3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Wirklich: Der allerbeste Kartoffelbrei im Thermomix (mit Ruehraufsatz)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Möhrengemüse

  • 800 g Kartoffeln vorw. festkochend, in Stuecken
  • 450 g Möhren geviertelt, und in dünne Scheiben gehobelt
  • 200 g Milch
  • 100 g Kondensmilch 4 %
  • 40 g Butter
  • Salz
  • Muskatnuss
  • Currypulver
5

Zubereitung

    Kartoffeln und Möhren
  1. 800 g Kartoffeln (s. Tipp)  vierteln und dann nochmals in Stückchen schneiden und in den Gareinsatz geben.

  2. ca. 450 g Möhren schälen, vierteln und in feine Scheibchen hobeln. Anschließend in den Varoma unteren Boden geben (mittig ein Plätzchenförmchen legen, damit Dampf besser zirkulieren kann). 

  3. Nun warmes Wasser in den Mixtopf geschlossen füllen bis oberhalb des Messers und Salz hinzugeben. 


    Den mit den Kartoffelstückchen gefüllten Gareinsatz einhängen, den Varoma mit den Möhren auf den TM stellen und 


    35 Min. / Varoma / Stufe 2


    garen. 

  4. Danach Kartoffeln und Möhren beiseitestellen und den Mixtopf geschlossen leeren und Rühreinsatz auf das Messer setzen.


    200 g Milch, 100 g Kondensmilch 4 % 3 Min. / 100° / Stufe 1 erwärmen, dann abwechselnd Kartoffeln, Möhren, Kartoffeln, Möhren und 40 g Butter nebst Gewürze hinzugeben und das Ganze


    15 sec / Stufe 3 verrühren. 


     

  5. Nochmals mit  Salz, Muskatnuss und Curry abschmecken.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe vorwiegend festkochende Kartoffeln (Cilena) genommen, da ich die vorrätig habe. Es kann also sein, dass bei mehligkochenden Kartoffeln die Flüssigkeit etwas erhöht werden muss. 

Die Kartoffeln und Möhren habe ich in den Closed lid abwechselnd eingefüllt (jeweils die Hälfte), damit sich die beiden Zutaten besser miteinander verrühren. 

Wir essen gerne dazu Frikadellen, Spiegelei, hartgek. Eier, Bratwurst oder Leberkäse. 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich muss einfach mal eine Bewertung da lassen. Ich...

    Verfasst von Liwerty am 14. Juli 2017 - 10:51.

    Ich muss einfach mal eine Bewertung da lassen. Ich habe jetzt erst gesehen, wie wenige Bewertung das Rezept hat Cry Ich habe diesen Kartoffelbrei schon sehr oft gemacht und mein Sohn & ich lieben ihn einfach!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe wohl die

    Verfasst von niessenrichie am 15. Mai 2016 - 17:39.

    Sehr lecker. Habe wohl die Kondensmilch durch Milch ersetzt. Zum Schluss noch getrocknete Petersilie und Schnittlauch unter gerührt. Perfekt tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sabrina und Miss T 2504,

    Verfasst von GAGA1963 am 8. September 2015 - 17:21.

    Sabrina und Miss T 2504, freut mich, dass es euch geschmeckt hat und

    für die Sterne tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße, Gaby    


    Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh lecker und dazu gab es

    Verfasst von Miss_T_2504 am 8. September 2015 - 15:16.

    Oh lecker tmrc_emoticons.) und dazu gab es Bratwurst und braune Soße sau gut 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker gibt es heute

    Verfasst von jwitschas am 30. Dezember 2014 - 12:26.

    Sehr lecker gibt es heute wieder mit Fischstäbchen. Ich püriere auch länger weil die kleine sonst nicht ißt 

    Liebe grüße Sabrina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @lBrische und

    Verfasst von GAGA1963 am 12. Oktober 2014 - 16:40.

    @lBrische und @Melissa2

    Vielen Dank für die Sterne, freut mich dass euch das Möhrengemüse geschmeckt hat. 

     

    @Melissa2

    Ich selber variiere auch mit der Flüssigkeitsmenge ... diese ist anscheinend abhängig von der Kartoffel. Selbst wenn ich dieselbe Sorte verwende, variiert die Menge der Flüssigkeit. 

    Liebe Grüße, Gaby    


    Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab ihn als erstes gleich mal

    Verfasst von Melissa2 am 12. Oktober 2014 - 10:50.

    hab ihn als erstes gleich mal ausprobiert   er ist aber für meine verhältnisse  ein bissle zu brögelig    werd beim nächsten mal  mehr flüssigkeit nehmen  trotzdem sehrrr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!

    Verfasst von IBrische am 18. April 2014 - 18:13.

    Sehr lecker!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können