3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

5 Minuten Vollkornbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

25 Scheibe/n

5 Minuten Vollkornbrot

  • 500 g Dinkelvollkornmehl
  • 500 g Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 2 geh. TL Salz
  • 150-200 g Körner, (ich nehme55 g.Sonnenblumenkerne,35 g.Haferflocken,20 g.Sesam,20g.Leinsamen,50g.Kürbiskerne,1 EL. Chia-Samen)
  • 45 g Essig
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Vollkornbrot
  1. Alle Zutaten in den Closed lidgeben und 3 min.Dough mode kneten. Der Teig ist nicht so fest wie normaler Brotteig, das muß aber so sein. Teig muss nicht gehen. Eine Kastenform (ich habe eine 30 cm lange genommen) mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. Darüber habe ich noch einige Sonnenblumenkerne und Haferflocken gestreut. Nun die Form in den kalten Backofen, mittlere Schiene stellen und bei 180-200 Grad Ober /Unterhitze 60 min. backen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker und schnell gemacht.

    Verfasst von Tinchen1706 am 21. August 2017 - 20:59.

    Sehr lecker und schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle, absolut leckere...

    Verfasst von Bergkreativ am 21. August 2017 - 18:58.

    Vielen Dank für dieses tolle, absolut leckere Rezepte. Hab es Samstag gebacken und könnte mich "rein knieen". Mein Mann ist begeistert und meinte nur: das kannst du wieder backen. Bei der Körner/Saat-Mischung habe ich mich ausgetobt und neben dem Üblichen noch Flohsamenschale und reichlich Chia Samen mit hinein geknetet. Ein Brot, so richtig zum Kauen und Genießen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das unkomplizierte Rezept! Ich...

    Verfasst von julia am 21. August 2017 - 11:45.

    Vielen Dank für das unkomplizierte Rezept! Ich bin begeistert.

    Lache die Welt an und sie lacht zurück.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht,und sehr lecker 👍

    Verfasst von K.A.R.E.N am 21. August 2017 - 06:34.

    Schnell gemacht,und sehr lecker 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. ...

    Verfasst von HundMausK am 20. August 2017 - 20:46.

    Sehr lecker.

    Schnell gemacht und und sehr lecker. Wird es auf jeden Fall wieder geben. Da lassen wir doch gerne 5 Sterne da.

    Danke für's Rezept! :cooking_4:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein 10jähriger hat dieses Brot genau so...

    Verfasst von HeliMum am 20. August 2017 - 18:50.

    Mein 10jähriger hat dieses Brot genau so gemacht...Es ist der Hammer, so macht brotbacken Spaß! !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Essig vergessen, ist das schlimm?

    Verfasst von Enola2011 am 20. August 2017 - 11:58.

    Hab den Essig vergessen, ist das schlimm?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres vollwertiges Brot, das superschnell...

    Verfasst von rainer10 am 19. August 2017 - 21:52.

    Leckeres vollwertiges Brot, das superschnell gemacht ist und allen in der Familie gut schmeckt - auch den Vollkornbroten gegenüber eher kritich eingestellten Leuten. Habe es neulich bei Freunden in England gebacken, wo man immer noch schlecht gutes Vollkornbrot kaufen kann. Meine Freundin backt nicht gern, das Brot hat sie aber vollends überzeugt und in Zukunft will sie es auch selbst backen.
    Mein einziger "Kritik"-Punkt: Leider isst man gern zu viel davon, wenn es frisch gebacken auf dem Tisch steht:wink:.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot, so schnell und einfach...

    Verfasst von Evelyn1966 am 17. August 2017 - 22:03.

    Sehr leckeres Brot, so schnell und einfach zubereitet, dafür muss es 5 Sterne geben.
    Vielen Dank für das tolle Rezept 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot im Ofenzauber von Pampered...

    Verfasst von emmy2007 am 17. August 2017 - 21:27.

