3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vanillesauce ~ Vanillesoße


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

An sich ist das Grundrezept der Vanille-Pudding aus "Jeden Tag genießen"

  • 850 g Milch, Voll- oder fettarme Milch - je nach Vorliebe
  • 75 g Zucker
  • 1 Vanille-Schote, ganz
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eigelbe
  • 30 g Speisestärke
  • 6
    12min
    Zubereitung 12min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Mit mehr Eigelben schmeckt es zwar besser, aber zu viel Eigelb ist auch im Hinblick auf die Cholesterin-Werte nicht gesund:
  1. Lediglich 750 g Milch sowie den Zucker in den Mixtopf geschlossen einwiegen, Eigelbe, Salz und das Mark der ganzen Vanille-Schote hinzu geben.


     

  2. Um im gleichen Wiegeverhältnis zu bleiben - meine TM-Waage geht nicht immer 100%ig genau - lege ich dann den Deckel auf den Topf, stelle obenauf eine kleine Schüssel und wiege in diese die 30 g Speisestärke ein. 

  3. Die Speisestärke erst mit etwas Milch aus dem TM glatt rühren und dann die klümpchen-freie Flüssigkeit zu den Grundzutaten in den TM. 


     

  4. Deckel verschließen, KEINEN Messbecher aufsetzen und 10 sek/Stufe 4  kurz verrühren. Dann 9 min/100°C/Stufe 3   kochen. 

  5. Nach der Kochzeit wiege ich die kalte Milch noch mit ein und rühre die fertige Soße gleich 30 sek/Stufe 4  etwas kühler.


     


    Wem die Soße dann noch zu dick ist, einfach noch ein bisserl Milch unterrühren.

10
11

Tipp

Evtl. stören Sie sich an der langen Kochzeit. Aber ich hatte als Kind eine Salmonellen-Vergiftung, weshalb ich auf DURCHGEGARTE Eier-Speisen absolut Wert lege!

 

Die Schote selbst gebe ich nicht hinzu, weil ich diese meist trockne und dann mit braunem Zucker zu Vanille-Zucker verarbeite.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach genial!!! Lecker! Danke fürs...

    Verfasst von karin1310 am 16. Oktober 2016 - 17:15.

    Einfach genial!!! Lecker! Danke fürs Einstellen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Sauce - vielen Dank für

    Verfasst von Gaby S. aus B. am 6. April 2016 - 19:33.

    Tolle Sauce - vielen Dank für das Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • S U P E R  --   lieben Dank,

    Verfasst von flipper1967 am 14. Juli 2015 - 14:13.

    S U P E R  --   lieben Dank, das hab' ich mir gleich gespeichert! 

     

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Delphine, ich hoffe,

    Verfasst von SiMiSey8607 am 14. Juli 2015 - 13:36.

    Hallo, Delphine,

    ich hoffe, du hattest schon deine Kartäuserklöße tmrc_emoticons.;)

    Heute gibts diese Sauce zu diesen herrlichen Buchteln:

    http://www.rezeptwelt.de/rezepte/buchteln-rohrnudeln/27857

    Viele Grüße

    Simone

     

    Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @SiMiSey8607 Mmmmh, die würde

    Verfasst von flipper1967 am 3. März 2015 - 09:41.

    @SiMiSey8607 Mmmmh, die würde ich auch gerne einmal wieder essen 

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Vielen Dank

    Verfasst von scooter2 am 3. März 2015 - 09:33.

    Tolles Rezept. Vielen Dank fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und reichlich

    Verfasst von SiMiSey8607 am 30. Oktober 2014 - 16:40.

    Sehr lecker und reichlich Big Smile 

    Hab noch ein wenig Milch dazugeben müssen, war doch ziemlich dickflüssig. Hatte Kartäusserklöße dazu.

    Dankeschön!

    Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell!!

    Verfasst von Bidii am 3. September 2014 - 13:27.

    Sensationell!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freue mich, dass es so gut

    Verfasst von flipper1967 am 2. Juli 2014 - 18:15.

    Freue mich, dass es so gut funktioniert hat.

    Lieben Dank für den S*t*e*r*n*c*h*e*n*r*e*g*e*n

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, zum 1. mal selber eine

    Verfasst von rosibalu am 2. Juli 2014 - 16:41.

    hallo,

    zum 1. mal selber eine vanillesoße gemacht.....5 sterne.....super gut, und ging ratz fatz.

    grüßle

    rosi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können