    Verfasst von Rita Otto am 4. November 2014 - 18:40.

    Super als kleiner Snack auf Walnussbrot zum Empfang . Unsere Gäste waren begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist sehr lecker, auch gut zu

    Verfasst von Küchenlady86 am 27. Oktober 2014 - 16:37.

    Ist sehr lecker, auch gut zu verschenken.

     

    Danke für das Rezept

    Lg

    Küchenlady Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mir vorstellen, dass

    Verfasst von blau33 am 11. Oktober 2014 - 17:26.

    Ich kann mir vorstellen, dass das Pesto mit trockenen getrockneten Tomaten nichts wird, da hilft dann auch keine Zugabe extra Olivenöl mehr, die Tomaten können das ja gar nicht aufnehmen - das Aroma von eingelegten getrockneten Tomaten entwickelt sich ja auch erst durch das Ziehen in Olivenöl, Gewürzen, Knoblauch etc. 

    Deswegen werde ich ein Glas meiner selbst eingelegten getrockneten Tomaten hernehmen und einen Versuch starten - Bericht und Bewertung folgt nach Verkostung.

    LG

    blau33

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hoffe, ich werde jetzt in

    Verfasst von Emma290497 am 9. Oktober 2014 - 10:44.

    Ich hoffe, ich werde jetzt in der Menge der großen Begeisterung nicht gesteinigt, aber ich persönlich finde die pesto nicht so toll.

    Ich mache die verschiedenen Sorten, die es gibt eigentlich immer selbst - meistens sind die grün, mal würziger, mal milder - darum habe ich mich auf die von den Zutaten her auch lecker klingende rote Variante gefreut.

     Ich habe sie mit "ungeölten" Tomaten gemacht, was eine krümelige Masse ergibt - okay, mehr Öl dazu. Da auch ich ein Freund von Olivenölen bin und eigentlich auch die eher milden habe, stelle ich für mich fest - Die Pesto schmeckt (für mein Geschmacksempfinden) nur nach Olivenöl.

    Vielleicht ist das anders, wenn man "geölte" Tomaten nimmt, da das Öl ja im Regelfall komplett neutral im Geschmack ist.

    Ich werde die Portion aufbrauchen, aber sicherlich nicht nochmal welche machen.

    Trifft meinen Geschmack leider gar nicht, darum von mir nur 2 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte noch einen Rest

    Verfasst von Tuppence am 5. Oktober 2014 - 19:11.

    Hatte noch einen Rest Walnüsse und getr. Tomaten die verwertet werden mussten und habe dieses Rezept getestet. Sehr lecker zu Pasta und auf Brot.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kristine, sehr lecker,

    Verfasst von moorhuhn am 5. Oktober 2014 - 00:14.

    Hallo Kristine, sehr lecker, dein Pesto. Wenn ich es über Nudeln gebe, dann verrühre ich es mit ein wenig Nudelkochwasser. Gruß Angelika

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker. Habe es

    Verfasst von Silke0308 am 3. Oktober 2014 - 16:51.

    Schmeckt sehr lecker. Habe es zu Pasta gegessen.

    Gut zuzubereiten. Danke tmrc_emoticons.)  Mach ich bestimmt mal wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial. Super lecker

    Verfasst von katis yamyam am 27. September 2014 - 16:50.

    Einfach genial. Super lecker und so schnell. Hab gleich ein Gläschen als Mitbringsel verpackt!  Cooking 1

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es heute gemacht,

    Verfasst von Polinka am 26. September 2014 - 16:46.

    Habe es heute gemacht, scmeckt sehr gut ,habe 1 große Knoblauchzehe genommen,werde es nächsten  mal weniger nehmen.Danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von GaMi2702 am 25. September 2014 - 19:42.

    Super lecker

    Wuff-Wuff 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe getrocknete Tomaten

    Verfasst von melisaholst am 25. September 2014 - 14:44.

    Habe getrocknete Tomaten genommen und TK-Petersilie. Auch supertmrc_emoticons.-)

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh man! Ist das lecker! Hab

    Verfasst von EsTeBli am 25. September 2014 - 14:17.

    Oh man! Ist das lecker! Hab noch was für meine Pasta gesucht und hatte alles da. Ein Glückstreffer! Sicher auch auf frischem Brot ganz toll.

    Würde nur gern wissen, wie lange es sich wohl hält?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, da braucht man keines

    Verfasst von Thermihuhn am 24. September 2014 - 10:51.

    Super, da braucht man keines mehr zu kaufen tmrc_emoticons.)

    Lasst tausend Hühner um mich sein! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelesen und sofort

    Verfasst von 1reggi1 am 23. September 2014 - 14:43.

    Gelesen und sofort hergestell! Voll lecker!!!!! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres Pesto,

    Verfasst von Melluna am 6. Juli 2014 - 00:04.

    Ein super leckeres Pesto, habe einen Teil verschenkt und kam sehr gut an, habe schon die Nachbestellung...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Frage habe ich auch

    Verfasst von NiRiJoMo am 12. April 2014 - 20:17.

    Die Frage habe ich auch ....

    habe allerdings keine Antwort gesehen und es mit TROCKENEN getrockneten Tomaten probiert - ist etwas "staubig" habe dann einfach das Glas mit Öl aufgefuellt - jetzt gehts .

     

    die ni


    (Zauberlehrling)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!Ich hab eine Frage:

    Verfasst von Sim76 am 26. März 2014 - 09:51.

    Hallo!Ich hab eine Frage: sollen die getrockneten Tomaten in Öl eingelegt sein, oder wirklich die trockenen?Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Wuerde beim

    Verfasst von carratia am 5. März 2014 - 21:18.

    Sehr lecker. Wuerde beim nächsten Mal jedoch nur eine Knoblauchzehe verwenden. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmh...sehr lecker Danke für

    Verfasst von lisasal am 27. Januar 2014 - 16:58.

    mmh...sehr lecker tmrc_emoticons.) Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt gigantisch gut

    Verfasst von K.Welzhofer am 27. November 2013 - 22:36.

    Schmeckt gigantisch gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ;)vielen dank....werd ich

    Verfasst von stef lan am 24. Oktober 2013 - 18:31.

    tmrc_emoticons.;)vielen dank....werd ich alles mal probieren...hmmmm

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, freut mich dass Dir

    Verfasst von Schokokrossi am 19. Oktober 2013 - 21:27.

    Hallo, freut mich dass Dir schmeckt. Wir essen es "nur so" mit Pasta oder es werden Putenrouladen damit gefüllt (siehe Rezept Putenrouladen mediterran). Auch zum Würzen von Soßen nehme ich es.

    LG Schokokrossi 

    Danke für das Rezept sagt Schokokrossi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Einfach

    Verfasst von stef lan am 18. Oktober 2013 - 22:22.

    Sehr lecker! Einfach spitze...aber noch ne frage? Einfach so mit pasta oder gibt es noch ne möglichkeit zum kombinieren?..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können