    Ich habe das Brot im Ofenzauber von Pampered gebacken.Es ist in dieser Form sehr breit auseinander gebacken.Obwohl es über 70 Min im Ofen war , war es einfach zu matschig. Leider ist es nicht so mein Fall

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept als Brötchen gebacken, in einer...

    Verfasst von Süssen am 17. August 2017 - 10:36.

    Habe das Rezept als Brötchen gebacken, in einer Brötckenbackform. Sie wären sonst wahrscheinlich auseinander gelaufen. Bei 180 Grad ca. 40 Min.
    Danke fürs Rezept, super 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept wandert in unserer Brotsammlung, war...

    Verfasst von taelehaserl am 16. August 2017 - 21:57.

    Dieses Rezept wandert in unserer Brotsammlung, war super schnell gemacht und schmeckt auch nach ein paar Tagen noch prima.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • geschmacklich sehr lecker, hält sich auch...

    Verfasst von Sandra_106 am 16. August 2017 - 16:08.

    geschmacklich sehr lecker, hält sich auch länger. Habe frisch die Dinkelkörner geschrotet.
    Werde es nochmal backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell zubereitet und lecker:-)werde ich bestimmt...

    Verfasst von Engelchen810 am 16. August 2017 - 15:50.

    Schnell zubereitet und lecker:-)werde ich bestimmt öfters backen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist wirklich lecker und ich bin...

    Verfasst von Jathermikat am 16. August 2017 - 09:29.

    Das Brot ist wirklich lecker und ich bin begeistert von der kurzen Zubereitungszeit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot heute gebacken. Ging fix mit wenigen...

    Verfasst von Schumimixt am 15. August 2017 - 21:32.

    Habe das Brot heute gebacken. Ging fix mit wenigen Zutaten und schmeckt super. Habe Kräuteressig genommen und was länger gebacken. Wurde außen schön knusprig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heike1968:hallo Heike. Ich dachte, es wäre zuviel...

    Verfasst von Schumimixt am 15. August 2017 - 21:29.

    Heike1968:hallo Heike. Ich dachte, es wäre zuviel Teig für den runden zaubermeister. Hat es gut geklappt? Auch mit Deckel drauf?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • welchen essig Verwendet ihr

    Verfasst von utchen61 am 15. August 2017 - 14:14.

    welchen essig Verwendet ihr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, ...

    Verfasst von 250367sw am 15. August 2017 - 12:49.

    Hallöchen,

    gebe das erstemal einen Kommentar ab bzw habe eine Frage.

    Ich habe das Brot am Sonntag gebacken. Hatte leider nur noch 130 g Dinkelvollkornmehl. Habe den Rest mit Dineklmehl aufgesfüllt.

    könnte es sein, dass das nicht so ideal ist? :sad:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ging ratz-fatz! Sehr lecker! Wird es ab jetzt...

    Verfasst von Padhenze am 15. August 2017 - 10:31.

    Ging ratz-fatz! Sehr lecker! Wird es ab jetzt öfter geben, vor allem wenn es schnell gehen muss!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kaschi219:...

    Verfasst von unikat333 am 14. August 2017 - 21:46.

    kaschi219:
    so ging es mir auch....glitschig.....auch nochmal 20 Minuten weitergebacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • micha_mixt:Danke für die schnelle Antwort werde...

    Verfasst von Düsi123 am 14. August 2017 - 21:18.

    micha_mixt:Danke für die schnelle Antwort werde es backen und dann berichten und Sterne vergeben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was hab ich nur falsch gemacht? Das Brot ist gar...

    Verfasst von kaschi219 am 14. August 2017 - 19:57.

    Was hab ich nur falsch gemacht? Das Brot ist gar nicht aufgegangen und blieb glitschig, obwohl ich es nach 1 Stunde backen in einer Kastenform noch einmal 20 Minuten zusätzlich ohne Form im Ofen hatte. Ich habe alles genau nach Anleitung gemacht und exakt die angegebenen Zutaten verwendet. Hab dann den Rand probiert. Es schmeckte sehr nach Essig. 🤔

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken und heute schon fast aufgegessen....

    Verfasst von Csjh am 14. August 2017 - 19:06.

    Gestern gebacken und heute schon fast aufgegessen. Vielen Dank für das superschnelle Rezept. Wird es sicher öfter geben. Liebe Grüße Carmen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist superlecker. Ich habe es im runden...

    Verfasst von Heike1968 am 14. August 2017 - 12:49.

    Das Brot ist superlecker. Ich habe es im runden Zaubermeister von Pamperedchef gebacken.

    5 :cooking_7:Sterne absolut verdient.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Timalu: ich habe das Brot im runden Zaubermeister...

    Verfasst von Heike1968 am 14. August 2017 - 12:46.

    Timalu: ich habe das Brot im runden Zaubermeister von Pampered gebacken. Das klappt hervorragend. LG Heike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.

    Verfasst von kaffee_sahne am 14. August 2017 - 08:31.

    Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es geht sehr schnell und ist sehr lecker. Man kann...

    Verfasst von anjo999 am 14. August 2017 - 08:03.

    Es geht sehr schnell und ist sehr lecker. Man kann mit einer halben Portion auch sehr gut Brötchen in einer Muffinform backen. Backzeit ca 30 Minuten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Waren alle begeistert, geht schnell und ist echt...

    Verfasst von Ene mene muh am 14. August 2017 - 06:45.

    Waren alle begeistert, geht schnell und ist echt lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich das Brot anstatt mit Backpapier auch ohne...

    Verfasst von Timalu am 13. August 2017 - 22:28.

    Kann ich das Brot anstatt mit Backpapier auch ohne dieses in der Kastenform von Pampered Chef backen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt der ganzen Familie! Super Rezept! Kam...

    Verfasst von SonHEF am 13. August 2017 - 20:20.

    Schmeckt der ganzen Familie! Super Rezept! Kam heute als Rezept des Tages genau richtig, ich hatte kein Brot mehr... Danke fürs einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr ,sehr lecker.....Hatte nur Roggenvollkornmehl...

    Verfasst von küchenengel1970 am 13. August 2017 - 19:39.

    Sehr ,sehr lecker.....Hatte nur Roggenvollkornmehl und trockene Hefe da....Hat super geschmeckt...einfach genial....Würde gerne mehr als 5 Sterne geben ,aber geht ja nicht !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backe das Brot schon seit 3 Jahren. Genial, so...

    Verfasst von Malucy am 13. August 2017 - 16:02.

    Ich backe das Brot schon seit 3 Jahren. Genial, so einfach und so lecker. Mache immer die doppelte Menge und friere es portionsweise ein. Ein Würfel Hefe reicht auch für die doppelte Menge. (2 Kastenformen)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sterne habe ich bisher leider immer vergessen,...

    Verfasst von micha_mixt am 13. August 2017 - 15:35.

    Die Sterne habe ich bisher leider immer vergessen, aber heute nicht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meistens mahle ich den Dinkel selber!...

    Verfasst von micha_mixt am 13. August 2017 - 15:32.

    Meistens mahle ich den Dinkel selber!
    Jeweils 250 Gramm 30 Sekunden auf Stufe 10 mahlen und umfüllen!

    Es funktioniert bestens in einer Römertopfform!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Düsi123: Jeder normale Essig reicht aus dafür!...

    Verfasst von micha_mixt am 13. August 2017 - 15:29.

    Düsi123: Jeder normale Essig reicht aus dafür! Es muss kein Spezialessig sein!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 38süssmaul: Ich habe dieses Rezept schon mehrmals...

    Verfasst von micha_mixt am 13. August 2017 - 15:28.

    38süssmaul: Ich habe dieses Rezept schon mehrmals ausprobiert und bei mir waren es immer insgesamt 60 Minuten, die das Brot im Ofen stand und dann war es fertig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich würde das Brot gerne backen,aber ich bin...

    Verfasst von Düsi123 am 13. August 2017 - 14:45.

    ich würde das Brot gerne backen,aber ich bin verunsichert .Welcher Essig ist gemeint ?Würde mich über eine Antwort freuen.Liebe Grüße aus dem hohen Norden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot! Hab ich schon viele Male gebacken! Ich...

    Verfasst von Thermi-Maxi am 13. August 2017 - 11:11.

    Super Brot! Hab ich schon viele Male gebacken! Ich nehme gerne 350g Dinkelvollkornmehl und 150 g Dinkelmehl Type 630. Funktioniert auch mit 30 g Hefe! Danke fürs Einstellen! Würde 10 Sterne vergeben ... wenn's denn ginge !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen, ich habe das Brot im Ofen und es...

    Verfasst von merle2013 am 13. August 2017 - 10:12.

    Guten Morgen, ich habe das Brot im Ofen und es geht leider überhaupt nicht auf😢😢😢. Hatte leider keine frische Hefe im Haus. Habe es mit Trockenhefe gebacken, werde es aber bestimmt noch mal mit frischer Hefe ausprobieren vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Babiii92: nein, denn du knetest ja nur den teig...

    Verfasst von Falky86 am 13. August 2017 - 09:23.

    Babiii92: nein, denn du knetest ja nur den teig mit der knetteigstufe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot. ...

    Verfasst von manudo's.P am 13. August 2017 - 09:19.

    Super leckeres Brot.
    Hab es gerade gebacken. Hab nur die Hälfte gemacht, weil ich nicht genug Hefe hatte.
    Ist super geworden. Total lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Frage: ...

    Verfasst von Babiii92 am 13. August 2017 - 09:03.

    Eine Frage:
    werden die Körner nicht zerkleinert im TM wenn man sie mit allem zusammen reingiebt?

    Hab das mal gemacht als ich Hefezopf gemacht hab.Dann hab ich Rosinen (wegen meinem Opa) mit rein und dann waren sie ja, keine Rosinen mehr 😂

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon beim Reinstellen.

    Verfasst von MamaWolle am 13. August 2017 - 08:26.

    Schon beim Reinstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die 60 Minuten Backzeit...werden sie gezählt ab...

    Verfasst von 38süssmaul am 13. August 2017 - 02:34.

    die 60 Minuten Backzeit...werden sie gezählt ab dem Erreichen von 180°- 200 °C?
    Oder schon ab dem Reinstellen in den kalten Ofen?

    Vielen Dank für eine kurze Antwort.
    38süssmaul

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow lecker und saftig ! Danke für das Rezept

    Verfasst von sportascia am 2. Juli 2017 - 11:08.

    Wow lecker und saftig ! Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE !!!...

    Verfasst von Majo2010 am 2. Juli 2017 - 08:07.

    DANKE !!!

    Hallo und Danke, das ist ein suuuper Brot und habe es schon sehr oft gebacken weil wir
    Körndl - Esser sind.
    5 Sterne und mehr ......
    LG Majo 2010

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das 5-Minuten Vollkornbrot ist eines meiner...

    Verfasst von Schiffgen am 2. Juli 2017 - 06:55.

    Das 5-Minuten Vollkornbrot ist eines meiner Lieblingsbrote. Wenig Arbeit, dafür umso leckerer :bigsmile:Danke für das tolle Rezept. Dafür gerne 5 Punkte :lol:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept Mein Mann sagt es ist das beste was...

    Verfasst von flowinad am 12. Juni 2017 - 18:09.

    Super Rezept! Mein Mann sagt, es ist das beste, was ich je gebacken habe. :lol:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen...

    Verfasst von Sonnenschein183 am 16. Mai 2017 - 10:39.

    Hallo zusammen,

    hat es auch schonmal jemand nur mit Weizenvollkornmehl versucht????

    Vielen Dank für Eure Rückantwort....

    Schöner Tag

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •